Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Wirtschaftsinformatik, 105 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Kampagnenmanagement sind die individuelle Bewertung und die darauf aufbauende Auswahl von Zielpersonen von großer Bedeutung. Je exakter die Zielgruppe bestimmt werden kann, desto höher sind in der Regel die Responserate und damit auch der Erfolg einer Kampagne. Möglich wird eine effiziente Verarbeitung von Kundendatenbanken aufgrund des hohen Datenvolumens nur durch die jüngeren Entwicklungen in der elektronischen Datenverarbeitung (Bult/Wansbeek 1995, S. 378; Holland 2004, S. 3). Trotz der Unterstützung von IT-Systemen stößt die Kundenselektion in vielerlei Hinsicht an gewisse Grenzen, die als Restriktionen bezeichnet werden. Restriktionen sind Einflüsse, welche die Kundenauswahl in gewisser Weise einschränken. Diese Einschränkungen können verschiedener Natur sein. Der Hauptteil dieser Arbeit ist deshalb in die folgenden fünf Abschnitte (Kategorien von Restriktionen) untergliedert:
- Kampagnenbudgets
- Kapazitätsbeschränkungen
- Ansprechbarkeit der Kunden
- Rechtliche Restriktionen
- Datenqualität.
Obwohl diese einschränkenden Faktoren in der Literatur vereinzelt und im jeweiligen Bezug zum betrachteten Zusammenhang angesprochen werden, fehlt bislang eine explizite Adressierung und Abhandlung sämtlicher auftretender Restriktionen für die optimierte Kundenselektion im Kampagnenmanagement. Ihre Unkenntnis oder Missachtung hat jedoch durch die Suboptimalität der Zielgruppenauswahl in jedem Fall negative Auswirkungen auf den Erfolg der Kampagne, das Unternehmen insgesamt und/oder seine Beziehungen zu den Kunden. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb das literarische Stückwerk in systematischer Weise zusammenzuführen, die Restriktionen zu beschreiben und ihre Auswirkungen auf die Kundenselektion im Kampagnenmanagement darzulegen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...