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Die Plattenfirma - ein Vergleich zwischen Kundenorientierung der Labels und Bedürfnissen von Bands

AutorSascha Paulick
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl83 Seiten
ISBN9783656367154
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: upper second class 88%, SAE Berlin, Veranstaltung: Audio Production, Sprache: Deutsch, Abstract: Sind Plattenfirmen in der Lage, ihre Künstler sinnvoll zu unterstützen und gewinnbringend aufzubauen? Diese Arbeit soll Einblick in den Aufbau und die Arbeitsweisen von Plattenfirmen gewähren. Weiterhin wird geprüft, ob Künstler, die einen Plattenvertrag anstreben, beziehungsweise im Begriff sind, sich auf einen einzulassen, von den Plattenfirmen eine individuelle Betreuung erhalten können. Sinn und Zweck der Arbeit soll es sein, einen bestimmten Arbeitsweg aufzuzeigen, mit dem beide Seiten zufrieden sein können und der sich für beide Seiten lukrativ gestaltet. Dabei ist weniger die Seite der Plattenfirmen wichtig für die Arbeit, da es bekanntermaßen genügend Musikmaterial gibt, das vermarktet werden will. Viele Bands vermarkten sich heute, dank Internet, selbst und können einen relativ guten Schnitt dabei machen. Jedoch wäre es für die Bands sinnvoller, gemeinsam mit den Plattenfirmen am Erfolg zu arbeiten, damit die Musiklandschaft wieder neue Impulse bekommt und der Hörer Zugang zu einem vielschichtigeren musikalischem Repertoire bekommt, statt sich auf die Ergebnisse einiger Fernseh-Casting-Shows zu verlassen. Vielleicht ist es mit dieser Arbeit möglich, den Plattenfirmen einen kleinen Denkanstoss zu geben auf die Vermarktung vom Musikern, Bands und Künstlern. Bands, Musiker und Plattenfirmen werden jeweils mit einer Umfrage über die Bedürfnisse beziehungsweise über die Angebote befragt. Dabei sollen Gegensätze oder Übereinstimmungen gefunden werden, die für beide Seiten informativ sind, um auch wirtschaftlich erfolgreich sein zu können. Bei der Recherche kommen mehrere verschiedene Ausdrücke für das Wort Plattenfirma vor. Das können Begriffe sein wie Label, Record-Company oder Schallplattenfirma. Zwischen den Bezeichnungen bestehen keine Unterschiede, sie beschreiben die gleiche Form eines Unternehmens, das sich auf die Vermarktung von Bands und den Verkauf deren musikalischer Werke spezialisiert hat.

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