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E-Book

Outbound-Praxis

Aktives Verkaufen am Telefon erfolgreich planen und umsetzen

AutorChristian Geissler, Rainer Krumm
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl281 Seiten
ISBN9783834988454
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Dieses Praxisbuch präsentiert das komplette Outbound-Wissen aus einer Hand. Fragen der Auswahl und Qualifizierung von Outbound-Agenten und des Mitarbeitermanagements werden ebenso behandelt wie die verkaufsorientierte Gesprächsführung im Outbound. In der 3. Auflage finden Sie die Kommentierung der aktuellen Rechtsprechung zum Thema Outbound-Telefonie.

Christian Geissler ist Managementtrainer und systemischer Coach. Als CEO der Commax Consulting AG beschäftigt er sich mit Call Centern, deren Strukturen und der Personalentwicklung in systemorientierten Strukturen.
Rainer Krumm ist Managementtrainer und Coach. Als Geschäftsführer der axiocon GmbH beschäftigt er sich mit Personal- und Organisationsentwicklung. Er ist Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule in Ravensburg für Vertriebsmanagement und Call Center Management.

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Leseprobe
8. Customer Relationship Management: ein Zauberwort Was steckt dahinter? (S. 249-250)

Die Fähigkeit, profitable Kunden zu identifizieren, langfristig zu binden und die Geschäftsbeziehungen kontinuierlich auszubauen, wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die strategische Herausforderung für die Unternehmen besteht deshalb in der vollständigen Ausrichtung auf den Kunden.

Um sich auf seine Kunden ausrichten zu können, muss ein Unternehmen aber erst einmal wissen, wer seine Kunden sind. Ganz ehrlich , können Sie die fünf wichtigsten Kundengruppen Ihres Unternehmens aufzählen? Und wenn Sie das können, wissen Sie auch, wo die persönlichen Präferenzen der verschiedenen Kundengruppen sind, was genau Ihre Kunden an Ihrer Firma anspricht und welche Erwartungen an eine Geschäftsverbindung mit Ihnen geknüpft sind? Können Sie beschreiben, welchen Bedarf Ihre Kunden haben oder welcher Bedarf aufgrund des persönlichen Kundenumfeldes entstehen wird? Ach ja - und wie sieht dieses persönliche Kundenumfeld aus?

Die Antworten auf diese Fragen sind deshalb so wichtig, weil sie die Grundlage dafür bilden, Ihre Kundenbeziehungen richtig zu managen, also .Custorner Relationship Management" (CRM) zu betreiben. Aber was heißt richtig managen? Theoretisch ganz einfach: die Kundenverbindung so zu gestalten, dass die Kunden begeistert sind, die Mitarbeiter Spaß an der Arbeit haben und es dem Unternehmen langfristig gut geht. In der Praxis ist das meistens jedoch nicht so einfach. CRM ist also ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung.

