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E-Book

Osteoporose

Prävention, Diagnostik, Therapie

AutorReiner Bartl
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl404 Seiten
ISBN9783131549440
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Bone is everybody's business Die Osteoporose gehört zu den wichtigsten Volkskrankheiten, jede dritte Frau und jeder fünfte Mann ist betroffen, etwa 5 Mrd. Euro jährlich fallen an direkten oder indirekten Krankheitskosten allein in Deutschland an. Und doch ist die Osteoporose noch immer eine unterschätzte, unterdiagnostizierte und untertherapierte Krankheit. Nur in Zusammenarbeit aller Fachdisziplinen mit den Patienten, den Kassen und den politischen Gremien lässt sich dieser Zustand ändern und verbessern. Noch ein steiniger, aber lohnenswerter Weg! Dieses Werk ist systematisch aufgebaut, reich bebildert und wendet sich an alle Ärzte, die bei ihren Patienten Osteoporose - frühzeitig vorbeugen - richtig diagnostizieren und - erfolgreich behandeln wollen und nicht warten, bis der Knochen bricht. Osteoporose ist heute vermeidbar und gut behandelbar! Neu in der 4. Auflage: - komplett überarbeitet, aktualisiert und erweitert - neue Abbildungen und Literaturangaben - aktuelle Therapie und Leitlinien, neue Wirkstoffe - neue Kapitel: - Osteoporose - lokal betrachtet - Osteoporose - dem Tumor im Gefolge - Osteoporose - der Patient als Partner - Antiosteoporotika von A bis Z - DVO-Leitlinien 2009 im Anhang

