Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Universität Regensburg, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel meiner Arbeit soll es sein, gestützt auf den Datensatz des ALLBUS von 1980 bis 2004, sowie dem von 2006 gerade die Bildungszertifikate und Berufsbildung der Erwachsenen zu veranschaulichen. Dabei soll ein etwaiges Derivat von Herkunftsgebiet und Bildung ebenso betrachtet werden, wie die geschlechtsspezifischen Unterschiede- oder kurz gesagt werden demographische Aspekte zur Auswertung der Daten herangezogen und berücksichtigt. Ferner soll der Versuch unternommen werden, einen möglichen sozialen Wandel im Laufe der Jahre auf seinen verschiedenen Ebenen darzustellen. Also mehrere Aspekte, die sich auf das bildungsspezifische Handeln der Bürgerinnen und Bürger beziehen.
Im Laufe des Seminars wurden zudem Modelle vorgestellt, die zu Bildungsentscheidungen führen. Diese sollen auch in dieser Arbeit nicht zu kurz kommen und es werden private Faktoren wie 'Heirat' oder 'Haushalt' herangezogen um Entscheidungen für oder wider der Berufsbildung etc. zu begründen.
Impliziert werden in der vorliegenden Studie die Themengebiete des Hauptseminars, die da wären 'Schulische Übergänge: Selektion zu weiterführenden Schulen', 'Lehrervotum und Schulleistung: Müssen alle gleich gut sein?', 'Kinder mit Migrationshintergrund', 'Hauptschule: Von der Regelschule zur Restschule', 'Eine Zeitreise durch Deutschland: welche Erträge bringen Bildungsabschlüssen?', 'Aus Mädchen und Jungen werden Frauen und Männer: Bildungserfolge und Bildungserträge im Lebenslauf', 'Übergänge von der Schule in den Beruf', 'Berufliche Bildung und berufliche Weiterbildung: welchen Ertrag bringen Zusatzinvestitionen', 'Bildungssysteme und Bildungserträge im internationalen Vergleich'. Diese Themen können aufgrund des verwendeten Datensatzes nur mit unterschiedlicher Intensität aufgearbeitet werden und ordnen sich der Strukturierung dieser Arbeit unter. [...]
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
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Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
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