Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser wissenschaftlichen Arbeit möchte ich die Notwendigkeit des 'Bewegten Unterricht' begründen und die unterschiedlichen Aspekte vorstellen. Der 'Bewegte Unterricht' ist Bestandteil des Konzepts der 'Bewegten Schule', welches in den 80er Jahren in Kooperation einiger europäischer Länder entstanden ist.
Im Hinblick auf die Pisa-Ergebnisse sind vielseitige Konsequenzen für Schule, Unterricht, Lehren und Lernen zu ziehen. Im Rahmenkonzept des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zu Pisa 2000 sind anstehende Veränderungen festgehalten.
Nicht nur der Unterricht soll bewegt sein. Sowohl die Schule, als auch der Unterricht sind in Bewegung, und Bewegung bedeutet auch immer Veränderung. An der Konzeption der flexiblen Schuleingangsphase wird eine Teilaspekt dieser Veränderung deutlich.
Die Heterogenität der Kinder nimmt aufgrund verschiedenster Faktoren immer mehr zu und fordert kompetente pädagogische Leistung von bewegten und beweglichen Lehrerinnen und Lehrern. Auf diesem Hintergrund habe ich mir die Beschäftigung mit dem Thema 'Bewegter Unterricht' zur Aufgabe gemacht.
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