Vorwort | 5 |
Einführung: Historien – Historie – Geschichte: Wohin führen die Medien? | 11 |
1 Die Herausforderung der Medien für die Geschichte | 11 |
2 Leistungen und Grenzen der ‚Medien der Geschichte‘ | 17 |
3 Das Spektrum der Medien | 22 |
4 Aus der Perspektive der Medien: Geschichten oder Geschichte? | 41 |
Historiographie: Die Gegenwart in der Geschichte | 47 |
1 Tradition: Geschichte im Medium von Kunst | 47 |
2 Innovation: Der Einsatz der Historiographie | 53 |
3 Vergangenheit und Gegenwart in der griechischen Geschichtsschreibung | 57 |
Das homerische Epos als Quelle, Überrest und Monument | 64 |
1 Homer als Medium von der Antike bis in die Gegenwart | 64 |
2 Homer als ‚Quelle‘ | 66 |
3 Homer als ‚Überrest‘ | 69 |
4 Homer als ‚Monument‘ | 72 |
5 Die Spatialität des epischen Erinnerns | 76 |
Symposion, Kult und frühgriechische Dichtung: Sappho im Kontext | 84 |
Tragic Myth as Medium of Social and Cultural History: Black Sea Artemis and the Cults of the Roman Empire | 117 |
Mnemopoetik: Die epigraphische Konstruktion von Erinnerung in den griechischen Poleis | 142 |
1 Epigraphisch überlieferte Texte als Medium der Erinnerung | 142 |
2 Epigraphische Texte sind das Ergebnis von Auswahl | 145 |
3 Epigraphische Texte sind hypomnemata | 147 |
4 Epigraphische Texte wurden als historische Zeugnisse verstanden | 149 |
5 Der Ort der epigraphischen Aufstellung ist Ort der Erinnerung | 153 |
6 Historische Erinnerung in epigraphischen Texten ist (auch) Erinnerung an Protagonisten und Familien | 157 |
7 Epigraphische Texte vermitteln eine selektive Version der Vergangenheit | 161 |
8 Epigraphische Texte erwecken Emotionen | 163 |
9 Ergebnisse | 168 |
Urgeschichte – Frühgeschichte: Geschichte? Das Beispiel des mykenischen Griechenland | 180 |
1 Gesellschaften ohne Geschichte? | 180 |
2 Das unterschätzte sozialgeschichtliche Potential materieller Kultur | 181 |
3 Die Entstehung der mykenischen Kultur aus der Auseinandersetzung mit dem minoischen Kreta | 182 |
4 Das Ende der mykenischen Kultur und die Erinnerung an die palatiale Vergangenheit | 186 |
5 Eine kulturelle Anthropologie der Antike | 193 |
Bilder lesen ohne Texte | 200 |
1 Endymion und Luna | 205 |
2 Dionysos und Ariadne | 209 |
3 Prospektive Hoffnung und respektive Erinnerung | 211 |
Mythen- versus Lebensbilder? Vom begrenzten Gebrauchswert einer beliebten Opposition | 214 |
Two Notes on Greeks Bearing Arms: The Hoplites of the Chigi Jug and Gelon’s Armed Aphrodite | 237 |
1 The Warriors of the Chigi Jug | 237 |
2 Arsinoe-Aphrodite at Arms | 243 |
3 Conclusion: History as (Self-)Image | 250 |
Das Medium der künstlerischen Form. Medium – künstlerische Form – Geschichte: Drei Begriffe und zugleich drei Problemfelder | 254 |
1 Medium | 254 |
2 Kunst | 254 |
3 Geschichte | 256 |
4 Subjektives Interesse | 257 |
5 Form und Stil | 258 |
6 Form und Zeitgeist | 259 |
7 Usurpierte Form | 260 |
Monumente der Geschichte – Geschichte als Monument? | 264 |
1 Einleitung | 264 |
2 Denition: Monu-Mentalität | 266 |
3 Initiatoren, Botschaften und Rezipienten | 272 |
4 Die Praxis der Setzung öffentlicher Denkmäler | 276 |
5 Grundthemen der geschichtlichen Repräsentation | 283 |
6 Monumentale Geschichte | 289 |
7 Geschichtsbewusstsein? | 291 |
Historische Dimensionen des gebauten Raumes – Das Forum Romanum als Fallbeispiel | 295 |
1 Der gebaute Raum als plurimediales Produkt | 295 |
2 Die historische Interpretierbarkeit des gebauten Raumes | 300 |
3 Das Forum Romanum – Chancen und Herausforderungen der historischen Interpretation | 304 |
4 Die Komplexität der Geschichte – Plädoyer für eine differenziertere Sicht auf die historischen Dimensionen des gebauten Raumes | 330 |
St. Peter in Rom: Medien und Gattungen seit 1506 | 340 |
Raum – Präsenz – Performanz. Prozessionen in politischen Kulturen der Vormoderne – Forschungen und Fortschritte | 369 |
1 Konzepte und Kategorien | 369 |
2 Prozession als Performanz I: Botschaft(en) eines Mediums | 379 |
3 Prozession als Performanz II: Raum, Route und Richtung | 381 |
4 ‚Performative turn‘ meets ‚spatial turn‘ | 385 |
Im Schatten der Pyramiden | 406 |
1 Die Dichter sind langlebiger als die Monumente | 406 |
2 Borges und der Schatten der Mauer | 410 |
3 Kafka und die Ansichten eines Vorarbeiters | 414 |
Bilder im Kopf. Archäologen und ihre Medien | 418 |
1 Archäologen schaffen Bilder | 419 |
2 Bilder prägen Archäologen | 428 |
3 Die Rolle der Medien | 438 |