Geleitwort | 6 |
Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Abkürzungsverzeichnis | 15 |
1 Einführung | 18 |
1.1 Problemstellung | 18 |
1.2 Zielsetzung | 19 |
1.3 Struktur der Arbeit | 19 |
2 Forschungsbereich Fernsehproduktion | 22 |
2.1 Fernsehproduktion | 23 |
2.1.1 Fernsehunternehmen auf dem deutschen Markt | 24 |
2.1.2 Unternehmensziele | 27 |
2.1.2.1 Ziele gemeinnütziger Fernsehunternehmen | 29 |
2.1.2.2 Ziele kommerzieller Fernsehunternehmen | 30 |
2.1.3 Rahmenbedingungen | 32 |
2.1.4 Internationaler Vergleich | 34 |
2.2 Dimensionen der Fernsehproduktion | 37 |
2.2.1 Mensch-Maschine-Kommunikation | 37 |
2.2.2 Content: Inhaltliche Dimension | 39 |
2.2.3 Organisation: Prozessbezogene Dimension | 41 |
2.2.4 Technik: Systemtechnische Dimension | 44 |
2.3 Konvergenzen in der Fernsehproduktion | 45 |
2.3.1 Konvergenz-Dreieck | 47 |
2.3.2 Content: Inhaltliche Konvergenz | 50 |
2.3.3 Organisation: Prozessbezogene Konvergenz | 51 |
2.3.4 Technik: Systemtechnische Konvergenz | 53 |
2.4 Anforderungen an die Fernsehproduktion | 56 |
2.4.1 Anforderungs-Dreieck | 56 |
2.4.2 Content: Inhaltliche Anforderungen | 60 |
2.4.3 Organisation: Prozessbezogene Anforderungen | 62 |
2.4.4 Technik: Systemtechnische Anforderungen | 65 |
2.5 Herausforderungen bei der Systemgestaltung | 69 |
2.6 Forschungsziel | 71 |
3 Broadcast Engineering | 74 |
3.1 Systemgestaltung | 75 |
3.1.1 Aufgaben der Systemgestaltung | 76 |
3.1.1.1 Greenfield-Engineering – Neuentwurf | 76 |
3.1.1.2 Re-Engineering – Erweiterung und Migration | 77 |
3.1.2 Vorgehensweise in der Industrie | 78 |
3.1.3 Vorgehensweise im Broadcast-Bereich | 82 |
3.2 Modellbildung | 85 |
3.2.1 Modelle | 86 |
3.2.2 Prinzipien bei der Modellbildung | 87 |
3.2.2.1 Blackbox-Methode | 88 |
3.2.2.2 Top-down-Ansatz | 88 |
3.2.2.3 Variantenbildung | 89 |
3.2.3 Modellierungsansatz | 90 |
3.2.3.1 Metapher | 90 |
3.2.3.2 Metamodell | 91 |
3.2.4 Modellierungssprachen | 91 |
3.3 Modelle im Broadcast-Bereich | 93 |
3.3.1 Analyse- und Auswahlkriterien | 93 |
3.3.2 Prozessmodelle | 96 |
3.3.2.1 Prozessmodell nach ILLGNER | 97 |
3.3.2.2 Prozessmodell nach LILLI | 98 |
3.3.2.3 Prozessmodell nach AUSTERBERRY | 99 |
3.3.2.4 Prozessmodell nach HEITMANN / KELLERHALS | 100 |
3.3.2.5 Prozessmodell der EBU | 102 |
3.3.3 Systemmodelle | 103 |
3.3.3.1 Komplexitätsebenen in Rundfunksystemen | 103 |
3.3.3.2 Module eines Fernsehproduktionssystems | 106 |
3.3.3.3 Software-Architekturmodelle | 107 |
3.3.3.4 Modell der Management-Dimensionen | 108 |
3.3.4 Kombinierte Modelle | 110 |
3.3.4.1 SMPTE/EBU-Referenzmodell | 110 |
3.3.4.2 Referenzmodell nach KRÖMKER / KLIMSA | 112 |
3.3.4.3 IABM Media and Entertainment Industry Model | 113 |
3.4 Modelle in der Industrie | 115 |
3.4.1 Analyse- und Auswahlkriterien | 116 |
3.4.2 Service-orientierte Architekturen | 117 |
3.4.3 ISO / OSI-Referenzmodell | 121 |
3.4.4 Übergreifendes Ebenenkonzept der Automatisierung | 123 |
3.5 Bewertung der Analyse-Ergebnisse | 126 |
4 Referenzmodell für die Fernsehproduktion | 128 |
4.1 Struktur des Referenzmodells | 129 |
4.1.1 Systeme und Services | 130 |
4.1.2 Asset-Management | 132 |
4.1.2.1 Service-Management | 133 |
4.1.2.2 Essence-Management | 134 |
4.1.2.3 Metadaten-Management | 135 |
4.1.3 Prozess-Management | 135 |
4.1.4 Produktions-Management | 137 |
4.1.5 Unternehmens-Management | 138 |
