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Strategischer Erfolgsfaktor Informationstechnologie

Analyse des Wertbeitrags der Informationstechnologie zur Produktivitätssteigerung und Produktdifferenzierung

AutorDietmar Moch
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl308 Seiten
ISBN9783834964175
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Dietmar Moch analysiert den Wertbeitrag der Informationstechnologie zum Unternehmenserfolg. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse, wie Unternehmen ihre Performance durch den Einsatz ausgewählter Informationstechnologien signifikant steigern können.

Dr. Dietmar Moch promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Hans H. Bauer am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim; er ist heute in der IT Governance tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis19
A Einführung21
1 Das Potenzial der Informationstechnologie für Produktivitätssteigerung und Produktdifferenzierung21
2 Forschungsfragen und Gang der Untersuchung27
2.1 Informationstechnologie im Unternehmen ein strategischer Erfolgsfaktor28
2.2 Informationstechnologie als Gegenstand des Marketings Strategie der Produktdifferenzierung30
B Informationstechnologie als strategischer Erfolgsfaktor im Unternehmen: Theoretische Grundlagen und Analysemethoden32
1 Konzeptionelle Grundlagen der ökonomischen Analyse der Informationstechnologie32
1.1 Informationstechnologieeinsatz im Unternehmen 1.1.1 Begriffliche Grundlagen und Entwicklung der Informationstechnologie32
1.1.1 Begriffliche Grundlagen und Entwicklung der Informationstechnologie32
1.1.2 Paradigmen des Informationstechnologieeinsatzes im Unternehmen33
1.2 Informationstechnologie als General-Purpose-Technologie 1.2.1 Wachstumsmotor General-Purpose-Technologie36
1.2.1 Wachstumsmotor General-Purpose-Technologie36
1.2.2 Ökonomische Analyse von General-Purpose-Technologien38
1.2.3 Implikationen für die ökonomische Analyse der Informationstechnologie40
1.3 Informationstechnologie aus Sicht des Marketings42
2 Diffusion und Adoption der Informationstechnologie45
2.1 Konzeptionelle und theoretische Grundlagen der Adoption neuer Technologien 2.1.1 Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen der A45
2.1.1 Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen der Adoptionsanalyse45
2.1.2 Theoretische Fundierung der Adoptionsanalyse46
2.2 Konzeptionelle Analyse der Adoption des Internet 2.2.1 Entwicklung und Bedeutung der Internettechnologie51
2.2.1 Entwicklung und Bedeutung der Internettechnologie51
2.2.2 Adoption von IT aus Sicht des Marketings52
2.2.3 Studien zur Adoption der Informationstechnologie56
2.3 Modell zur Analyse der Adoption des Internet 2.3.1 Hypothesen zur Adoption des Internet61
2.3.1 Hypothesen zur Adoption des Internet61
2.3.2 Spezifikation des Adoptionsmodells66
3 Strategieeffekte der Informationstechnologie70
3.1 Konzeptionelle und theoretische Grundlagen von Wettbewerbsstrategien 3.1.1 Aktuelle Herausforderungen für das strategische H70
3.1.1 Aktuelle Herausforderungen für das strategische Handeln vonUnternehmen70
3.1.2 Marktorientierte Wettbewerbsstrategien73
3.1.3 Ressourcenbasierte Wettbewerbsstrategien74
3.2 Konzeptionelle Analyse der Strategieeffekte 3.2.1 Strategische Bedeutung der Informationstechnologie75
3.2.1 Strategische Bedeutung der Informationstechnologie75
3.2.2 Determinanten der Investitionen in Informationstechnologie77
3.2.3 Strategischer Wertbeitrag der Informationstechnologie79
3.2.4 Studien zu den Strategieeffekten der Informationstechnologie81
3.3 Modell zur Analyse der Strategieeffekte 3.3.1 Hypothesen zu den Determinanten der Investitionen in Informationstechnologie84
3.3.1 Hypothesen zu den Determinanten der Investitionen inInformationstechnologie84
3.3.2 Spezifikation des Investitionsmodells90
3.3.3 Hypothesen zum strategischen Wertbeitrag der Informationstechnologie91
4 Produktivitätseffekte der Informationstechnologie101
4.1 Konzeptionelle und theoretische Grundlagen der Produktivitätsanalyse 4.1.1 Produktivitätseffekte der Informationstechnologie101
4.2 Konzeptionelle Analyse der Produktivitätseffekte 4.2.1 Hypothesen zu den Produktivitätseffekten der Informationstechnologie104
4.2.1 Hypothesen zu den Produktivitätseffekten der Informationstechnologie104
4.2.2 Studien zu den Produktivitätseffekten der Informationstechnologie108
4.3 Modell zur Analyse der Produktivitätseffekte 4.3.1 Erweitertes Cobb-Douglas Modell zur Analyse der Produktivitätseffekte der111
C Empirische Analyse der Adoption und Wirkungen der Informationstechnologie in Unternehmen116
1 Diffusion und Adoption des Internet116
