Inhaltsverzeichnis | 6 |
I Zivilcourage trainieren! | 8 |
1 Warum ein Buch mit einer Dokumentation verschiedener Zivilcourage-Trainings? | 10 |
2 Was ist Zivilcourage? | 12 |
3 Was sind die Bedingungen und Grenzen von Zivilcourage? | 13 |
4 Ist Zivilcourage trainierbar? | 14 |
5 Aufbau des Buches | 15 |
6 Beschreibung der Trainings | 16 |
7 Auswahl der Trainings | 16 |
8 Wer nimmt an Zivilcourage-Trainings teil? | 17 |
9 Dank der Herausgeber | 19 |
10 Literatur | 20 |
II Zum Begriff Zivilcourage | 22 |
1 Zivilcourage besitzt einen staatsbürgerlich- menschenrechtlichen Bezug | 24 |
2 Courage – Mut als Tugend | 24 |
3 Die Bedeutung von Zivil | 26 |
4 Zur moralischen Fundierung von Zivilgesell schaften | 28 |
5 Zivilcourage | 30 |
6 Literatur | 32 |
III Vorurteile, Diskriminierung und Rechtsextremismus – Phänomene, Ursachen und Hintergründe | 34 |
1 Die vielen Gesichter der Feindseligkeit im Spiegel von Befragungen | 36 |
2 Erscheinungsformen der Abwertung und Ausgrenzung: Vorurteile, Diskriminierungen und Rechtsextremismus – wissenschaftlich betrachtet | 41 |
3 Ursachen der Abwertung und Ausgrenzung | 45 |
4 Erklärungsansätze für Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit | 46 |
5 Spezifische Ursachen rechtsextremer Orientierungen | 50 |
6 Resümee oder Was tun? | 53 |
7 Literatur | 55 |
IV Mobbing und Whistleblowing in Organisationen | 60 |
1 Zur Definition und Abgrenzung von Mobbing | 62 |
2 Zur Prävalenz von Mobbing | 65 |
3 Ursachen von Mobbing | 68 |
4 Individuelle Handlungsmöglichkeiten bei Mobbing | 71 |
5 Mobbing und Whistleblowing | 74 |
6 Mobbing, Whistleblowing und Zivilcourage | 76 |
7 Literatur | 78 |
V Bullying/Mobbing in der Schule: Ein Überblick über neuere Erkenntnisse zu Formen, Ursachen, Konsequenzen und Interventionen bei sozialer Aggression | 84 |
1 Einleitung | 86 |
2 Definition und Operationalisierung von Bullying/Mobbing durch Peers | 87 |
3 Auftretenshäufigkeit von Bullying | 88 |
4 Deskriptive Aspekte von Bullying: Unterschiedliche Formen, Geschlechts- und Alterseffekte | 89 |
5 Merkmale der Opfer | 91 |
6 Täter und Täterinnen | 96 |
7 Die Mitschüler und Mitschülerinnen | 98 |
8 Die Situation/die Umgebung | 98 |
9 Konsequenzen von Bullying | 99 |
10 Interventionen | 99 |
11 Literatur | 103 |
VI „aufgschaut“ Ein Projekt zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage in der Grundschule | 107 |
1 Kurzbeschreibung des Projektes „aufgschaut“ | 110 |
2 Methode | 111 |
3 Konzeption als Multiplikatorentraining | 111 |
4 Theoretische Fundierung der Hauptziele von „aufgschaut“ | 112 |
5 Die Themenbereiche, Leitsätze und Ziele von „aufgschaut“ | 114 |
6 Evaluationsstudien zum „aufgschaut“-Programm | 118 |
7 Diskussion über die Zielgruppe des Programms | 120 |
8 Vermittlung demokratischer und humanistischer Werte in der Grundschule | 121 |
9 Praxisteil: Einige Bespielübungen aus dem „aufgschaut“-Programm | 122 |
10 Literatur | 135 |
VII „zammgrauft“ Ein Training von Anti-Gewalt bis Zivilcourage für Kinder und Jugendliche | 137 |
1 Hintergrund und Kurzbeschreibung des „zammgrauft“-Trainings | 140 |
2 Ziele des „zammgrauft“-Trainings | 142 |
3 Hinweise zur Vorbereitung des „zammgrauft“-Trainings | 143 |
4 Hinweise zur Durchführung des „zammgrauft“- Trainings | 146 |
5 Aufbau und Ablauf des Anti-Gewalt- und Zivilcouragetrainings „zammgrauft“ | 150 |
6 Inhalt und Ablauf – 1. Tag | 153 |
7 Inhalt und Ablauf – 2. Tag | 167 |
8 Variationsmöglichkeiten des „zammgrauft“- Trainings | 177 |
9 Hinweise zur weiteren Vertiefung der Themenbereiche Hilfeverhalten und Zivilcourage | 185 |
10 Hinweise zur Nachbereitung des „zammgrauft“- Trainings | 188 |
11 Besonderheiten und Evaluation des Projekts „zammgrauft“ | 189 |
12 Pilotphase der Evaluation der Ausbildung der Multiplikatoren | 192 |
13 Ergebnisse der Evaluation in der Pilotphase der „zammgrauft“-Multiplikatorentrainings | 195 |
14 Exemplarische Empfehlungen und Modi. kationen am Multiplikatorentraining | 196 |
15 Evaluation der Modifikationen des Multiplikatorentrainings | 197 |
16 Evaluation der Effekte des „zammgrauft“-Trainings bei Schülern und Jugendlichen | 199 |
17 Evaluation der bayernweiten Multiplikatoren- Ausbildung | 199 |
18 Ausblick | 200 |
19 Literatur | 202 |
VIII „Göttinger Zivilcourage-Impulstraining“ | 206 |
1 Entstehung und Ziele des Trainings | 208 |
2 Adressaten des Trainings: Die potenziellen ZuschauerInnen von Gewalt und Bedrohung | 209 |
3 Theoretische Grundlagen des Trainings | 210 |
4 Inhalte des Göttinger Zivilcourage-Impulstrainings | 214 |
5 Elemente des Trainings | 220 |
6 Durchführung des Trainings | 257 |
7 Wirkungen des Trainings – Evaluationsergebnisse | 259 |
8 Literatur | 261 |
IX „Kleine Schritte statt Heldentaten“ Ein Training zur Förderung von Zivilcourage gegen Fremdenfeindlichkeit | 263 |
1 Einführung in das Kapitel | 266 |
2 Theoretische Grundlagen des Zivilcourage- Trainings gegen Fremdenfeindlichkeit | 267 |
3 Überblick über die Module und den Ablauf des Trainings | 275 |
4 Anleitungen für die einzelnen Trainingsmodule | 282 |
5 Empirische Evaluation des Zivilcourage-Trainings gegen Fremdenfeindlichkeit | 318 |
6 Literatur | 322 |
Anhang | 324 |
Links zum Thema Zivilcourage | 324 |
Anhang mit Materialien zum „Göttinger Zivilcourage-Impulstraining“ (Kapitel VIII) | 338 |
Ablauf (1) | 339 |
Ablauf (2) | 340 |
Ablauf (3) | 341 |
Ablauf (4) | 342 |
Ablauf (5) | 343 |
Göttinger Zivilcourage-Impulstraining | 344 |
Anhang mit Materialien zu „Kleine Schritte statt Heldentaten“ (Kapitel IX) | 356 |
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