Sie sind hier
E-Book

Coaching im Fachunterricht

Wie Unterrichtsentwicklung gelingt

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783407292643
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Das Buch präsentiert das Konzept und die Umsetzung von Fachunterrichtscoaching. Wissenschaftliche Erkenntnisse, fachdidaktische Grundlegungen in Deutsch und Mathematik sowie reflektierte Praxisberichte aus der Grundschule und der Sekundarstufe 1 bieten einen theoretischen und praktischen Einstieg in das Thema Fachunterrichtscoaching. Neben Merkmalen und Instrumenten des Fachunterrichtscoachings berichten die Autoren über Haltung, Rolle und Kommunikation im Coaching. Zudem stellen sie dessen Bedeutung für die Schulentwicklung heraus.

Ueli Hirt ist Experte für Unterrichtsentwicklung und Dozent für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Bern und an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dr. Kirsten Mattern ist Fortbildungsdezernentin in der Bezirksregierung Arnsberg, Kommunikationswissenschaftlerin, Supervisorin und Personaltrainerin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Ueli Hirt/Kirsten Mattern11
Einleitung11
Literatur16
Hans-Günter Rolff17
Wirksame fachliche Unterrichtsentwicklung – Konzepte und empirische Befunde17
1. Trends der Unterrichtsentwicklung17
2. Phasen, Dimensionen und Wirkungen der Unterrichtsentwicklung18
3. Das Beispiel Fachunterrichtscoaching: Ganzheitlich gestalten und Transfer organisieren28
4. Zukunftsperspektive: Reflektierende Praktiker in Professionellen Lerngemeinschaften33
Literatur38
Fritz C. Staub40
Fachunterrichtscoaching auf der Grundlage des Content-Focused Coaching40
1. Grundlagen und Entwicklung des Ansatzes40
2. Struktur des Unterrichtscoachings42
3. Untersuchungen zur Wirksamkeit von Fachunterrichtscoaching49
Literatur52
Ueli Hirt54
Fachunterrichtscoaching in der Praxis54
1. Prämissen54
2. Das Aufwachen des »schlafenden Riesen«: Die Ansiedlung des Fachunterrichtscoachings in der Fachkonferenz56
3. Fachunterrichtscoaching als Expertencoaching58
4. Fachunterrichtscoaching als kollegiales Coaching67
5. Fachunterrichtscoaching in der Fachkonferenz – konkret69
6. Grenzen des Fachunterrichtscoachings79
7. Gelingensbedingungen80
Literatur82
Kirsten Mattern83
Fachunterrichtscoaching – eine nachhaltige Fortbildung zur Unterrichtsentwicklung83
1. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in der Lehrerfortbildung83
2. Gelingende Fortbildungen: Nachfrage- versus Angebotsorientierung84
3. Fortbildungsplanung86
4. Fachunterrichtscoaching als neuer Fortbildungsprototyp87
5. Schulen in Veränderungsprozessen87
6. Fachunterrichtscoaching im Vergleich zu anderen Angeboten der Lehrerfortbildung88
7. Öffentlichkeitsarbeit90
8. Fazit91
Literatur92
Annette Füser/Ueli Hirt93
Qualität im Mathematikunterricht und die Umsetzung im Fachunterrichtscoaching93
1. Sieben Grundkonzepte zur Gestaltung erfolgreichen Mathematikunterrichts94
2. Umsetzung der mathematikdidaktischen Grundkonzepte100
Literatur107
Susanne Prediger/Christoph Selter108
Mathematikdidaktisches Update in der Ausbildung zum Fachunterrichtscoach Konzeption, Inhalte und Gestaltung108
1. Konzeptioneller Rahmen für die Inhaltsauswahl108
2. Inhalte des Moduls111
3. Gestaltung einer Professionalisierungsmaßnahme für Profis113
4. Fazit115
Danksagung115
Literatur115
Anhang: Mathematikspezifisch ausgeschärfte Kriterien für Unterrichtsqualität117
Annette Heinz120
Fachunterrichtscoaching für den professionellen Deutschunterricht in der Grundschule120
1. Spannungsfeld zwischen Standards und Schülerkompetenzen120
