Sie sind hier
E-Book

Organisation und Strategie

Managementforschung

AutorGeorg Schreyögg, Peter Conrad
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783834989826
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Ausgewählte Autoren geben einen Überblick über die aktuelle Forschung zum Thema Organisation und Strategie. Sie betrachten dabei unter anderem Aspekte wie Responsivität, organisationales Lernen und strategische Planung, organisationsinterne Beziehungen und Informationstechnologie.

Prof. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung, an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis11
Organisation, Strategie, Responsivität12
1
14
2
18
3
mit einem Exkurs zum Handlungsund Praxisbegriff21
4
29
strategische Überwachung, Empfängl.ichkeit38
(Strategisches) Handeln als Antwortgeschehen40
Eine strukturationstheoretische Sicht auf die Strategieund Lernfähigkeit von Organisationen in dynamischen Handlungsfeldern58
Zusammenfassung58
Strategieformation als responsive Strukturation*12
Zusammenfassung12
Zur Komplementarität von strategischer Planung und organisationalem Lernen58
1
60
2
61
3
65
4
76
Literaturverzeichnis79
Der Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen Entscheidungsfindungsprozess90
Abstract91
Inhaltsübersicht91
Der Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen Entscheidungsfindungsprozess90
Theoretische Grundlagen95
2.1
95
2.2 Upper Echelon Theorie96
2.3
98
3
102
Mobilizing Intra-Organizational Relationships124
The Challenge of Corporate Venture Capital124
Zusammenfassung124
1 Introduction126
2 Theoretical Background127
3 Research Design129
4 Case Findings133
5 Discussion147
6 Conclusion and Implications for Theory151
Open Windows:Shaping Information Technology as a Continuous Organizational Process161
Zusammenfassung161
Abstract162
1 Introduction163
2 Organizational Technology164
3 Opening and Closing "W'indows ofOpportunity"167
4 SAP R/3 - Study Research Design andMethods170
5 Definition and Measurement ofAdaptive Activities173
6 Sample175
7 Results176
7. 1 Adaptive Activities over Time176
7.2
179
7.3 Discussion181
8 Learning Processes183
9 Limitations and Conclusions186
Ambidexterity in Familienunternehmen193
Zusammenfassung193
Abstract194
1 Einleitung195
2 Organisationales Lernen undAmbidexterity197
3 Innovativität in Familienunternehmen200
4 Forschungsdesign und Methodik201
5 Fallbeschreibung und -analyse205
5.1 Unternehmensentwicldung206
5.2 Inkrementale und radikale Innovationen209
5.3
213
6 Diskussion und Conclusio218
Strategisches Pfadmanagement:"Beyond Path Dependence"233
Zusammenfassung233
1 Einleitung235
2 Die Pfadabhängigkeitstheorie:Das originäre Verständnis236
3 Strategisches Pfadmanagement undPfadabhängigkeit241
3.1 Phase I: "History matters" von Anbeg'inn242
3.2
245
3.3 Phase 11I: Kontingenz und kein Ende247
4 Pfadextension250
4.1 Die klassische Strategie250
4.2 Die Rolle der positiven Rückkopplungen251
4.3 Corporate Venture Capital als Instrument255
5 Auswege aus der Pfadabhängigkeit undForschungs'fragen258
Literaturverzeichnis263
Zu den Autoren und Herausgebern270
In Vorbereitung und bereits erschienen274

Weitere E-Books zum Thema: Organisation - Planung - Betriebswirtschaft - Management

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Inhouse Consulting

E-Book Inhouse Consulting
Format: PDF

Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen? Dieses Buch…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...