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E-Book

Handbuch Talententwicklung

Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik

VerlagHogrefe AG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl594 Seiten
ISBN9783456953991
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Das Interesse an Themen wie Begabung, Expertise, Talent oder Exzellenz ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zwei Fragen erhalten besondere Aufmerksamkeit: Wie entwickelt sich das Talent über die Lebensspanne? Und: Welche Rolle spielt die Umgebung, die Gesellschaft und die Kultur bei der Förderung und Entwicklung von Talent? Diese Fragen rücken auch deshalb in den Fokus, weil unsere Gesellschaft in Zeiten der Globalisierung und des Mangels an hochqualifizierten Fachkräften immer dringender vor der Herausforderung steht, Talent und Begabung sowohl schon bei Kindern in Schule und Früherziehung als auch über die gesamte Lebensspanne hinweg in betrieblichem Talentmanagement gezielt zu fördern. Das Handbuch Talententwicklung untersucht die genannten Fragestellungen konsequent interdisziplinär - und versammelt die Sichtweisen von herausragenden Vertretern der Pädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik, Neurowissenschaft und Bildungswissenschaft. Beigetragen haben u.a. Lutz Jäncke, Detlef H. Rost, Marcus Hasselhorn, Rolf Arnold und Christian Fischer. Das umfassende Bild zeigt sich auch in der Struktur des Handbuchs: · Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen · Zur Entwicklungspsychologie des Talents · Internationale Bezüge · Spezifische Themenbereich · Diagnostik und Wirksamkeit · Förderung und Beratung

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Begleitwort
  3. Vorwort
  4. Teil I Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen
  5. Teil II Zur Entwicklungspsychologie des Talents
  6. Teil III Internationale Bezu¨ge
  7. Teil IV Spezifische Themenbereiche
  8. Teil V Diagnostik und Wirksamkeit
  9. Teil VI Förderung und Beratung
  10. Autoren- und Sachwortverzeichnis
Leseprobe
Der Beitrag von Marold Reutlinger, Franziska Buschhaus, Carolin Groß, Manuel Hopp, Katrin Werner und Albert Ziegler widmet sich der Begabtenförderung und Lernumwelten im Sinne einer systemischen Einbettung. Anliegen der Autoren ist es, beispielhaft an der Situation von Mädchen und Frauen in MINT aufzuzeigen, dass eine entsprechende Erweiterung der Förderperspektive vielfältige Vorteile bringt. Ein vielversprechendes Konstrukt zur besseren Berücksichtigung relevanter Umweltvariablen stellen Soziotope dar. Anhand von Beispielen aus dem MINT-Bereich werden sie konkretisiert und ihre Nützlichkeit mithilfe einer Forschungsstudie veranschaulicht. Um inklusive Begabungsförderung geht es im Aufsatz von Claudia Solzbacher und Birgit Behrensen. Sie zeigen dabei auf, dass die Aufforderung zur Inklusion an Schulen auch Chancen für einen Innovationsschub in der Begabtenförderung bieten, nicht zuletzt deshalb, weil damit ein wichtiger Beitrag zur Chancengerechtigkeit geleistet werden kann. Die Autorinnen gehen davon aus, dass auf dieser Grundlage auch Begabte und Hochbegabte als Individuen mit je spezifischen Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen in den allgemeinen pädagogischen Fokus rücken könnten. Den Abschluss des Handbuches macht der Beitrag von Dagmar Bergs-Winkels, Peter Winkels und Rebecca Winkels zum außerschulischen Lernort der Kinderuniversität. Dabei zeigen sie auf, dass sich Kinderuniversitäten in den letzten Jahren weit im deutschsprachigen Raum und in Europa verbreitet haben. Ihre Wirkung auf die Lernbiografie von Kindern und ihre Rolle bei der Förderung von besonderen Begabungen ist bislang noch nicht systematisch erforscht. Erste Schritte werden in einem europäischen Netzwerk von Kinderuniversitäten unternommen. Aus den wenigen Begleitstudien lässt sich schließen, dass sie ihre Position als Enrichment-Maßnahme in der Bildungslandschaft gefunden haben, allerdings Fragen der sozialen Vielfalt und der gezielten Förderung von besonderen Begabungen noch nicht geklärt sind.