2. Kompetenzorientierte Aufgaben – das Herzstück guten Deutschunterrichts121
3. Aktive Lernbegleitung – Unterstützung für selbstständiges Lernen128
4. Ein strukturierter Klassenraum regt zum sprachlichen Lernen an128
5. Mehrsprachig aufwachsende Kinder brauchen besondere Förderung129
Literatur132
Anke Attelmann136
Mit Lernaufgaben selbstständige Lernprozesse im Fach Deutsch gestalten136
1. Das Interesse am Lernen als Ausgangspunkt für die Verbesserung der Unterrichtsqualität136
2. Der Qualitätszirkel als Ausgangspunkt moderner Unterrichtsentwicklung – Auslöser für eine veränderte Aufgabenkultur137
3. Neurowissenschaften und Lernen – nützliche Erkenntnisse aus Lernpsychologie und Hirnforschung für die Unterrichtspraxis139
4. Die komplexe Lernaufgabe141
5. Zur Einbindung von Lernaufgaben in den Kreislauf des Lernens150
6. Fachliche Expertise und Fachunterrichtscoaching153
Literatur154
Annette Füser/Sonja Kleine156
Wie Fachunterrichtscoaching gelingt: Lernziel und Entwicklung der fachdidaktischen Kompetenz (Mathematik Grundschule)156
1. Fachunterrichtscoaching I158
2. Fachunterrichtscoaching II168
3. Gelingensbedingungen für Fachunterrichtscoaching171
Literatur172
Rebecca Friesekothen/Claus-Peter Niem173
Auf Augenhöhe begleiten – Fachunterrichtscoaching im Deutschunterricht der Grundschule173
1. Fachunterrichtscoaching an einer Brennpunktschule173
2. Die Diesterweg-Grundschule im Dortmunder Norden174
3. Der rote Faden: Von der Anlauttabelle zum freien Schreiben174
4. Coaching im Fach Deutsch175
5. Abschließende Aussagen der Coachees181
6. Abschließende Bemerkungen bezüglich der Zusammenarbeit181
7. Abschließende Gedanken zum Fachunterrichtscoaching182
Andreas Reeker/Martin Sommermeyer184
Mathematikunterricht für die Sekundarstufe I gemeinsam entwickeln und erleben184
1. »Können Sie uns mal helfen…?!« – Perspektiveneröffnung aus trigonometrischem Anlass184
2. Von eigenen Zielen zur Entwicklung der Fachschaft – das einzelne Coaching im Kontext systemischer Unterrichtsentwicklung185
3. Mathematikunterricht konkret – Erlebnisse und Folgerungen aus einer Sequenz188
4. Unterrichtsentwicklung nach dem Coaching198
Danksagung200
Literatur200
Matthias Dickel/Wolfgang Unkelbach201
Fachunterrichtscoaching Mathematik – Erfahrungsbericht an einem Gymnasium201
1. Setting des Fachunterrichtscoachings201
2. Voraussetzungen für das Gelingen des Fachunterrichtscoachings208
3. Herausforderungen210
4. Fazit213
Literatur213
Simone Weiß214
Erfolgreiches Lernen im Deutschunterricht an einer Gesamtschule214
1. Heterogene Lernvoraussetzungen an Gesamtschulen214
2. Fachunterrichtscoaching an einer Pilotschule in Bochum215
3. Abschlussbesprechung mit der Gesamtgruppe220
4. Fazit221
Sabine Becker/Christine Wehlack222
»Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann« – Coaching im Deutschunterricht der Sekundarstufe I222
1. Grundlage des Coachings an Schulen: Der Kompetenzbegriff nach Weinert222
2. Zwei Einzelcoachings als Beispiele225
3. Fazit229
Literatur231
Kirsten Mattern/Frank Sielecki232
Systemisches, personenzentriertes Coachen und fachdidaktische Wissensvermittlung232
1. Vom klassischen Coaching zum Fachunterrichtscoaching233
2. Coaching und Fachunterrichtscoaching: Theoretische Grundlagen236
3. Fachunterrichtscoaching: Erste Fortbildungserfahrungen241
4. Fazit242
Literatur243
Ueli Hirt/Kirsten Mattern/Fritz C. Staub244
Mitverantwortung als Dreh- und Angelpunkt – EinGespräch mit Fritz C. Staub244
Autorinnen und Autoren254

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...