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New Public Service

Öffentlicher Dienst als Motor der Staats- und Verwaltungsmodernisierung

AutorPeter Conrad, Rainer Koch, Wolfgang H. Lorig
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl416 Seiten
ISBN9783834963710
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis56,64 EUR
In der zweiten Auflage des Sammelbandes geht es um Beiträge, mit denen unter Berücksichtigung bisheriger nationaler als auch internationaler Erfahrungen Gestaltungsvorschläge für die weiterhin notwendige Optimierung des Aufbaus und des Management des öffentlichen Dienstes präsentiert werden. Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung planungs- und designtheoretisch zu optimierender Gestaltungsentwürfe, sondern immer auch um Gesichtspunkte einer praktischen politischen Um- und Durchsetzung.

Univ.-Prof. em. Dr. Rainer Koch, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Univ.-Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Lorig ist Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich III der Universität Trier.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis9
Einleitung – Weiterhin auf dem Weg zu einem New Public Service!?11
Konzept und Gliederung13
Literaturverzeichnis19
1 Strategische Aspekte der Modernisierung des öffentlichen Dienstes20
Theorieproduktionen und Gestaltungsoptionen in der Modernisierung öffentlicher Dienste21
1. Einführung22
2. Theorieproduktionen in der Modernisierung24
3. Modernisierung als Lernund Entwicklungsprozess30
3.1 Aufbau einer höheren „Institutionellen Reflexivität“31
3.2 Prozessbezogene Fähigkeiten der politisch-sozialen bzw. kognitiven Mobilisierung34
3.3 Zyklische Optimierung von Gestaltungsentwürfen37
3.4 Programm-Output: Systementwürfe für den Öffentlichen Dienst40
4. Prozess bzw. Zeit als strategisch relevante Gestaltungsund Optimierungsgröße42
Literaturverzeichnis44
Public Sector Reforms48
1. Introduction49
2. Diffusion of models of organisation49
3. Governance forms: The basic ideal types50
3.1 Decentralisation or centralisation51
3.2 Deregulation and regulation52
3.3 Incorporation53
3.4 New Public Management54
3.5 Networks55
3.6 Regionalisation56
4. Governance forms: Bureaucracy, Market Mechanism and Social Capital57
5. Towards Strategic Management57
6. Trust and public domain58
7. The new challenge: Models of Environmental Governance59
8. Conclusion59
References60
Die Reform der öffentlichen Dienste im internationalen Vergleich62
1. Historische Grundlagen des öffentlichen Dienstes in Europa63
2. Schwierigkeiten mit Verwaltungsvergleichen65
2.1 Unterschiedliche Definitionen und strukturelle Unterschiede65
2.2 Abschied vom bürokratischen Verwaltungsmodell68
2.3 Europaweite Unterschiede bei Arbeitsbedingungen der öffentlichen Beschäftigten70
3. Europäisierung und gemeinsame Reformentwicklungen74
3.1 Die Bedeutung der EU für die Reform der nationalen Personalpolitiken74
3.2 Die Reformentwicklung auf nationaler Ebene76
3.3 Ausgewählte Reformbereiche78
3.3.1 Dezentralisierung im Dienstrecht78
3.3.2 Die Entwicklung von objektiven Zugangsvoraussetzungen und Einstellungsverfahren80
3.3.3 Einstellung nur in Eingangsämter81
3.3.4 Mobilität zwischen dem privaten und öffentlichen Bereich – Anerkennung von Berufserfahrung und Pensionsrechten82
3.3.5 Arbeitsplatzsicherheit und Ernennung auf Lebenszeit83
3.3.6 Einseitige Festlegung der Bezahlung und leistungsorientierte Bezahlung84
4. Schlussfolgerung: Die Ambivalenz einer Reform des öffentlichen Dienstes86
Anmerkungen88
Literaturverzeichnis88
Strategieprozesse im Personalmanagement öffentlicher Dienste91
1. Anforderungen an das Personalmanagement im Bereich der öffentlichen Dienste92
2. Entstehung und Steuerung von Personalstrategien96
2.1 Strategische Architekturen: Unternehmensstrategie und Personalstrategie96
2.1.1 Die Rolle des Managements im Strategiegenerierungsprozess96
2.1.2 Der Beitrag des Human Resource Management zur Formulierung von Personalstrategien98
2.2 Steuerung: Prozesse der Strategiemodifikation und Strategieimplementierung101
