Inhaltsverzeichnis | 6 |
Barbara Reichle Brauchen besonders Begabte besondere Behandlung? | 10 |
Die große Vielfalt birgt Probleme | 11 |
Eines schickt sich nicht für alle | 13 |
Können Hochbegabte sich selbst helfen? | 13 |
Hochbegabte und Hochleistende bekommen weniger Hilfe | 15 |
Wer könnte helfen? | 16 |
Begabtenförderung als Prävention von Fehlentwicklungen und Ressourcennutzung | 16 |
Begabtenförderung als Sicherung von Gerechtigkeit | 17 |
Lösungsvorschläge | 17 |
Barbara Reichle Bestimmungsstücke der Hochbegabung | 20 |
Intelligenz | 20 |
Künstlerische, sportliche und andere Begabungen | 22 |
Kompetenz oder Performanz? | 25 |
Das Identifikationsproblem | 26 |
Barbara Reichle Charakteristika und Entwicklungslinien hochbegabter Kinder | 27 |
Charakteristika hochbegabter Kinder | 28 |
Gemeinsamkeiten in den Entwicklungslinien | 29 |
Fehlentwicklung 1: Underachievement | 30 |
Fehlentwicklung 2: Streber-Angst und Camouflage | 32 |
Wolfgang Lehmann/Inge Jüling Fördermöglichkeiten für besonders begabte Kinder und Jugendliche | 35 |
Fördermöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Akzeleration | 38 |
Vorzeitige Einschulung | 39 |
Flexible Schuleingangsphase | 41 |
Überspringen | 42 |
Verkürzung der gymnasialen Ausbildungsphase | 46 |
Fördermöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Enrichment | 47 |
Unterrichts- und schulinterne Enrichment-Möglichkeiten | 48 |
Innere Differenzierung als Enrichment-Möglichkeit | 48 |
Weitere unterrichtliche bzw. schulinterne Enrichment-Möglichkeiten | 51 |
Schulen und Klassen mit besonderem Förderprofil | 52 |
Spezialgymnasien | 53 |
Weitere spezielle Schulen | 54 |
Außerschulische Enrichment-Möglichkeiten | 55 |
Barbara Reichle Auf dem Weg zu einem professionellen Umgang mit Hochbegabten in der Schule | 60 |
Definitionsproblem:Was ist »Hochbegabung«? | 60 |
Praktische Konsequenzen verschiedener Begabungsdefinitionen | 70 |
Kompetenz- oder Performanzdefinition? | 71 |
Nur kognitive oder auch andere Begabungen? | 71 |
Begabung alleine oder Begabung plus förderliche andere Merkmale? | 72 |
Wo zieht man die Grenze zwischen Hoch-, Normal- und Minderbegabung? | 72 |
Vorschläge für pragmatische Definitionsentscheidungen und Umsetzungsschritte | 73 |
Identifikationsproblem:Wer macht den ersten Schritt und was ist zu tun? | 75 |
Verantwortlichkeiten und kompetente Experten | 76 |
Lösungen des Identifikationsproblems | 76 |
Vorurteile und Stereotype erschweren eine neigungs- und begabungsgerechte Beschulung | 77 |
Ziel-, Perspektiven- und Methodenerweiterungen im Unterricht | 78 |
Streberangst und Leistungscamouflage | 80 |
Leistungsversagen | 81 |
Prävention von Leistungsversagen | 81 |
Korrektive Behandlung von Leistungsversagen | 87 |
Große Veränderungen beginnen mit kleinen Schritten | 89 |
Literaturverzeichnis | 92 |
Anhang 1 von Barbara Reichle | 98 |
Checkliste | 100 |
I. Lernverhalten, Denkfähigkeit | 102 |
II. Motivation | 104 |
III. Kreativität | 106 |
IV. Soziale Fähigkeiten | 108 |
Anhang 2 von Wolfgang Lehmann & Inge Jüling | 112 |
Schulen bzw.Klassen mit besonderen Förderprogrammen | 114 |
Schwerpunkt: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik | 115 |
Schwerpunkt: Sprachen | 118 |
Schwerpunkt: Musik | 120 |
Schwerpunkt: Kunst | 124 |
Schwerpunkt: Sport | 124 |
Schwerpunkt: Tanz/Artistik | 129 |
Förderangebote für den Vorschulbereich | 130 |
Schüler- und Jugendwettbewerbe | 131 |
Naturwissenschaftliche Wettbewerbe | 131 |
Jugend forscht | 131 |
Schüler experimentieren | 131 |
Bundeswettbewerb Mathematik | 132 |
Mathematik-Olympiaden | 132 |
Mathematikwettstreit »Känguru« | 132 |
Adam-Ries-Wettbewerb für die Jahrgangsstufe 5 | 133 |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) | 133 |
Bundesweiter Wettbewerb Physik Sekundarstufe I | 134 |
Bundeswettbewerb Informatik | 134 |
BundesUmweltWettbewerb (BUW) | 134 |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) | 135 |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade (IPhO) | 135 |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade | 135 |
Informationen zu weiteren Chemie-Wettbewerben unter: | 136 |
Geistes- und sozialwissenschaftliche Wettbewerbe | 136 |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | 136 |
Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende | 136 |
Bundesolympiade für russische Sprache und Landeskunde für Schüler | 136 |
Europa in der Schule – Europäischer Wettbewerb | 137 |
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | 137 |
Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten | 137 |
Demokratisch Handeln – Ein Wettbewerb für Jugend und Schule | 138 |
Musisch-kulturelle Wettbewerbe | 138 |
Vorlesewettbewerbe des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. | 138 |
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | 138 |
Schüler machen Lieder –Treffen Junge Musik-Szene | 139 |
Bundeswettbewerb Schüler komponieren –Treffen junger Komponisten | 139 |
Schüler schreiben –Treffen Junger Autoren | 139 |
Schüler machen Theater –Theatertreffen der Jugend | 140 |
Schüler machen Filme und Videos (Schülerfilmfestival »up and coming«) | 140 |
Weitere Wettbewerbe: | 140 |
Deutsche Schüler Akademie | 141 |
Fachvereinigungen/Institutionen/Vereine/Beratungsstellen u.ä. | 142 |