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Möglichkeiten und Beeinträchtigungen der Kooperation zwischen Eltern und Lehrern

AutorMartin Weller
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783638021678
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Potsdam, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Klassenlehrer hat neben seiner eigentlichen Arbeit im Unterricht, der Unterrichtsvorbereitung, der Organisation der Klasse, der Wissensvermittlung, der sozialen Förderung seiner Schüler, der Leistungsbeurteilung und vieler weiterer Tätigkeiten auch die Aufgabe der Zusammenarbeit mit den Eltern. 'Überzeugende Partnerschaft, Mitwirkung von Eltern in Schulangelegenheiten, bei Konferenzen und Pflegschaften und ihrer Mitarbeit und Miterziehung im Unterrichts- und Schulgeschehen sind die Elemente einer demokratisch ausgerichteten Schule, die sich im Interesse der ihr anvertrauten Schüler und ihrer Entwicklung offen hält gegenüber dem Leben und dessen Anregungen und Anstöße für die eigene Bildung- und Erziehungsarbeit nutzt.' (Aurin, 1990, S. 16) Diese Arbeit geht der Frage nach, welche Möglichkeiten der Kooperation es gibt aber vor allem welche Faktoren eine Kooperation zwischen Eltern und Lehrern beeinträchtigt, so dass eine Erziehungspartnerschaft oft keinen Anklang seitens der Lehrer- und Elternschaft findet. Ich gehe unter Punkt 2 sowohl auf die Möglichkeiten einer Kooperation ein, indem ich zum einen die 'Notwendigkeit der Kooperation' begründe und zum anderen sowohl die 'Formen der Kooperation' sowie die bedeutungsvollen Aspekte einer Erziehungspartnerschaft, sprich welche positiven Auswirkungen die Kooperation zwischen Eltern und Lehrern auf die Schule und besonders auf die Schüler hat, bespreche. Im Anschluss werden unter Punkt 3 beeinträchtigende Faktoren erläutert und analysiert, die sich negativ auf eine wirkungsvolle und bedeutsame Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern auswirken. An dieser Stelle sei angemerkt, dass vor allem einem Klassenlehrer die primäre Aufgabe der Kooperation mit Eltern zukommt, in dieser Arbeit jedoch allgemein von der Eltern - Lehrer Kooperation die Rede ist und nicht von der Eltern - Klassenlehrer Kooperation, da die folgenden Punkte bezüglich der Möglichkeiten und Beeinträchtigungen der Kooperation statusübergreifend und nicht exemplarisch an der Klassenlehrertätigkeit festzumachen sind.

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