Sie sind hier
E-Book

Stand und Perspektiven der Eventforschung

AutorCornelia Zanger
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl170 Seiten
ISBN9783834989222
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Dieser Band enthält die interdisziplinären Beiträge der ersten Konferenz zum Thema 'Eventforschung - Stand und Perspektiven' am 30. Oktober 2009 an der TU Chemnitz.

Prof. Dr. Cornelia Zanger ist Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Stand und Perspektiven der Eventforschung Eine Einführung10
Literaturverzeichnis19
Perspektiven des Eventmarketing als Instrument integrierter Markenkommunikation21
Sponsoring und Eventmarketing Zwei Kommunikations-instrumente ergänzen sich?24
1 Sponsoring und Events: Eine Abgrenzung25
2 Zum Leistungsverhältnis von Sponsoring und Marketingevents27
3 Kommunikationsplattformen mit Sponsoring und Marketingevents30
4 Der Beitrag von Sponsoring und Events für die Markenführung35
5 Fallbeispiel „bibop“37
6 Fazit und Ausblick38
Literaturverzeichnis40
The Dark Side of Sponsoring and Ambushing Mega Sports Events: Is successful communication hampered by too many, too similar, and41
1 Introduction42
2 Stimuli Overload, Stimuli Similarity, and Stimuli Ambiguity: Consequences of Sponsorship and Ambush Marketing43
3 A Conceptual Model of the Effects of Stimuli Overload, Stimuli Similarity, and Stimuli Ambiguity46
4 Empirical Study50
5 Results53
6 Discussion and Implications54
Marketingstrategie „Eventisierung des Glaubens“ Der Katholische Weltjugendtag als innovative Antwort auf religiöse Pluralisierun61
1 Einleitung62
2 Der Weltjugendtag: ein Hybrid-Event63
3 Der organisatorische Erfolg des Hybrid-Events64
4 Die Öffentlichkeitswirksamkeit des Hybrid-Events67
5 Das ‚Geheimnis’ des Erfolgs69
Literaturverzeichnis72
Der Griff nach dem Belohnungssystem – Wie die Wirkung von Events neurowissenschaftlich planbar wird74
1 Einleitung75
2 Neurowissenschaften und Live-Kommunikation75
3 Neurowissenschaften und Live-Kommunikation im Dialog77
4 Potenzial für die Zukunft: Neurokommunikation im Eventmarketing85
Literaturverzeichnis86
Imagetransfer durch Event-Marketing – Grundlagen, Modell, Bedingungen und Konsequenzen87
1 Einführung88
2 Das Phänomen des Imagetransfers im Marketing88
3 Ein Imagetransfermodell für das Event-Marketing95
4 Fazit100
Literaturverzeichnis102
Event(s) Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung105
Literaturverzeichnis112
Meeting Architecture, ROI und Bildungscontrolling Neue Wege für effiziente Meetings?114
1 Eventcontrolling und die Krise115
2 Bildungscontrolling in Deutschlands Unternehmen115
3 ROI in der Meeting Industry116
4 Meeting Industry die Rahmenhandlung? Meeting Architecture die Lösung?120
5 Zusammenfassung122
Literaturverzeichnis124
Zum Phänomen kollektiver Emotionen im Kontext sport-bezogener Marketing-Events125
1 Einleitung126
2 Forschungsstand127
3 Theorie kollektiver Emotionen128
4 Zur Steuerbarkeit kollektiver Emotionen135
Literaturverzeichnis139
Events and Loyalty Formation: The Role of Satisfaction, Felt Community, Emotional Experience, and Frequency of Use141
1 Introduction142
2 Theoretical Background and Development of Hypotheses143
3 Method147
4 Results149
5 Discussion and Implications150
References152
Verzeichnis der Autoren155

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...