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E-Book

Leber und Gastrointestinaltrakt

Fallorientierte Einführung in die klinische Medizin

AutorBernd Balletshofer, Claus D Claussen, Hans U Häring et al.
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783131599919
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Problemorientiert lernen anhand häufiger Krankheitsbilder Jeder Tag ist eine neue Herausforderung mit vielen Patienten, Beschwerden und Krankheitsbildern. Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt das Vorgehen am Patientenbeispiel anhand von 9 ausgewählten Fällen aus dem Themenbereich Leber und Gastrointestinaltrakt. - Welche Fragen stelle ich bei der Anamnese? - Welche klinischen Untersuchungen führe ich durch? - Welche apparative Diagnostik ordne ich an? - Wie stelle ich den Patienten dem Oberarzt vor? - Welche Therapie ist notwendig? Zusätzlich gibt es Hintergrundwissen und Zusatzinformationen in Form von Infoboxen und Steckbrief. Das Konzept wurde entsprechend der neuen Studienordnung der Universität Tübingen und den 'Tübinger Curricula' entwickelt und entspricht den Anforderungen der neuen Approbationsordnung: - interdisziplinär - praxisorientiert - fall- und problemorientiert Klinische Praxis wie Sie sie jeden Tag erleben können.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Vorwort zum Band8
Herausgeber- und Autorenverzeichnis9
Wir danken für die Unterstützung von9
Inhaltsverzeichnis10
Infoboxverzeichnis12
Fall 115
1.1 Anamnese15
1.2 Körperliche Untersuchung17
1.3 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung19
1.4 Labordiagnostik20
Infobox 1.1 Serologische Marker der Hepatitis C-Infektion23
1.5 Apparative Diagnostik23
Infobox 1.2 Leberbiopsie – Indikationsstellung25
Infobox 1.3 Leberbiopsie – Wichtige Punkte der Aufklärung und praktische Durchführung25
Infobox 1.4 Histopathologie der chronischen Hepatitis C27
1.6 Abschließende Bewertung und Diagnosestellung27
1.7 Therapeutisches Vorgehen27
Infobox 1.5 Interferone zur antiviralen Therapie chronischer Virushepatitiden29
Steckbrief Hepatitis C30
Infobox 1.6 Wichtige Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Hepatitis B und C33
Ihr Alltag34
Fall 237
2.1 Anamnese37
2.2 Körperliche Untersuchung39
Infobox 2.1 Hepatische Enzephalopathie (HE)41
2.3 Labordiagnostik43
2.4 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung46
2.5 Apparative Diagnostik47
2.6 Weiterführende Diagnostik48
Infobox 2.2 Ultraschallbefunde bei Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom49
2.7 Abschließende Bewertung und Diagnosestellung50
Infobox 2.3 Stadieneinteilung des hepatozellulären Karzinoms (hepatocellular carcinoma – HCC)51
Infobox 2.4 Stadieneinteilung der Leberinsuffizienz52
2.8 Therapeutisches Vorgehen53
Steckbrief Leberzirrhose55
Ihr Alltag58
Fall 361
3.1 Anamnese61
Infobox 3.1 Gallensteine – Haupttypen und Risikofaktoren63
3.2 Körperliche Untersuchung64
3.3 Labordiagnostik67
Infobox 3.2 Physiologie des Bilirubinstoffwechsels68
Infobox 3.3 Differenzialdiagnose des Ikterus69
3.4 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung71
3.5 Apparative Diagnostik72
Infobox 3.4 Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen von ERC(P) und endoskopischer Papillotomie75
3.6 Abschließende Bewertung und Diagnosestellung76
3.7 Therapeutisches Vorgehen77
Steckbrief Choledocholithiasis79
Ihr Alltag81
Infobox 3.5 Cholezystolithiasis82
Fall 485
4.1 Anamnese85
Infobox 4.1 Nomenklatur gastrointestinaler Blutungskorrelate88
4.2 Körperliche Untersuchung88
Infobox 4.2 Schock-Index89
4.3 Labordiagnostik90
Infobox 4.3 Diagnostisches Vorgehen bei GI-Blutung92
4.4 Apparative Diagnostik92
Infobox 4.4 Forrest Klassifikation der Ulkusblutung93
