Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Osnabrück, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Einschulung stellt für jedes Kind eines der bisher wichtigsten Ereignisse in seinem Leben dar und wird meist mit Spannung und Vorfreude erwartet.
Der Kauf des Schulranzens, die feierliche Kleidung am ersten Schultag, die gut gefüllte Schultüte, das Einschulungsfest in der Schule, das erste Zusammentreffen mit der Lehrerin oder dem Lehrer sowie mit den neuen Mitschülern, all diese Eindrücke bleiben oft noch lange im Gedächtnis.
Beim Eintritt in die Grundschule und in den ersten Wochen in der neuen Umgebung werden wichtige Weichen für weiteren Bildungsweg eines Kindes gestellt.
Aus diesem Grund ist der Schulbeginn entsprechend vorzubereiten.
Im Rahmen meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit der Frage, was Erzieher, Eltern und Lehrer im Vorfeld der Einschulung aber auch in den ersten Schulwochen dazu beitragen können, den Übergang von Kindergarten zur Grundschule für das Kind so angenehm und problemlos wie möglich zu gestalten.
Zudem werden die einzelnen Abschnitte der Schuleingangsdiagnostik sowie bestimmte Methoden zur Feststellung der Schulfähigkeit näher erläutert.
Insgesamt soll die Hausarbeit einen kleinen Überblick über wichtige Aspekte, auf die vor, während und nach der Einschulung zu achten sind, geben.
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