Die Entstehung eines Handbuches mit insgesamt 46 Beiträgen ist auch ein Abenteuer mit Unwägbarkeiten. Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, das Projekt im geplanten Zeitrahmen abzuschließen. Den Autoren möchte ich deshalb ganz besonders für die gute und zeitgenaue Zusammenarbeit danken. Mein Dank geht auch an Stefanie Schaller, Marion Kalt, Michael Stauffer und Miriam Pegoraro, welche mich bei den organisatorischen Arbeiten tatkräftig unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an den Verlag Hans Huber und Herrn Tino Heeg, welcher meine Idee, ein Handbuch zur Talententwicklung zu realisieren, unterstützt und das Projekt tatkräftig begleitet hat. Ebenso danken möchte ich Frau Susanne Lauri, welche die Erstellung des Buches sehr umsichtig begleitet hat.
Bern, im Herbst 2013 Margrit Stamm
Inhaltsverzeichnis
Handbuch Talententwicklung1
Inhalt6
Begleitwort10
Vorwort12
Teil I Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen22
Talent und Begabung in der Pädagogik24
Talent und Begabung: Ein Thema der Psychologie?34
Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie46
Begabung und Talent aus sonderpädagogischer Sicht64
Talent und Begabung in der Philosophie76
Talent und Begabung als Potenzial fu¨r den Fu¨hrungsnachwuchs84
Talent und Begabung in der Kognitionspsychologie98
Neurobiologie der Begabung108
Talent und Begabung in bildungswissenschaftlicher Perspektive128
Teil II Zur Entwicklungspsychologie des Talents142
Hochbegabte Vorschulkinder entdecken und angemessen fördern144
Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Schule162
Mythos «Wunderkind»174
Die Bedeutung der Grundschule fu¨r die Begabungsentwicklung184
Die Bedeutung des Klassenu¨berspringens fu¨r die Talententwicklung194
Zur Rolle von Begabung beim Übergang in die Sekundarstufe I206
Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder218
Das Gymnasium als Talentschmiede228
Jugendliche am «Rande der Skalen»: Integration leistungsstarker und leistungsschwacher Auszubildender in das betriebliche Ausbildungssystem242
Talente auf dem Weg zu den und an die Hochschulen254
Talentmanagement und Karriere264
Talententwicklung im Alter274
Teil III Internationale Bezu¨ge284
Talent und Begabung in Deutschland286
Talent und Begabung in Österreich304
Talent und Begabung in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz318
Talentimport und brain circulation328
Die Rolle der Förderstiftungen338
Teil IV Spezifische Themenbereiche348
Begabung, Talent und Expertise350
Begabte Underachiever366
Minoritäten als Begabungsreserven376
Hochbegabung und Metakognition386
Begabung, Talent und Lern- & Leistungsschwierigkeiten394
Begabung, Talent und ADHS406
Teil V Diagnostik und Wirksamkeit414
Möglichkeiten und Grenzen der Fru¨hprognose von Hochbegabung416
Effekte schulischer Begabtenförderung428
Zur Förderung hochbegabter Grundschulkinder in leistungsheterogenen Klassen442
Die Bedeutung von Lehrkräften bei derTalentidentifikation und -förderung454
Talentsuche und Programmevaluation464
Aktuelle Lösungsansätze fu¨r methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung476
Teil VI Förderung und Beratung486
Sprachbegabung, Lesekompetenz und ihre Förderung in der Schulpraxis488
Talent und Begabung in der Musik498
Talent im Sport514
Mathematische Talente erkennen und fördern538
Begabtenförderung und Lernumwelten: Soziotope als Rahmenbedingungen der MINT-Förderung von Mädchen und Frauen550
Inklusive Begabtenförderung564
Kinderuniversitäten574
Autorenverzeichnis580
Sachwortverzeichnis588

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