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Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht

Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit

AutorAnika Bürgermeister
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783830980087
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Welche Bedeutung hat die Praxis der Leistungsbeurteilung sowie die Genauigkeit diagnostischer Urteile von Lehrkräften für Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht? Mit dieser Frage greift die Studie das für den Unterricht zentrale Element der Leistungsbeurteilung auf und untersucht dieses empirisch im Rahmen des Mathematikunterrichts in Realschulen. Dabei wird zum einen der erziehungswissenschaftliche Diskurs zum aktuell stattfindenden Wandel von summativen hin zu formativen Methoden der Leistungsbeurteilung dargestellt und zum anderen auf zentrale theoretisch anknüpfende Konstrukte (z. B. Bezugsnormorientierung, diagnostische Kompetenz) eingegangen. Die Befunde der Studie zeigen einen Zusammenhang zwischen der Beurteilungspraxis und der Beurteilungsgenauigkeit von Lehrkräften sowie die Bedeutung beider Elemente für motivationale und kognitive Merkmale der Lernenden. Diskutiert werden die Ergebnisse vor allem mit Blick auf die pädagogische Praxis und die Lehrkräfteaus- und -fortbildung.

Anika Bürgermeister, geb. 1983, studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie und Amerikanistik (M.A.) an der Universität Leipzig. Seit 2007 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) tätig und schloss ihre Promotion an der Goethe-Universität zu Frankfurt am Main 2012 ab. Zu ihren Forschungsinteressen gehören die schulische Leistungsbeurteilung, die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften und das formative Assessment.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Einleitung11
2 Leistungsbeurteilung und Beurteilungsgenauigkeit17
2.1 Schulleistung17
2.2 Schulische Leistungsbeurteilung18
2.3 Genauigkeit der Leistungsbeurteilung61
3 Fragestellungen83
3.1 Leistungsbeurteilungspraxis im Mathematikunterricht87
3.2 Bedingungen der Leistungsbeurteilungspraxis imMathematikunterricht88
3.3 Effekte der Leistungsbeurteilung imMathematikunterricht89
3.4 Beurteilungsgenauigkeit im Mathematikunterricht91
3.5 Bedingungen der Beurteilungsgenauigkeit imMathematikunterricht92
3.6 Effekte der Beurteilungsgenauigkeit imMathematikunterricht95
4 Methode98
4.1 Stichprobe99
4.2 Studienablauf101
4.3 Instrumente101
4.4 Empirische Umsetzung der Fragestellungen115
5 Ergebnisse135
5.1 Leistungsbeurteilungspraxis im Mathematikunterricht135
5.2 Bedingungen der Leistungsbeurteilungspraxis138
5.3 Effekte der Leistungsbeurteilung auf die Lernenden142
5.4 Beurteilungsgenauigkeit148
5.5 Bedingungen der Beurteilungsgenauigkeit160
5.6 Effekte der Beurteilungsgenauigkeit auf die Lernenden178
6 Diskussion und Schlussfolgerungen186
6.1 Zusammenfassende Ergebnisdiskussion188
6.2 Grenzen der Studie und Forschungsausblick203
6.3 Praktische Implikationen211
7 Literatur217
8 Abbildungsverzeichnis235
9 Tabellenverzeichnis236
10 Anhang241
Anhang A: Testinstruktion für Schülerinnen und Schüler242
Anhang B: Testprotokoll245
Anhang C: Fragebogen I für Schülerinnen und Schüler246
Anhang D: Fragebogen II für Schülerinnen und Schüler247
Anhang E: Fragebogen für Mathematiklehrkräfte252

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