Sie sind hier
E-Book

Strategisches Management von etablierten Fernsehsendern im digitalen Zeitalter

Ein ressourcen- und fähigkeitenbasierter Ansatz

AutorStefan Ulrich Radtke
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783834988881
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Stefan Ulrich Radtke bietet anhand eines selbst entwickelten ressourcen- und fähigkeitenbasierten Modells nachhaltiger Wettbewerbsvorteil konkrete Handlungsempfehlungen als Antworten auf die strategischen Herausforderungen von etablierten Fernsehsendern im digitalen Zeitalter.

Dr. Stefan Ulrich Radtke promovierte am Staatswissenschaftlichen Seminar von Prof. Dr. Horst M. Schellhaaß an der Universität zu Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis15
Variablenund Parameterverzeichnis17
I. Problemstellung19
II. Ressourcenund fähigkeitenbasiertes Modell nachhaltiger Wettbewerbsvorteile24
1. Ressourcen und Fähigkeiten25
2. Potenzial eines Wettbewerbsvorteils aufgrund von Heterogenität und Werthaltigkeit30
3. Vorliegen eines Wettbewerbsvorteils aufgrund von Nicht-Handelbarkeit oder eingeschränkter Handelbarkeit32
4. Nachhaltigkeit eines Wettbewerbsvorteils aufgrund von NichtImitierbarkeit und -Substituierbarkeit37
4.1. Temporale Isolationsmechanismen40
4.2. Kognitive Isolationsmechanismen41
4.3. Strukturelle Isolationsmechanismen44
5. Kernkompetenzen zur Strategiebildung48
6. Zusammenfassung der Ergebnisse50
III. Einfluss der Digitalisierung auf die Wertschöpfungskette der Fernsehindustrie53
1. Intensivierter Wettbewerb zwischen Fernsehsendern57
2. Erhöhte Relevanz der Produktion63
3. Vertikale Diversifikation durch Distributoren67
4. Fragmentierung des Zuschauermarktes69
5. Effizientere Werbemöglichkeiten für werbetreibende Unternehmen73
6. Zusammenfassung der Ergebnisse75
IV. Ressourcen und Fähigkeiten etablierter Fernsehsender zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile78
1. Heterogenität von Fernsehsendern78
1.1. Marktzutrittsschranken und Mobilitätsbarrieren79
1.2. Strategische Gruppen84
2. Supranormales Rentenpotenzial von Ressourcen und Fähigkeiten etablierter Fernsehsender87
2.1. Ressourcen 2.1.1. Wirtschaftsstandort88
2.1.2. Informationsund Kommunikationstechnologie95
2.1.3. Kapitalausstattung98
2.1.4. Reputation102
2.1.5. Marke107
2.1.6. Senderechte113
2.1.7. Kundenbeziehungen117
2.2. Fähigkeiten 2.2.1. Managementfähigkeiten125
2.2.2. Kreative Talente133
2.2.3. Lernfähigkeit141
2.2.4. Produktentwicklungsfähigkeit147
2.2.5. Netzwerkfähigkeit157
2.2.6. Strategische Flexibilität165
2.3. Zwei Zentralthesen zum Einfluss von Ressourcen und Fähigkeiten etablierter Fernsehsender im digitalen Zeitalter170
3. Zusammenfassung der Ergebnisse171
erste Zentralthese174
zweite Zentralthese174
V. Auf Kernkompetenzen basierende Strategien etablierter Fernsehsender176
1. Strategisches Markenmanagement178
1.1. Umsetzung einer Markenstrategie178
1.1.1. Zielgruppen, Markenarchitektur und Positionierung der Marke178
1.1.2. Kommunikation des Markenversprechens zum Aufbau von Assoziationskapital181
1.1.3. Umsetzung des Markenversprechens186
1.2. Diversifikationspotenzial des strategischen Markenmanagements188
2. Strategisches Kundenbeziehungsmanagement190
2.1. Umsetzung einer Kundenbeziehungsstrategie191
2.1.1. Aufbau von Kundenbeziehungen191
2.1.2. Erhalt von Kundenbeziehungen197
2.2. Diversifikationspotenzial des strategischen Kundenbeziehungsmanagements199
3. Strategisches Management kreativer Humanressourcen201
Ramsey pricing201
3.1. Umsetzung einer kreativen Humanressourcenstrategie202
3.1.1. Exklusive Verträge mit kreativen Talenten202
record deal)203
hold-up203
non-compete clause)203
Zahlenbeispiel.208
gatekeeper210
3.1.2. Bildung eines kreativen Talentpools210
gatekeeper213
ceteris paribus213
screening213
Zahlenbeispiel.214
ex ante214
ceteris paribus216
3.1.3. Stufenmodell der Karriereentwicklung216
on-the-job216
Ramsey pricing217
penetration pricing217
daily soap219
World Wrestling Entertainment Inc.219
sports entertainer.219
minor leagues219
James Bond219
3.2. Diversifikationspotenzial des strategischen Managements kreativer Human-ressourcen219
4. Strategisches Innovationsmanagement221
4.1. Umsetzung einer Innovationsstrategie222
4.1.1. Gestaltung des Projektportfolios durch Wissensmanagement222
4.1.2. Projektkoordination durch Netzwerkmanagement innerhalb der latenten Organisation228
4.2. Diversifikationspotenzial des strategischen Innovationsmanagements unter besonderer Berücksichtigung der Internationalisier233
5. Zusammenfassung der Ergebnisse237
VI. Fazit243
Anhang250
Empirischer Überblick über die deutsche Fernsehindustrie251
1. Fernsehsender252
2. Inhalteproduzenten260
3. Distributoren261
3.1. Terrestrik263
3.2. Breitbandkabel264
3.3. Satellit266
3.4. Breitbandtelefon und -internet267
3.5. Mobilfunk267
3.6. Finanzielle Beziehungen zwischen Distributoren und Fernsehsendern268
4. Zuschauer268
5. Werbetreibende Unternehmen270
Literaturverzeichnis273

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...