Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Geschäftsprozesscontrolling - Ein Weg um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden
Die aktuellen Diskussionen in Wirtschaft und Unternehmenspraxis sind von der zentralen Fragestellung dominiert, welches die Stärken und Erfolgsfaktoren sind, die Wettbewerbsvorteile für ein Unternehmen ergeben und es somit am Markt bestehen lassen. Als zentraler Punkt werden in dieser Thematik zum einen die Konzentration auf die Kernkompetenzen und zum anderen die Zufriedenstellung der Kundenanforderungen gesehen. Ein Lösungsansatz, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet das Geschäftsprozessmanagement. Die Betrachtung der Geschäftsprozesse hat den Vorteil, dass die einzelnen Funktionsbereiche auf horizontaler Ebene geprüft werden. Weiterhin ist es vorteilhaft, dass sie auf die Zufriedenstellung der Kunden ausgerichtet sind, Werte schaffen, es aber gleichzeitig ermöglichen, die Organisation als Ganzes zu optimieren.
Ein Element des Geschäftsprozessmanagement stellt des Geschäftsprozesscontrolling dar. Um der veränderten Ausrichtung gerecht zu werden, muss das Controlling der prozessorientierten Sichtweise angepasst werden, was sich unter anderem durch die Notwendigkeit ausdrückt, die bisher verwendeten Instrumente anzupassen bzw. andere Instrument als bisher zu verwenden. Diese Thematik ist die zentrale Fragestellung dieser Arbeit. Welche Unterschiede gegenüber der 'traditionellen' Controllingsichtweise ergeben sich und welche Vorteile resultieren daraus? Weiterhin soll erörtert werden, welche Instrumente sich für das Geschäftsprozesscontrolling anbieten, um die geänderten Ziele zu erfüllen.
Im Rahmen dieser Arbeit wird nach der Einleitung zunächst näher auf die Charakteristika des Controlling sowie dies Grundlagen von Geschäftsprozessen eingegangen.
Danach werden die Ziele und Kennzeichen des Geschäftsprozesscontrolling erläutert. Danach werden unterschiedliche Gesichtspunkte des prozessorientierten Controlling in Bezug auf seine funktionsübergreifende Koordinationsfunktion behandelt. Im Anschluss daran werden die verschiedenen Aufgabenfelder des Geschäftsprozesscontrolling erörtert, bevor auf die Schritte eingegangen wird, die zu dessen Umsetzung notwendig sind.
Ferner werden Instrumente des Geschäftsprozesscontrolling thematisiert, welche entsprechend ihrer Ausrichtung in strategische und operative unterteilt werden.
Den Abschluss dieser Arbeit bildet ein Fazit.
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