2.2.1 Die Rolle des Managements im Steuerungsprozess102
2.2.2 Festlegung der Human Resource Management Konfiguration105
3. Strategische Orientierungen des Personalmanagements in öffentlichen Diensten108
Literaturverzeichnis110
2 Strukturelle Aspekte der Modernisierung öffentlicher Dienste114
Die politische Führung öffentlicher Dienste – Möglichkeiten und Grenzen der Reorganisation115
1. Einleitung116
2. Reorganisation der politischen Führung nach dem Managementkonzept116
3. Theoretische Modelle politischer Führung119
3.1 Hierarchische Verwaltung119
3.2 Kooperative Verwaltung119
3.3 Responsive Verwaltung120
3.4 Zwischenresümee121
4. Politische Führung im öffentlichen Dienst in Deutschland – Führung auf Abstand?121
4.1 Fließende Übergänge von Politik und Verwaltung121
4.2 Praktische Probleme des Kontraktmanagements124
5. Möglichkeiten und Grenzen der Reorganisation politischer Führung125
Anmerkungen127
Literaturverzeichnis130
Arbeitsbeziehungen im Rahmen der Modernisierung von Staat und Verwaltung133
1. Einleitung134
2. Rahmenbedingungen134
2.1 Rechtsregimes135
2.2 Interessenwahrnehmung und Vertretung136
2.3 Ausdifferenzierungen bei den Regelungskompetenzen136
3. Akteure138
3.1 Staatliches Handeln als Element der Arbeitsbeziehungen138
3.2 Individuelle Ebene139
3.3 Kollektive Ebene140
3.4 Vermischungen141
4. Wirkungen auf Reformvorhaben142
4.1 Grundlagen142
4.2 Performance Management144
4.3 Leistungsbezogene Elemente in der Bezahlung144
5. Paradoxien/Spannungslagen146
5.1 Collective Bargaining und Individualisierung146
5.2 Integrating Stakeholders und Resistance to Change146
5.3 Motivationserwartungen und Leitbild des Beschäftigten147
5.4 Closed-shop und Opening Up149
5.5 Konsequenzen150
6. Fazit150
Literaturverzeichnis151
Beschäftigungsstrukturen im öffentlichen Dienst – Differenzierung und Individualisierung von Beschäftigungskategorien154
1. Der Staat als Arbeitgeber155
2. Personalstruktur im öffentlichen Dienst156
3. Die Personalentwicklung159
3.1 Die Verringerung des Personalbestandes159
3.2 Personaleinsatz nach Aufgabenbereichen163
3.3 Personalentwicklung in und zwischen den Laufbahnen163
3.4 Auszubildende166
4. Flexibilisierung des Personaleinsatzes167
4.1 Teilzeitbeschäftigung168
4.2 „Prekäre“ Beschäftigungsverhältnisse171
5. Beschäftigungsentwicklung und New Public Management175
Anmerkungen178
Literaturverzeichnis181
Das Laufbahnwesen nach der Föderalismusreform - Auf dem Weg zu größerer Flexibilisierung und erhöhter Disponierbarkeit?183
1. Problemund Fragestellung184
2. Öffentliches Dienstrecht und Föderalismusreform185
3. Das neue Laufbahnrecht des Bundes188
3.1 Anlässe und Ziele188
3.2 Laufbahnprinzip und Laufbahnmodelle190
3.3 Grundzüge des modernen Laufbahnwesens192
3.4 Personalentwicklung und Laufbahnrecht194
3.5 Zwischenfazit195
4. Reformmodelle in ausgewählten Bundesländern196
4.1 Vorgaben des Beamtenstatusgesetzes196
4.2 Bayern198
4.3 Norddeutsche Küstenländer200
4.4 Übersicht: Dienstund Laufbahnrechtsreformen9202
4.5 Zwischenfazit206
5. Zusammenfassung und Ausblick207
Anmerkungen209
Literaturverzeichnis210
Auf dem Weg zu einem neuen Produktionsregime?214
1. Problemstellung215
2. Arbeitsorganisation und Neues Steuerungsmodell217
3. Arbeitsorganisation und wettbewerbsorientierte Organisationsgestaltung221
4. Arbeitsorganisation und öffentliche Leistungsnetzwerke227
5. Fazit237
Anmerkungen239
Literaturverzeichnis240
Reorganisation des Personalmanagement247
1. Reorganisation im Rahmen des New Public Management248
1.1 Ausgangslage: Notwendigkeit einer Verwaltungsreform248
1.2 Verändertes Managementverständnis: Vom Bürokratiemodell zum New Public Management248
2. Anforderungen an ein Personalmanagement im New Public Management251
2.1 Beitrag zur Professionalisierung, Dienstleistungsund Kundenorientierung251
2.2 Organisatorischer Veränderungsbedarf der Personalabteilung253
3. Stand der Reorganisation des Personalmanagement in Deutschland255
3.1 Reformansätze im administrativen Personalwesen255
3.2 Umsetzung des Neuen Steuerungsmodells256
4. Ansätze der Reorganisation in internationaler Perspektive259
4.1 Personalauswahl262
