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Design for Six Sigma

Konzeption und Operationalisierung von alternativen Problemlösungszyklen auf Basis evolutionärer Algorithmen

AutorSwen Günther
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl379 Seiten
ISBN9783834960320
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Bis dato liegt kein Design for Six Sigma-Zyklus vor, der jeweils zu kundenoptimalen Produkten respektive Prozessen führt. Swen Günther analysiert diesen Sachverhalt erstmals wissenschaftlich und zeigt neue, innovative Lösungsansätze auf. Die abgeleiteten Vorgehensmodelle werden an zwei Praxisbeispielen explorativ überprüft.

Dr. Swen Günther promovierte bei Prof. Dr. Armin Töpfer am Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung an der TU Dresden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis16
1 Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Design for Six Sigma im Produktentstehungsprozess (PEP)24
1.1 Problemstellung und Zielsetzung24
1.1.1 Der wissenschaftliche Anspruch von (Design for) Six Sigma24
1.1.2 Empirische Befunde zum Einsatz und zur Verbreitung von Six Sigma29
1.1.3 Theoriegeleitete Verbesserung des DFSS-Problemlösungszyklus35
1.2 Untersuchungsund Forschungsdesign40
1.2.1 Forschen im „mode 2“ – Verbindung von rigour und relevance40
1.2.2 Konzeptionelle Grundlagen und inhaltliche Vernetzung44
1.2.3 Aggregatbezogene Differenzierung auf vier Ebenen59
2 Six Sigma – Zeitgemäßes Managementkonzept zur Erzielung von Null-Fehler-Qualität im Wertschöpfungsprozess72
2.1 Bedeutungsinhalte und Dimensionen des Begriffs Managementkonzept72
2.1.1 Theoretische Begriffsdeutung nach Wortstamm72
2.1.2 Praktische Differenzierung nach Strategiepotenzial76
2.2 Managementkonzepte zur Verbesserung der Prozessund Produktqualität81
2.2.1 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)81
2.2.2 Business Process Reengineering (BPR)84
2.2.3 Six Sigma und Design for Six Sigma (DFSS)87
2.2.4 Kritische Bewertung der Konzepte auf der Basis eines multidi-mensionalen Vergleichs90
2.3 „Weiche Hülle“ und „Harter Kern“ von Managementkonzepten am Beispiel von Six Sigma98
2.3.1 These: Six Sigma als Mode98
2.3.2 Antithese: Six Sigma als Technologie104
2.3.3 Synthese: Six Sigma als Mode & Technologie108
3 Praxis-Theorie-Transformation als induktive Vorgehensweise: Vom konkreten zum abstrakten Vorgehensmodell der Problemlösung in115
3.1 Qualität und Innovation als wichtige Effektivitätskriterien – Begriffsdefinitionen115
3.1.1 Fünf Dimensionen der Qualität als Ausgangspunkt für Six Sigma115
3.1.2 Drei Dimensionen der Innovation als Anforderung an DFSS120
3.2 Vorgehensmodelle zur Generierung von Innovationen und Erreichung von Null-Fehler-Qualität125
3.2.1 Vorgehensmodelle zur kreativen Problemlösung125
3.2.2 Innovationsprozess als selbstregulierender Prozess131
3.2.3 Vorgehensmodelle zur kontinuierlichen Verbesserung136
3.2.4 Qualitätsmanagement als selbstregulierender Prozess141
3.3 Konzeption und Inhalte der Six Sigma-Verbesserungszyklen152
3.3.1 DMAIC-Zyklus zur Prozessoptimierung152
3.3.2 DMADV-Zyklus zur Neuproduktentwicklung160
3.4 Formal-analytische Beschreibung und Analyse der Six SigmaVerbesserungszyklen170
3.4.1 DMAIC-Zyklus als abstraktes Vorgehensmodell170
3.4.2 DMADV-Zyklus als abstraktes Vorgehensmodell175
4 Mathematische Vorgehensmodelle zur funktionellen Optimierung und Lösung schwieriger Probleme181
4.1 Anwendung von Algorithmen/ Heuristiken zum Auffinden des Optimums einer Zielfunktion – Begriffsdefinitionen181
4.1.1 Mathematische Optimierung und Optimierungsrechnung181
4.1.2 Algorithmen und Heuristiken zum Auffinden des Optimums183
4.2 Klassische Algorithmen186
4.2.1 Extremwertberechnung bei bekanntem/ unbekanntem Funktions-verlauf186
4.2.2 Analytische vs. statistische Verfahren zur Extremwertberechnung196
4.2.3 Exakte vs. heuristische Lösungsverfahren für Optimierungs-probleme212
4.3 Evolutionäre Algorithmen217
4.3.1 Die natürliche Evolution als Vorbild zur Lösung komplexer Pro-bleme218
4.3.2 Evolutionäre Ökonomik – Übertragung evolutionärer Prinzipien auf die Organisationsund Managementwissenschaften223
4.3.3 Evolutionary Design – Anwendung evolutionärer Algorithmen in der Forschung & Entwicklung230
4.3.4 Grundkonzeption und Programmierung von Genetischen Algorithmen am Beispiel235
5 Theorie-Praxis-Transformation als deduktive Vorgehensweise: Vom abstrakten zum konkreten Vorgehensmodell der Problemlösung in252
5.1 Abgeleitetes Vorgehensmodell 1: DMAIDV-Zyklus als erweiterter DFSS-Problemlösungszyklus252
5.1.1 Vorgehensmodell mit 5+1 Phasen252
5.1.2 Vorgehen und Methoden der Innovate-Phase253
5.2 Abgeleitetes Vorgehensmodell 2: IESRM-Zyklus als konkrete Anwendung Evolutionärer Algorithmen260
5.2.1 Vorgehensmodell mit 5 Phasen260
5.2.2 Phasenbezogener Methodeneinsatz269
5.3 Empirische Überprüfung der Effektivität der entwickelten Vorgehensmodelle an Beispielen292
5.3.1 Optimierung der Flugzeit eines Papier-Rotors (Laborexperiment)292
5.3.2 Optimierung der Kehreigenschaften eines Straßenbesens (Fallstudie)328
6 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick356
Literaturverzeichnis371

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