1.1 Daten zur Analyse der Diffusion und Adoption des Internet116
1.2 Deskriptive Analyse der Diffusion des Internet119
1.3 Empirische Analyse der Determinanten der Adoption des Internet 1.3.1 Ökonometrische Spezifikation des Adoptionsmodells124
1.3.1 Ökonometrische Spezifikation des Adoptionsmodells124
1.3.2 Interpretation der Schätzergebnisse zu den Determinanten der Adoption124
2 Strategieeffekte der Informationstechnologie132
2.1 Daten zur Analyse der Strategieeffekte132
2.2 Empirische Analyse des strategischen Einsatzes von Informationstechnologie 2.2.1 Deskriptive Analyse der Unternehmensstrateg133
2.2.1 Deskriptive Analyse der Unternehmensstrategien133
2.2.2 Deskriptive Analyse zum Stand des Einsatzes vonInformationstechnologie137
2.2.3 Deskriptive Analyse der Investitionen in Informationstechnologie140
2.2.4 Ökonometrische Spezifikation des Investitionsmodells144
2.2.5 Interpretation der Schätzergebnisse zu den Determinanten der Investitionen in Informationstechnologie146
2.3 Empirische Analyse der Strategieeffekte der Informationstechnologie 2.3.1 Ökonometrische Spezifikation des Modells151
2.3.1 Ökonometrische Spezifikation des Modells151
2.3.2 Umsatzsteigerung durch Bestandskunden153
2.3.3 Umsatzsteigerung durch Neukunden155
2.3.4 Verbesserung der Kostenposition158
2.3.5 Interpretation der Schätzergebnisse zu den Strategieeffekten160
3 Produktivitätseffekte der Informationstechnologie161
3.1 Daten zur Analyse der Produktivitätseffekte161
3.2 Empirische Analyse der Produktivitätseffekte der Informationstechnologie 3.2.1 Ökonometrische Spezifikation des erweiterten162
3.2.1 Ökonometrische Spezifikation des erweiterten Cobb-Douglas-Modells162
3.2.2 Interpretation der Schätzergebnisse zu den Produktivitätseffekten163
4 Informationstechnologie als strategisches Instrument der Unternehmensführung165
4.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde165
4.2 Implikationen für das Management166
4.3 Grenzen dieser Arbeit und Ausblick auf zukünftigen Forschungsbedarf168
D Strategie der Produktdifferenzierung: Theoretische Grundlagen und Analysemethoden170
1 Produktdifferenzierung als strategisches Wettbewerbsinstrument170
1.1 Konzeptionelle Grundlagen der ökonomischen Analyse von differen-zierten Produktmärkten170
2 Preismessung in differenzierten Produktmärkten173
2.1 Bedeutung der Preismessung173
2.2 Traditionelle Methoden der Preismessung 2.2.1 Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen der Preismessung174
2.2.1 Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen der Preismessung174
2.2.2 Traditionelle Methoden der Qualitätsbereinigung in der Preismessung176
2.2.3 Verzerrung des Preisindexes durch Qualitätsveränderungen und neue Güter180
2.2.4 Auswirkungen verzerrter Preisindizes auf die Messung von Wachstum und Produktivität182
2.3 Hedonische Methode der Preismessung 2.3.1 Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen hedonischer Preisindizes183
2.3.1 Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen hedonischer Preisindizes183
2.3.2 Hedonische Modelle184
2.3.3 Preisindexbildung auf Basis hedonischer Modelle195
2.3.4 Zum Stand der Anwendung hedonischer Modelle200
2.4 Hedonisches Modell der Preismessung208
3 Determinanten der Nachfrage in differenzierten Produktmärkten216
3.1 Methoden zur Bestimmung der Nachfrage nach differenzierten Produkten216
3.2 Das Principle-of-Differentiation-Modell217
E Strategie der Produktdifferenzierung: Empirische Analyse des Marktes für Personal Computer221
1 Der Markt für Personal Computer221
1.1 Bedeutung und ökonomische Entwicklung des Marktes für Personal Computer221
1.2 Daten zum Personal Computer-Markt226
1.3 Technologische Entwicklung der Personal Computer231
2 Entwicklung von Preisen und Qualität von Personal Computern239
2.1 Ökonometrische Spezifikation der hedonischen Regressionsmodells239
2.2 Interpretation der Schätzergebnisse der hedonischen Regression241
2.3 Preisindizes für Personal Computer 2.3.1 Matched-Model-Indizes247
2.3.1 Matched-Model-Indizes247
2.3.2 Hedonische Indizes249
3 Determinanten der Nachfrage nach Personal Computern252
3.1 Produktdifferenzierung auf dem Markt für Personal Computer252
3.2 Produktlebenszyklus und Preisentwicklung von Personal Computern255
3.3 Einfluss von Marke und Technologie auf die Nachfrage nach Personal Computern259
4 Hedonische Modelle aus Sicht des Marketing264
4.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde264
4.2 Implikationen für das Marketing von Personal Computern264
4.3 Grenzen dieser Arbeit und Ausblick auf zukünftigen Forschungsbedarf265
Anhang267
1 Tabellen267
2 Abbildungen292
Literatur298

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