Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Möglichkeiten und Grenzen von Prävention | 10 |
1.1 Begriffsbestimmung | 10 |
1.2 Einteilung präventiver Maßnahmen | 11 |
1.3 Nutzen von Prävention | 12 |
1.4 Anforderungen an Präventionsprogramme | 14 |
1.5 Schlussfolgerungen | 17 |
Literatur | 18 |
2 Prävention motorischer Störungen | 20 |
2.1 Einleitung | 20 |
2.2 Motorische Störungen | 21 |
2.3 Prävention | 25 |
2.4 Zusammenfassung | 34 |
Literatur | 35 |
3 Prävention von kognitiven Entwicklungsstörungen und geistiger Behinderung | 38 |
3.1 Kognitive Entwicklungsstörungen und geistige Behinderung | 38 |
3.2 Prävention | 40 |
3.3 Zusammenfassung | 50 |
Literatur | 51 |
4 Prävention umschriebener Sprachentwicklungsstörungen | 54 |
4.1 Umschriebene Sprachentwicklungsstörungen | 54 |
4.2 Prävention | 61 |
4.3 Zusammenfassung | 80 |
Literatur | 83 |
5 Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten | 90 |
5.1 Lese-Rechtschreibschwierigkeiten | 90 |
5.2 Prävention | 92 |
5.3 Zusammenfassung | 102 |
Literatur | 103 |
6 Prävention von Rechenstörungen | 106 |
6.1 Rechenstörungen | 106 |
6.2 Theoretische Hintergründe zur Prävention | 108 |
6.3 Primäre Prävention | 113 |
6.4 Sekundäre Prävention | 117 |
6.5 Fazit und Empfehlungen für die Praxis | 121 |
Literatur | 121 |
7 Prävention von Angststörungen | 124 |
7.1 Einleitung | 124 |
7.2 Angststörungen im Kindes- und Jugendalter | 125 |
7.3 Prävention von Angststörungen | 129 |
7.4 Fazit und Empfehlungen für die Praxis | 137 |
Literatur | 138 |
8 Prävention von Interaktionsstörungen in Familien mit autistischen Kindern | 142 |
8.1 Störungsbild des Autismus | 142 |
8.2 Familienbasierte Rehabilitation von Kindern mit Autismus | 147 |
8.3 Evaluation der Familienbasierten Rehabilitation von Kindern mit Autismus | 162 |
8.4 Fazit aus der Evaluation und Empfehlungen für die Praxis | 167 |
Literatur | 170 |
9 Prävention von emotionalen und Bindungsstörungen | 176 |
9.1 Emotionale Auswirkungen von Bindungsstörungen | 176 |
9.2 Primäre Prävention von Bindungsstörungen mit dem SAFE- Programm | 177 |
9.3 Sekundäre Prävention von emotionalen Störungen mit B.A.S.E. | 186 |
Literatur | 188 |
10 Prävention von kindlichen Verhaltensstörungen mit dem Triple P- Elterntraining | 192 |
10.1 Kindliche Verhaltensstörungen | 192 |
10.2 Vorbeugen statt Behandeln | 194 |
10.3 Elterntrainings | 195 |
10.4 Triple P – Positive Parenting Training | 199 |
Literatur | 208 |
11 Faustlos für Kindergarten und Schule | 212 |
11.1 Alltägliche Konflikte | 212 |
11.2 Reaktionen auf Konflikte | 213 |
11.3 Sozial-emotionales Lernen als Gewaltprävention | 216 |
11.4 Die entwicklungspsychologischen Dimensionen von Faustlos | 219 |
11.5 Das Curriculum | 219 |
11.6 Ergebnisse von Evaluationsstudien | 221 |
Literatur | 222 |
12 Prävention von Störungen des Sozialverhaltens – Entwicklungsförderung in Familien: das Eltern- und Kindertraining EFFEKT | 224 |
12.1 Einleitung | 224 |
12.2 Die Erlangen-Nürnberger Studie | 227 |
12.3 Beschreibung der Präventionsprogramme | 227 |
12.4 Evaluationsergebnisse | 234 |
12.5 Ausblick | 238 |
Literatur | 239 |
13 Entwicklungsbezogene Prävention dissozialer Verhaltensprobleme: Eine Meta- Analyse zur Effektivität sozialer Kompetenztrainings | 244 |
13.1 Einführung | 244 |
13.2 Meta-analytische Methodik | 246 |
13.3 Ergebnisse | 249 |
13.4 Diskussion | 257 |
Literatur | 260 |
14 Prävention sozial-emotionaler Störungen bei Kindern mit Behinderung ( PESS) | 268 |
14.1 Sozial-emotionale Störungen bei Kindern mit Behinderung | 268 |
14.2 Das Programm PESS | 277 |
14.3 Schlussfolgerungen für die Praxis | 285 |
Literatur | 288 |
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes | 290 |
Stichwortverzeichnis | 292 |
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