Infobox 4.5 Ulcus ventriculi und duodeni94
Infobox 4.6 Helicobacter pylori (H. pylori)96
4.5 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung97
4.6 Abschließende Bewertung und ­Diagnosestellung98
4.7 Therapeutisches Vorgehen98
Steckbrief Obere gastrointestinale Blutungen99
Infobox 4.7 Untere GI-Blutung - Blutungsquellen, Klinik und Diagnostik101
Ihr Alltag103
Fall 5105
5.1 Anamnese106
Infobox 5.1 Klinische Einteilung der Schweregrade einer Dysphagie108
5.2 Körperliche Untersuchung108
5.3 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung109
5.4 Labordiagnostik110
5.5 Apparative Diagnostik110
Infobox 5.2 Diagnostische Maßnahmen bei Dysphagie113
Infobox 5.3 Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) bei Verdacht auf Ösophaguskarzinom113
Infobox 5.4 Endosonografie (EUS - Endoskopischer Ultraschall)114
5.6 Abschließende Bewertung und Diagnosestellung115
5.7 Therapeutisches Vorgehen115
Infobox 5.5 Therapie des Ösophaguskarzinoms116
Steckbrief Ösophaguskarzinom119
Ihr Alltag124
Fall 6127
6.1 Anamnese127
Infobox 6.1 Kolorektale Karzinome – Risikofaktoren und Ursachen130
6.2 Körperliche Untersuchung131
6.3 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung133
6.4 Labordiagnostik133
Infobox 6.2 Tumormarker135
6.5 Apparative Diagnostik136
Infobox 6.3 Kolonpolypen137
Infobox 6.4 Kolon-Kontrastmitteleinlauf140
Infobox 6.5 Moderne bildgebende Verfahren140
6.6 Abschließende Bewertung und Diagnosestellung142
6.7 Therapeutisches Vorgehen142
Steckbrief Kolonkarzinom143
Ihr Alltag150
Fall 7153
7.1 Anamnese153
7.2 Körperliche Untersuchung (Teil I, problemzentriert)154
7.3 Körperliche Untersuchung (Teil II)157
7.4 Labor159
7.5 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung161
7.6 Apparative Diagnostik162
7.7 Abschließende Bewertung und Diagnosestellung163
7.8 Therapeutisches Vorgehen163
Infobox 7.1 Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen bei Norovirus Infektion164
Steckbrief Akute Gastroenteritis165
Infobox 7.2 Funktionelle Formen der chronischen Diarrhö169
Infobox 7.3 Pathophysiologische Aspekte der chronischen Diarrhö170
Ihr Alltag171
Infobox 7.4 Clostridium difficile Infektionen172
Fall 8175
8.1 Anamnese175
Infobox 8.1 Genetische Prädisposition bei Morbus Crohn179
Infobox 8.2 Psychische Komponenten bei CED179
8.2 Körperliche Untersuchung180
8.3 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung182
8.4 Labordiagnostik183
8.5 Apparative Diagnostik186
Infobox 8.3 Makroskopische und mikroskopische Veränderungen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa188
Infobox 8.4 Endoskopische Vorsorge bei Colitis ulcerosa189
8.6 Abschließende Bewertung und Diagnosestellung190
8.7 Therapeutisches Vorgehen190
Steckbrief Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED): Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)191
Ihr Alltag197
Fall 9199
9.1 Anamnese199
9.2 Körperliche Untersuchung201
9.3 Labordiagnostik203
Infobox 9.1 Ranson-Kriterien zur Einschätzung der Schwere einer akuten ­Pankreatitis204
9.4 Apparative Diagnostik205
Infobox 9.2 Aussagekraft der bildgebenden Verfahren (Ultraschall, CT) bei der akuten und chronischen Pankreatitis207
9.5 Vorstellung beim Oberarzt und weitere Planung208
Infobox 9.3 ERCP, MRCP, EUS209
9.6 Abschließende Bewertung und Falldiskussion211
9.7 Therapeutisches Vorgehen211
Infobox 9.4 Chronische Pankreatitis213
Steckbrief Akute Pankreatitis214
Infobox 9.5 Vor- und Nachteile von Nahrungskarenz und/oder prophylaktischer Antibiose bei akuter Pankreatitis218
Infobox 9.6 Pankreaspseudozysten219
Ihr Alltag219
Anhang222
Quellenverzeichnis223
Laborwertverzeichnis224
Sachverzeichnis228

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