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Schüler helfen Schülern

Implementierung von Peer-Tutoring-Programmen ins Schulleben

AutorMilna Kirschenfauth
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl125 Seiten
ISBN9783407293442
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Das Konzept »Schüler helfen Schülern« (ShS) ist ein Unterrichtsmodell, bei dem ein fachlich qualifizierter Schüler einem Mitschüler außerhalb des Unterrichts Hilfestellungen zu einem spezifischen Thema gibt. Gerade für die Ganztagsschule kann dies ein wichtiger Baustein im Hinblick auf die Nachmittagsbetreuung sein. Dieser Band erläutert das Modell, skizziert die wesentlichen Organisationsschritte bzw. Vor- und Nachteile und beantwortet wichtige Fragestellungen zur Umsetzung. Er ist chronologisch aufgebaut und kann bei Bedarf auch punktuell gelesen werden.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung8
I. Anforderungen an Schule heute10
Organisatorische Rahmenbedingungen12
Individuelle Förderung12
II. »ShS-Programme«: Theoretische Grundlagen14
Ziele eines »ShS-Programms«15
III. Organisationsstrukturen17
1. Sechs Bausteine eines »ShS-Programms«18
2. Ein Programm braucht ein Profil!20
2.1 Namensgebung und Logo20
2.2 Wie heißt unsere Schule? Wie heißt das »ShS-Programm«?21
3. Tutor/innen: Das Herzstück des Programms22
3.1 Grundlegende Überlegungen22
3.2 Headhunting: Gute Köpfe gesucht!24
3.3 Schulungen: Train and select33
3.4 Übung macht den Meister: Materialien als Kopiervorlagen75
3.5 Wer? Wann? Wo?: Dokumentationsbögen und Kursbücher76
3.6 »Gut gemacht!«: Zertifikate bzw. Arbeitszeugnisse79
3.7 Bindung und Selbsteinschätzung der Tutor/innen81
4. Nachhilfeschüler/innen85
4.1 Anmeldungen85
4.2 Vertragsbedingungen87
4.3 Vermittlung und Ersttreffen vonTutor/innen und Schüler/innen91
4.4 »Sie kann doch alles!«: Unbewusste Vermeidungsstrategien92
4.5 Evaluierung der Schülerleistung durch die Tutor/innen94
4.6 »Der gute Arzt überweist, wenn nötig!« – Extreme Lernschwächen96
5. Organisationsinstanz102
5.1 Verwaltung103
5.2 Außenkommunikation106
6. Evaluierungstools: 360°-Feedback107
6.1 Selbstbild: Evaluationsbögen für Tutor/innen und Organisator/innen109
6.2 Tutoren und Systemevaluierung durch Eltern und Schüler/innen111
6.3 Systemevaluierung durch Tutor/innen113
6.4 Systemevaluierung durch das Kollegium115
6.5 Systemevaluierung durch die Schulleitung116
IV. Schulinterne Überlegungen118
1. Schulformabhängige Entscheidungen119
2. Größenabhängige Entscheidungen119
Ausblick121
Literatur124

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