4.2 Personalbeurteilung263
4.3 Personalentwicklung264
4.4 Anreizund Belohnungssystem266
5. Reformbedarf bei Strukturen und Dienstrecht268
Literaturverzeichnis269
3 Instrumentelle Aspekte der Modernisierung öffentlicher Dienste272
Outputorientierte Managementmodelle und Personalkostenbudgetierung273
1. Flexibilisierung des Faktors Personal im New Public Management274
2. Outputorientierung durch aufgabenbezogene Personalbedarfsplanung276
2.1 Aufgabenbezug in den Verfahren der Personalbedarfsplanung276
2.2 Empirische Beispiele outputorientierter Personalbedarfsplanungen280
2.2.1 Bund280
2.2.2 Hamburg280
2.2.3 Bremen281
2.2.4 Ergebnis: Erste Ansätze zur Verknüpfung von Aufgabe und Personalbudget282
3. Steuerung durch Budgets282
3.1 Personalbudget als Teil eines Globalbudgets282
3.2 Budgetierungsverfahren als Lernort284
4. Komplettierung eines Managementmodells: Verknüpfung von Aufgabe, Personalbedarfsplanung und Personalbudget289
Literaturverzeichnis289
Bedingungen und Möglichkeiten einer Anwendung von Selbst-Management als Führungskonzept291
1. Einführung292
2. Einige grundlegende Zusammenhänge292
3. Unterschiedliche Bezugsrahmen des Selbst-Management295
3.1 Selbst-Management und verwandte Ansätze296
3.2 Funktionale Interpretation des Selbst-Management297
4. Bruchstellen der Selbst-Management-Forschung300
5. Einschätzung302
Anmerkungen303
Literaturverzeichnis306
Individuelles Performance Management als Ansatz der Leistungssteuerung im öffentlichen Dienst309
1. Einführung310
1.1 Grundlagen der Beeinflussung und Steuerung individuellen Leistungsverhaltens310
1.2 Steuerung des individuellen Leistungsverhaltens im Rahmen von NPM312
2. Zum Stand von Ansätzen der Leistungsverhaltenssteuerung313
2.1 Zusammenführung von organisationsund personalbezogenen Ansätzen zur Leistungssteuerung313
2.2 Stärkung individueller Verantwortung im Zuge der Schaffung dezentraler Strukturen316
2.3 Motivationseffekte von Kontraktmanagement316
2.4 Budgetbezogene Leistungsanreize317
2.5 Leistungsbeurteilungen und Zielvereinbarungen317
2.6 Leistungsorientierte Bezahlung318
2.7 Führungskräfte auf Zeit319
2.8 Arbeitszeit-Flexibilisierung319
2.9 Zur Lage im deutschen öffentlichen Dienst320
2.10 Zusammenfassung321
3. Entwicklungsperspektiven der Steuerung von Leistungsverhalten321
Literaturverzeichnis323
Modernised Modes of Government Ethics326
1. Introduction327
2. The theatre of trust327
3. Revealing examples329
4. Three modes of government ethics330
5. Modernised governance332
6. Evaluating government ethics334
7. The lattice of leadership335
8. Implications for government ethics337
9. Conclusion338
Notes340
References340
Equity and diversity in public sector employment342
1. Introduction343
2. The historical institutionalisation of inequity in the public service344
3. Equity Reforms345
4. Inequity remains350
5. What are the issues?354
References356
4 Wissenschaftskritische Aspekte der Modernisierung öffentlicher Dienste363
Public Management Modernisation Options364
1. Introduction365
2. Concept: A Socio-Constructivist Approach of Knowledge Creation366
3. Discourse on Public Management Modernisation Options368
3.1 Changing Interplay between Politics and the Academia368
3.2 The growing Dominance of the Planning and Steering Approach369
3.3 The Emergence of the Governance Perspective371
4. Appraisal: Legitimizing “revisionist” Models of Management Modernisation373
References376
Market Fundamentalism – From De-Regulation and Privatization to Financial Fraud in the Criminogenic, Neo-Liberal State379
1. Introduction380
2. Rebuilding Public Domains381
3. Multiple Risk and Citizenship – Policy Wickedness, and Fraud, in the Criminogenic State385
4. The Economistic Perversion of the Public Sector388
5. The Managerial Meta-Myth391
6. From Organizational Illiteracy to Policy Ineptitude in Economics392
7. The Dilemma of Privatized Public Services394
8. Threats from Privatized Government services395
9. Governance of Privatized Public Services397
10. Conclusion399
References401
Autorenverzeichnis409

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