4.2 Verhalten des Referenzmodells | 139 |
4.2.1 Prozesslandkarte | 139 |
4.2.1.1 Produktionsprozesse | 140 |
4.2.1.2 Logistikprozesse | 141 |
4.2.1.3 Managementprozesse | 141 |
4.2.1.4 Unterstützende Prozesse | 141 |
4.2.2 Ebenenkommunikation | 142 |
4.3 Herleitung des Referenzmodells | 143 |
5 Prozessorientierter Modellierungsansatz für die Fernsehproduktion | 147 |
5.1 Modellierungskontext | 148 |
5.2 Modellierungsansatz für die Fernsehproduktion | 150 |
5.2.1 Referenzmodell | 151 |
5.2.2 Architektursichten | 152 |
5.3 Leitfaden zur prozessorientierten Modellierung | 154 |
5.3.1 Greenfield-Engineering | 155 |
5.3.2 Re-Engineering | 163 |
5.3.3 Systemklassifizierung | 164 |
5.3.4 Cross-Layer-Design | 167 |
5.4 Bewertung des Modellierungsansatzes | 168 |
6 Konzeption automatisierter Fernsehproduktionssysteme | 171 |
6.1 Grundlagen der Automatisierung | 172 |
6.1.1 Automatisierungsgrad | 174 |
6.1.2 Automatisierbarkeit von Aufgaben | 174 |
6.1.3 Funktionsprinzipien von Automationssystemen | 175 |
6.2 Automatisierung in der Fernsehproduktion | 179 |
6.2.1 Entscheidungskriterien für die Automatisierung | 179 |
6.2.2 Entwicklungsstand in der Fernsehproduktion | 181 |
6.3 Automatisierungsstrategien für die integrierte Fernsehproduktion | 182 |
6.3.1 Hierarchische Automatisierung | 183 |
6.3.2 Automatisierungsstrategien | 184 |
6.3.2.1 Produktionsprozesse | 184 |
6.3.2.2 Logistikprozesse | 186 |
6.3.2.3 Managementprozesse | 193 |
6.3.2.4 Unterstützende Prozesse | 194 |
6.4 Grenzen der Automatisierung in der Fernsehproduktion | 195 |
6.5 Bedeutung des Modellierungsansatzes für die Automatisierung | 196 |
7 Konzeption havariesicherer Fernsehproduktionssysteme | 198 |
7.1 Grundlagen des Havariemanagements | 199 |
7.1.1 Risikomanagement | 200 |
7.1.2 Krisenmanagement | 204 |
7.1.3 Notfallmanagement | 204 |
7.2 Havariekonzepte in der Fernsehproduktion | 205 |
7.2.1 Betriebssicherheit | 206 |
7.2.1.1 Interne Redundanzen | 207 |
7.2.1.2 Failover-Systeme | 207 |
7.2.1.3 Havarie-Workflows | 209 |
7.2.2 Datensicherheit | 211 |
7.3 Havariestrategien für integrierte Fernsehproduktionssysteme | 213 |
7.3.1 Ersatz fehlerhafter Ebenen | 214 |
7.3.2 Überspringen von Ebenen | 215 |
7.3.3 Direkte Kommunikation auf einer Ebene | 216 |
7.4 Automatisierung von Havariemaßnahmen | 217 |
7.5 Bedeutung des Modellierungsansatzes für das Havariemanagement | 218 |
8 Empirische Evaluation des Modellierungsansatzes | 220 |
8.1 Untersuchungsmethodik | 221 |
8.1.1 Teilnehmende Beobachtung | 224 |
8.1.2 Experteninterviews und -workshops | 225 |
8.1.3 Formalisierter Fragebogen | 229 |
8.2 Fallstudien | 230 |
8.2.1 EMSA – Essence Management & Storage Aktuelles (ProSiebenSat.1 Produktion) | 231 |
8.2.2 N24plus (ProSiebenSat.1 Produktion) | 234 |
8.2.3 Digitales Produktionssystem Aktuelles (ZDF) | 238 |
8.2.4 eCenter (Plazamedia) | 240 |
8.3 Auswertung der Fallstudien | 242 |
9 Schlussbetrachtung | 244 |
Anhang | 247 |
A.1 Ergänzende Informationen | 247 |
A.1.1 Prozesslandkarte nach NOHR / ROOS | 247 |
A.1.2 ISO / OSI-Referenzmodell | 248 |
A.2 Fallstudien | 249 |
A.2.1 EMSA – Modellierung zur Bestandsaufnahme | 249 |
A.2.2 N24plus – Modellierung Materialfluss | 250 |
A.2.3 N24plus – Modellierung Newsroomworkflow | 251 |
A.3 Workshop | 252 |
A.4 Fragebogen | 284 |
Glossar | 289 |
Literaturverzeichnis | 294 |
Sachverzeichnis | 312 |