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Das Buch der Heilung

Von der Medizin zur Meditation

AutorOsho
VerlagUllstein
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl480 Seiten
ISBN9783843707619
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Ein neues Verständnis von Krankheit und Gesundheit Nichts fehlt unserer modernen Medizin so sehr wie eine Philosophie vom Heil(en). Und niemand liefert diese so kompromisslos, provokativ und tiefgründig wie Osho, der radikal an den Wurzeln ansetzt und in seinen Diskursen ein ganz neues Verständnis von Krankheit und Gesundheit entwirft.Aus dem Nachlass des großen spirituellen Lehrers sind hier seine wichtigsten Anregungen und Weisheiten zur körperlichen und geistigen Gesundheit zusammengestellt. Viele Texte sind in dieser Form zum ersten Mal zugänglich und bilden einen wichtigen Beitrag zu einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis. Mit einer Einführung von Ruediger Dahlke.

Osho ist einer der bekanntesten und provokativsten spirituellen Lehrer des 20. Jahrhunderts. Mehr als ein Jahrzehnt nach seinem Tod haben seine Worte ihre Kraft nicht verloren. Heute ist die Bedeutung von Osho auf der ganzen Welt unumstritten, und die aus seinen Vorträgen zusammengestellten Bücher sind in 47 Sprachen übersetzt. Osho ist 1990 verstorben. Er stammte aus Indien und war Universitätsprofessor, bis er sich entschloß, seine Einsichten in öffentlichen Vorträgen zu verbreiten. Das von ihm begründete Meditationszentrum in Poona zieht auch heute noch zehntausende Besucher aus aller Welt an.

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Leseprobe

1. KAPITEL


Was ist Gesundheit?


Welcher Zusammenhang besteht zwischen Medizin und Meditation!

Das Wort »Meditation« und das Wort »Medizin« stammen beide aus derselben Wurzel. Medizin betrifft die körperliche Heilung, und Meditation betrifft die spirituelle Heilung. Beide sind heilende Kräfte.

Außerdem ist zu beachten, daß das Wort »heilen« und das Wort »heil« ebenfalls aus der gleichen Wurzel stammen. Geheilt zu werden bedeutet nichts anderes, als daß man heil und ganz wird und daß einem nichts fehlt. Eine weitere Bedeutung: Auch das Wort »heilig« kommt aus dieser Wurzel. Heilen, heil, heilig haben alle den gleichen Ursprung.

Meditation heilt. Sie macht dich heil – und heil zu sein bedeutet, heilig zu sein. Heiligkeit hat nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Religion oder Kirche zu tun. Es bedeutet einfach, daß du innen vollständig und ganz bist. Nichts fehlt dir, du bist erfüllt. Du bist so, wie die Existenz dich haben wollte. Du hast dein Potential verwirklicht.

Religion ist eine Reise nach innen, und Meditation ist der Weg dorthin.

Tatsächlich bewirkt Meditation eines: Sie führt dich, dein Bewußtsein so tief wie möglich nach innen. Selbst dein Körper ist für dich dann außen. Selbst dein Verstand ist außen, und selbst dein Herz – dem Zentrum deines Seins so nahe – ist dann außen. Wenn alle drei – Körper, Verstand und Herz – als etwas Äußerliches erfahren werden, bist du im innersten Zentrum deines Seins angekommen.

Dieses Erreichen deines Zentrums ist eine ungeheure, alles transformierende Explosion. Danach bist du nie mehr derselbe, denn dann weißt du: Dein Körper ist nur die äußere Hülle, dein Verstand, auch wenn er ein wenig tiefer reicht, ist nicht dein wahrer Kern, und dein Herz, obwohl es noch etwas tiefer innen liegt, ist nicht dein innerstes Zentrum. Du bist nicht mehr identifiziert – mit keinem von den dreien.

Zum ersten Mal fühlst du, daß sich in dir etwas kristallisiert hat. Du bist nicht mehr dieser alte halbherzige Mensch, der du immer warst. Zum ersten Mal spürst du eine ungeheure, unerschöpfliche Energie, von deren Existenz du bisher keine Ahnung hattest. Zum ersten Mal weißt du, daß der Tod nur deinem Körper, deinem Verstand und deinem Herzen passieren wird, aber nicht dir.