Er integriert und optimiert mittels einer Software auf Grundlage einer Datenbank abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse. Im Kundenprozess sind hauptsächlich die Bereiche Marketing, Vertrieb, Service und Kundendienst beteiligt. Die Zielsetzung von CRM besteht darin, innerhalb einer Geschäftsverbindung gemeinsam Mehrwert für den Kunden und das Unternehmen zu schaffen. Bei zunehmender Anonymität schafft CRM die Basis, um zurück zu dem Prinzip "Tante Emma Laden" zu kommen. Also, den Kontakt mit den Kunden zu pflegen, den Kunden mit seinen Wünschen und Eigenarten zu kennen, einfache und trotzdem umfangreiche Produkte anzubieten, schnell und bequem erreichbar zu sein und vieles mehr. Der Knotenpunkt, um dieses Prinzip der Nähe wieder herzustellen, sind die Mitarbeiter im Call Center.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - wir haben eine Idee!4
Vorwort zur dritten Auflage5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
1. Was ist Outbound?12
1.1 Inbound versus Outbound – Aktion oder Reaktion?12
1.2 Stufenplan für die Einführung von Outbound – Effizient zum Ziel15
1.3 Einsatzgebiete von Outbound- Kampagnen – So sparen Sie Geld und Nerven23
1. Kundengewinnung23
2. Kundenbindung24
3. Kundenbeziehung25
4. Kundenaktivierung26
5. Kundenrückgewinnung26
2. Voraussetzungen für Outbound38
2.1 Die Vorbereitung einer Outbound-Aktion – Ready to start38
2.2 Perfekte Zielgruppenansprache – Wer ist in der Leitung?40
1. Erreichen Sie ihn unter der privaten, der beruflichen oder der mobilen Nummer?40
2. Welchen Beruf hat Ihr Gesprächspartner?41
3. Was wissen Sie über die bisherige Geschäftsverbindung mit diesem Kunden?42
2.3 Der Gesprächsleitfaden – Erstellen Sie sich eine Landkarte43
3. Auswahl der Outbound-Agenten53
3.1 Einstellung des Call-Center-Agenten – Überreden oder überzeugen?53
3.2 Der Switch zwischen In- und Outbound – Auslastung durch Flexibilität57
3.3 Auswahl von Outbound-Mitarbeitern – Von Bernhardinern und Jagdhunden61
3.4 Anforderungsprofil an einen Projektverantwortlichen für Outbound – Das Chefprofil64
3.5 Anforderungen an Outbound-Agenten Pflicht und Kür für Ihre Mitarbeiter68
4. Mitarbeiterqualifizierung und Training im Outbound75
4.1 Potenzialanalyse – Voraussetzung für Mitarbeitermanagement75
4.2 Gesprächskompetenz – Was gehört dazu?79
4.3 Agenten-Training – Für jeden Mitarbeiter die richtige Idee80
4.4 Coaching – Den Mitarbeiter selbst entdecken lassen83
4.5 Monitoring – Im Outbound-Bereich unerlässlich!89
4.6 Silent Monitoring – Die ultimative Qualitätssicherung?93
5. Das Outbound-Gespräch104
5.1 Unpassende Situationen und passende Reaktionen – Wo und wie erwischen Sie den Kunden?104
5.2 Vorbereitung des Outbound- Gesprächs – Gleich geht es los106
1. Kampagnenziele bekannt?106
2. Fach-Know-how vorhanden?106
3. Systeme anwendbar?107
4. Gesprächsleitfaden parat?107
5. Richtige Einstellung?107
5.3 Gesprächsphasen im Outbound – Begrüßung ... und was dann?!109
1. Begrüßung110
2. Geprächseinstieg - Aktive Gesprächseröffnung113
3. Bedarfsermittlung und Bedarfsweckung116
4. Angebot mit Nutzenargumentation119
5. Abschluss122
6. Zusammenfassung125
7. Verabschiedung126
5.4 Komposition eines erfolgreichen Gesprächs – AIDA132
5.5 Klimafaktoren im Outbound-Gespräch – Frostig, hitzig oder wohl temperiert?134
5.6 Fragetechniken – Das kleine 1 x 1: Wer – wie – was ... kinderleicht?!144
1. Die offene Frage144
2. Die geschlossene Frage144
3. Die Alternativfrage145
4. Die Filterfrage146
5. Die Suggestivfrage147
6. Die Plus-Kauf-Frage147
5.7 Kaufsignale erkennen und nutzen – Hinhören ist besser als zuhören152
5.8 Kundennutzenformulierungen – Wie der Schlüssel zum Schloss passt155
5.9 Einwände und Vorwände – Was tun, wenn Sie vor einer Wand stehen?161
5.10 Umgang mit Widerständen – Der kleine Gedulds-Knigge171
5.11 Abschlusstechniken – So machen Sie das Geschäft perfekt175
5.12 Nachbereitung des Outbound- Gesprächs – Das lernende Call Center176
6. Phone Selling – Chancen durch Verkauf179
6.1 Bedeutung des Verkaufs – Ohne geht es nicht179
6.2 Nutzen des Outbound-Verkaufs für alle Beteiligten – Da hat jeder etwas davon182
6.3 Verkauf als etablierte Verhaltensweise – Verkaufen ist selbstverständlich185
7. Mitarbeitermanagement im Outbound – wichtiger denn je!193
7.1 Besonderheiten der Führung im Call Center – Wo wollen Sie eigentlich hin?193
7.2 Führen bei unterschiedlicher Mitarbeiterstruktur – Oder sind alle gleich?198
7.3 Die Führungskraft als Personalentwickler – Wie Sie dieser Rolle gerecht werden206
7.4 Der Supervisor und sein Team – Autorität oder Teamchef?210
7.5 Controlling ist in, Kontrolle ist out – Damit Sie Ihre Erfolge auch kennen238
8. Customer Relationship Management: ein Zauberwort – Was steckt dahinter?248
1. Klare Richtlinien zu den Einträgen in das System253
2. Klärung, wie an die Kunden kommuniziert wird253
3. Zeitfenster zur Verfügung stellen254
4. Controlling der Nutzung254
5. Wertfreie Einträge254
6. Auf Überschneidungen achten254
7. Den Kunden einstimmen255
9. So nicht! – Fehlerbeispiele aus der Praxis258
Schlusswort267
Anhang268
Juristische Grundlagen268
Glossar271
Literaturverzeichnis279
Die Autoren280

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