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Zeitliche Entwicklung von Netzwerkbeziehungen

Theoretische Fundierung und empirische Analyse am Beispiel von Franchise-Netzwerken

AutorTobias Heußler
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783834961259
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
In einer Untersuchung bei mehr als 50 Franchise-Systemen identifiziert Tobias Heußler typische Entwicklungsverläufe für die Beziehungskonstellation zwischen Franchisegebern und Franchisenehmern.

Dr. Tobias Heußler promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort11
Inhaltsübersicht13
Inhaltsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis22
A. Zur Bedeutung der zeitlich dynamischen Entwicklung von Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehungen25
1. Problemstellung und Forschungsfragen25
2. Gang der Untersuchung31
B. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen33
1. Franchise-Netzwerke als Analyseobjekt33
1.1 Begriff des interorganisationalen Netzwerks33
1.1.1 Interorganisationale Netzwerke als hybride Kooperationsformen35
1.1.2 Interorganisationale Netzwerke als soziale Beziehungsgebilde37
1.2 Franchise-Netzwerke als spezifische Form des Dienstleistungsnetzwerks40
1.3 Begriff und Bedeutung des Franchising43
1.4 Konstitutive Merkmale der Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehung47
2. Grundkonzepte der zeitlichen Entwicklung53
2.1 Begriff der zeitlichen Entwicklung53
2.2 Konzepte der Entwicklungslogik und der Entwicklungsdynamik57
3. Zeitliche Entwicklung dyadischer Netzwerkbeziehungen61
3.1 Betrachtungsebenen der zeitlichen Entwicklung in Dienstleistungsnetzwerken62
3.1.1 Zeitliche Entwicklung auf der Systemebene65
3.1.2 Zeitliche Entwicklung auf der Beziehungsebene70
3.2 Netzwerkentwicklung im Spannungsfeld zwischen Evolution und Intervention78
3.3 Entwicklungsmodelle für Netzwerke und interorganisationale Netzwerkbeziehungen82
3.3.1 Phasenmodelle84
3.3.2 Prozessmodelle94
4. Zwischenfazit100
C. Theoretische Grundlagen und Modellkonzeption103
1. Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit103
2. Theoretische Bezugspunkte der Entwicklung von Netzwerkbeziehungen106
2.1 Klassische ökonomische Erklärungsansätze zur Netzwerkentwicklung109
2.1.1 Transaktionskostentheorie109
2.1.2 Ressourcenorientierter Ansatz114
2.1.3 Dynamische Ansätze der Ressourcenökonomik117
2.1.3.1 Kompetenzperspektive117
2.1.3.2 Relationale Perspektive120
2.1.4 Spieltheorie122
2.2 Ausgewählte sozialpsychologische Ansätze zur Erklärung von Netzwerkentwicklung125
2.2.1 Austauschtheorie125
2.2.2 Self-Expansion-Modell129
2.2.3 Sozial-kognitive Lerntheorie131
3. Konzeption des Untersuchungsmodells135
3.1 Phasenkonzept als Bezugsrahmen135
3.2 Analysedimensionen und -variablen der Modellkonzeption137
3.3 Entwicklungslogik der Franchisegeber-Franchisenehmer-Kooperation142
3.3.1 Entwicklungslogiken der Antezedenten142
3.3.2 Entwicklungslogiken der relationalen Mediatoren152
3.3.3 Entwicklungslogiken der erfolgsbezogenen Konsequenzen168
3.4 Mehrebenenmodell zur Untersuchung der Entwicklungspfade in der Einstiegs- und Stabilisierungsphase173
3.4.1 Systemindividuelle Determinanten der Entwicklungspfade relationaler Mediatoren176
3.4.2 Marktbezogene Determinanten der Entwicklungspfade relationaler Mediatoren189
3.5 Zusammenfassung der Hypothesen199
D. Methodische Grundlagen und empirische Untersuchung201
1. Vorgehensweise der empirischen Untersuchung201
2. Methoden der empirischen Untersuchung202
2.1 Methoden zur Validierung latenter Konstrukte202
2.2 Varianzanalyse207
2.3 Mehrebenenmodelle209
2.3.1 Mehrebenenmodelle zur Analyse dyadischer Netzwerkbeziehungen209
2.3.2 Hierarchische lineare Modellierung als Analysemethode214
3. Empirische Untersuchung219
3.1 Erhebungsmethode und Datenbasis219
3.2 Umgang mit fehlenden Daten221
3.3 Operationalisierung der Konstrukte224
3.3.1 Konstrukte der Partnerebene225
3.3.2 Konstrukte der Systemebene233
3.4 Ergebnisse der Beziehungsebene236
3.5 Ergebnisse des 2-Ebenen-Teilmodells243
3.5.1 Berechnung der Intra-Klassenkorrelation und Varianzkomponenten243
3.5.2 Bestimmung des Random Intercept- und Random Slope-Modells247
3.5.3 Überprüfung der Modellannahmen249
3.5.4 Random Intercept- und Random-Slope-Modell zur Überprüfung des Systemeinflusses auf Entwicklungspfade251
3.5.4.1 Überprüfung der Intercept-Effekte251
3.5.4.2 Überprüfung der Slope-Effekte253
3.6 Zusammenführung der Untersuchungsergebnisse der Beziehungs- und der Systemebene260
E. Implikationen265
1. Implikationen für die Wissenschaft265
2. Implikationen für das Netzwerkmanagement271
2.1 Strategische Neuausrichtung des Partner Value Managements271
2.1.1 Zur Relevanz der Entwicklung von Netzwerkbeziehungen für die Netzwerkführung271
2.1.2 Bewertung eines phasenspezifischen Partner Value Managements274
2.2 Gestaltungsempfehlungen für das Partner Value Management in Franchise-Netzwerken278
2.2.1 Gestaltungsbedingungen: Analyse des Franchisenehmer-Portfolios281
2.2.2 Gestaltungsziele und operative Gestaltung von Managementmaßnahmen283
2.2.2.1 Ausgestaltung der Franchisenehmer-Selektion283
2.2.2.2 Erwartungsmanagement286
2.2.2.3 Steuerung des Autonomie- und Partizipationsgrads290
2.2.2.4 Zeitliche Ausgestaltung der Franchisegeber-Leistung294
2.2.2.5 Gebührenpolitische Maßnahmen299
F. Schlussbetrachtung304
Literaturverzeichnis307

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