Du bist ewig. Du bist immer schon dagewesen, und du wirst immer dasein – in unterschiedlichen Formen und letztlich in einem Zustand der Formlosigkeit. Aber du kannst niemals zerstört werden, du bist unzerstörbar Damit verschwindet alle Angst, und das Verschwinden der Angst bedeutet das Auftauchen der Freiheit. Das Verschwinden der Angst bedeutet das Auftauchen der Liebe. Jetzt kannst du mit anderen teilen. Du kannst so viel geben, wie du willst, denn jetzt bist du mit der unerschöpflichen Quelle des Lebensstromes verbunden.

Meditation macht dich heil, sie macht dich heilig, und sie macht dich zur unerschöpflichen Quelle für alle, die da hungern und dürsten, die suchen und streben und im Dunkeln tappen. Du wirst zu einem Licht.

Meditation ist der Weg zur Meisterschaft über dein eigenes Sein.

Du brauchst dazu keinen Gott, keinen Katechismus, kein heiliges Buch. Niemand braucht Christ oder Jude oder Hindu zu werden – all das ist blanker Unsinn.

Alles, was du brauchst, ist, dein Zentrum zu finden. Und Meditation ist der einfachste Weg dorthin. Sie wird dich ganz machen, spirituell gesund. Und sie wird dich so reich machen, daß du aller spirituellen Armut dieser Welt ein Ende setzen kannst – und das ist die wahre Armut.

Die Armut der physischen Körper an Nahrung, Kleidung und Obdach läßt sich durch Wissenschaft und Technik leicht beseitigen, aber weder die Wissenschaft noch die Technik kann Glückseligkeit bringen. Das liegt jenseits ihrer Reichweite. Und selbst wenn du alles besitzt, was die Welt zu bieten hat: Solange du nicht Frieden, Heiterkeit, Stille und Ekstase besitzt, bleibst du dennoch arm. Ja, du wirst deine Armut sogar noch stärker spüren als je zuvor, durch den Kontrast. Du lebst in einem goldenen Palast und weißt doch, daß du ein Bettler bist. Der goldene Palast zeigt dir den Kontrast: Du kannst sehen, daß du innen gar nichts besitzt. Du bist leer

So kommt es, daß in dem Maße, wie die Menschheit intelligenter und reifer wird, immer mehr Menschen die Sinnlosigkeit zu spüren beginnen. Immer mehr Menschen haben das Gefühl, daß das Leben etwas Zufälliges ist und daß es keinen Sinn hat weiterzuleben.

Die neueren Strömungen der westlichen Philosophie weisen alle in diese Richtung: Vielleicht ist Selbstmord die einzige Lösung. Natürlich, wenn man seine innere Welt nicht kennt, aber alles besitzt, was die äußere Welt zu geben hat, dann scheint Selbstmord die einzige Lösung zu sein.

Meditation kann dich innerlich reich machen. Dann kommt Selbstmord nicht mehr in Frage, denn selbst wenn du dich zerstören wolltest – es geht nicht! Dein Sein ist unzerstörbar

Diese Unsterblichkeit zu erkennen bedeutet eine große Freiheit – von Tod, Krankheit und Alter Diese Dinge werden kommen und gehen, aber du bleibst davon unberührt, unversehrt. Deine innere Gesundheit liegt jenseits aller Krankheit. Sie ist eine Gegebenheit und wartet nur darauf, entdeckt zu werden.

Die Medizin, die Physiologie, die Psychologie sind noch sehr unreif in dem Sinne, daß ihre Arbeit sich nur an der Peripherie des Menschseins abspielt. Sie haben den Zugang zum Zentrum des Menschen noch nicht gefunden. Da sie die Existenz eines Bewußtseins, das über den Verstand hinausgeht, nicht akzeptieren, und die Existenz eines Bewußtseins, das über den Tod hinausgeht, leugnen, sind sie völlig verschlossen und voreingenommen gegenüber dem unschätzbaren Beitrag der Mystiker, die bis zum Zentrum des Bewußtseins vorgedrungen sind.

In vielen Fällen wird die Diagnose eines Physiologen oder eines anderen Arztes allein aus dem Grund absolut falsch sein, weil seine Sichtweise nicht umfassend genug ist. Er begreift den Menschen nur als Materie und das Denken nur als Nebenprodukt der Materie, als ein Schattenphänomen. Darüber hinaus gibt es für ihn nichts – nichts Ewiges, nichts, was ewig weiterbestehen wird.

Die Medizin hat ein Bild vom Menschen geschaffen, das bei den intelligenten Leuten Verzweiflung erweckt. Aufgrund seiner totalen Leugnung des Ewigen ist der medizinische Ansatz nicht wirklich wissenschaftlich. Er ist genauso abergläubisch wie der Ansatz aller religiösen und politischen Fanatiker

Die Wissenschaftler haben nicht das Recht, das Bewußtsein zu leugnen, solange sie nicht den inneren Horizont des menschlichen Bewußtseins erforscht haben und den Nachweis erbringen, daß es sich nur um ein Traumgebilde handelt, einen Schatten ohne jegliche Realität. Sie haben es nicht erforscht – sie gehen bloß von einer Hypothese aus.

Die Hypothese der Wissenschaft ist der Materialismus. Er ist der Aberglaube der wissenschaftlichen Welt – so wie Gott, Himmel und Hölle der Aberglaube der religiösen Welt sind.

Die Wissenschaft ist noch keine reine Wissenschaft und kann es noch nicht sein, weil der Wissenschaftler noch nicht unschuldig, noch nicht unvoreingenommen ist, weil er noch nicht bereit ist, sich der Wahrheit zu stellen – auf die Gefahr hin, daß sie ihn selbst und seine Konditionierung in Frage stellt. 1

Du hast davon geredet, daß es für die westliche Medizin nötig wäre, den Menschen als ganzheitlichen Organismus zu verstehen, und daß es nicht genügt, die kranken Teile des Körpers zu behandeln. Kannst du das bitte näher ausführen!

Ein Beispiel: Du hast Kopfweh. Man wird dir ein Aspirin geben. Aspirin ist kein Heilmittel; es bewirkt nur, daß das Symptom aus deinem Bewußtsein verschwindet. Aspirin beseitigt nicht das Kopfweh, sondern bewirkt nur, daß du es nicht mehr spürst. Es verwirrt dich nur Die Kopfschmerzen bleiben, nur bist du dir dessen nicht mehr bewußt. Das Aspirin erzeugt eine Art Unbewußtheit.

Warum aber ist es überhaupt zu den Kopfschmerzen gekommen? Die gewöhnliche Medizin fragt nicht danach. Wenn du zu einem Arzt gehst, wird es ihn nicht interessieren, warum du Kopfschmerzen hast. Du hast Kopfweh? Das ist für ihn eine einfache Sache: »Das Symptom ist vorhanden. Nimm dieses Medikament« – irgendeine Droge, eine chemische Substanz – »und das Symptom wird verschwinden.« Vielleicht wird das Kopfweh verschwinden, aber am nächsten Tag hast du dann möglicherweise eine Magenverstimmung. Ein anderes Symptom ist aufgetreten.

Der Mensch ist eins, der Mensch ist eine Ganzheit – eine organische Einheit. Man kann ein Problem an einer Stelle wegschieben, aber dann wird es an einer anderen Stelle wieder auftauchen. Es wird vielleicht etwas länger dauern, bis es zur anderen Stelle gelangt, bis es in einen anderen Körperteil gewandert ist, aber es wird zwangsläufig wieder auftauchen. Und wenn man es von dort ebenfalls wegdrängt, wandert es wieder an eine andere Stelle – und es gibt so viele Teile im menschlichen Körper! So kann man das Problem ständig von einer Stelle zur nächsten weiterschieben, mit dem Resultat, daß du immer kränker wirst statt gesünder. Und manchmal wird so aus einem kleinen Wehwehchen eine schwere Krankheit.

Wenn man zum Beispiel kein Kopfweh zuläßt, und keine Magenschmerzen oder Rückenschmerzen, wenn überhaupt kein Schmerz jemals zugelassen wird, weil man, sobald irgendwo ein Schmerz auftaucht, sofort etwas dagegen unternimmt, um ihn loszuwerden… wenn man jahrelang mit dieser Verdrängung fortfährt – denn genau das ist es, eine Verdrängung –, dann wird eines Tages all die verdrängte Krankheit sich...

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