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Reiner Bartl: Osteoporose – Prävention, Diagnostik, Therapie1
Innentitel4
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis11
1 Osteoporose – besser verstehen18
1.1 Osteoporose – ein stiller Dieb18
1.2 Osteoporose – eine teure Volkskrankheit18
1.3 Der Knochen – mit vielfältigen Aufgaben betraut19
1.4 Der Knochen – ein meisterliches Bauwerk21
1.5 Der Knochen – eine ständige Baustelle25
Knochenumbau – beteiligte Zellen und Umbauphasen25
Regulation des Knochenumbaus34
1.6 Die „maximale Knochendichte“ – ein Kapital fürs ganze Leben!37
1.7 Osteoporose – was ist das eigentlich?38
1.8 Osteoporose – ein systematischer Knochenraub!40
1.9 Osteoporose – auch eine Qualitätsfrage!40
1.10 Definition des Begriffs „Fraktur“ – keine leichte Aufgabe!44
Wirbelfrakturen („spinal fractures“)44
Proximale Femurfrakturen („hip fractures“)45
Distale Radiusfrakturen („wrist fractures“, „Colles fractures“)48
Andere Frakturen48
2 Osteoporose – genauer einteilen49
2.1 Einteilung nach der Ausdehnung49
2.2 Einteilung nach dem Knochenumsatz51
2.3 Einteilung nach Alter und Geschlecht51
2.4 Einteilung nach der Ätiologie54
2.5 Einteilung nach dem Schweregrad58
2.6 Einteilung nach der Knochenhistologie62
2.7 Anmerkungen zur Begutachtung bei Osteoporose63
3 Osteoporose – Risiken erkennen65
3.1 Risikofaktoren, die wir nicht beeinflussen können66
3.2 Risikofaktoren, die wir beeinflussen können67
4 Osteoporose – frühzeitig vorbeugen75
4.1 Tipp 1: Für kalziumreiche Kost sorgen!75
Knochenfreundliche Ernährung76
4.2 Tipp 2: Ausreichende Vitaminzufuhr sicherstellen!78
4.3 Tipp 3: Auf das „Kreuz“ achten!79
4.4 Tipp 4: Auf regelmäßige Bewegung achten!80
4.5 Tipp 5: Stürze vermeiden!81
4.6 Tipp 6: Das Rauchen einstellen!83
4.7 Tipp 7: Knochenräuber in der Nahrung eliminieren!84
4.8 Tipp 8: Auf das Ideal-Körpergewicht achten!86
4.9 Tipp 9: Knochenschädigende Medikamente erkennen!86
4.10 Tipp 10: Knochenschädigende Krankheiten erkennen!88
4.11 Tipp 11: Fröhlichkeit bewahren!88
5 Osteoporose – richtig diagnostizieren90
5.1 Rückenschmerz und Abnahme der Körpergröße – was steckt dahinter?90
5.2 Was haben Zähne und Haut mit Osteoporose zu tun?94
5.3 Brauchen wir noch das konventionelle Skelettröntgen?94
5.4 Andere bildgebende Verfahren sinnvoll einsetzen!97
5.5 Warum soll die Knochendichte gemessen werden?99
5.6 Welche Methode der Knochendichtemessung wird von der WHO und vom Dachverband Osteologie empfohlen?100
Welche Knochen sollen gemessen werden?109
Wer soll zur Knochendichtemessung gehen?114
Indikationen114
Wie belastend ist die Knochendichtemessung für den Patienten?115
5.7 Wie wichtig sind laborchemische Untersuchungen?117
5.8 Wann ist die Bestimmung von „Knochenmarkern“ sinnvoll?118
5.9 Sind genetische Untersuchungen in der Praxis schon sinnvoll?120
5.10 Wann ist heute noch eine Knochenbiopsie nötig?120
5.11 Ein niedriger DXA-Wert muss nicht immer Osteoporose sein!122
5.12 Zusammenfassung127
6 Osteoporose – erfolgreich behandeln129
6.1 Welche Behandlungsstrategien sind heute Standard?129
6.2 Therapieerfolg – eine Frage des Gesamtkonzepts131
6.3 Wann ist eine medikamentöse Therapie indiziert?137
6.4 Können wir uns eine leitliniengerechte Therapie überhaupt leisten?138
6.5 Zuerst den Schmerz lindern!139
Gelockerte Bettruhe bzw. körperliche Bewegung140
Medikamente142
Magnetfeldtherapie143
Bei Knochenschmerz – nicht nur an Osteoporose denken!144
6.6 Kalzium und Vitamin D – die besten Freunde des Skeletts145
Kalzium – die Basis für gesunde Knochen145
Vitamin D – ein vernachlässigtes Hormon mit vielfältiger Wirkung148
Ist aktiviertes Vitamin D besser als die native Form?153
6.7 Andere Vitamine, Mineralien und Spurenelemente154
6.8 Hormonersatz in der Postmenopause155
Pro und Contra155
Warum viele Frauen die Östrogensubstitution ablehnen156
Hormonersatztherapie und Osteoporose – Empfehlungen für die Praxis157
Welche Östrogene wie einsetzen?158
Können Phytoöstrogene hilfreich sein?159
„SERMs“ oder auf der Suche nach „maßgeschneiderten Östrogenen“160
6.9 Testosteronmangel – ein wichtiger Risikofaktor beim Mann162
6.10 Anabolika – nützlich für den Muskelaufbau162
6.11 Bisphosphonate – eine Erfolgsstory in der Osteologie!162
Wissenswertes über Bisphosphonate/Wirkungsmechanismus163
Pharmakokinetik168
Toxizität168
Kiefernekrosen unter Bisphosphonaten – eine emotional geführte Debatte170
Kontraindikationen173
Welche Bisphosphonate werden bei Osteoporose eingesetzt?173
Alendronat174
Risedronat176
Etidronat176
Ibandronat176
Zoledronat177
Wie lange soll ein Bisphosphonat gegeben werden?180
Gibt es Langzeitschäden des Knochens unter Bisphosphonatgabe?181
Gibt es „Nonresponder“ bei Bisphosphonatgabe?182
6.12 Strontium-Ranelat mit dualem Wirkmechanismus183
6.13 Parathormon – das osteoanabole Prinzip186
Parathormon – für die Kalziumhomöostase verantwortlich187
Teriparatid und Parathormon – zwei potente knochenaufbauende Substanzen188
6.14 Kalzitonin und Fluoride – die Erwartungen nicht erfüllt!190
6.15 Kombinationen – sinnvoll oder nur teuer?192
HRT und Alendronat193
Raloxifen und Alendronat194
HRT und Teriparatid194
Teriparatid und Alendronat oder Raloxifen194
Zusammenfassung195
6.16 Medikamente mit knochenaufbauender Nebenwirkung195
6.17 Welche Neuentwicklungen kommen auf uns zu?196
6.18 Verlaufskontrolle – mit Augenmaß200
Therapietreue ist der Garant für Erfolg und Effektivität200
DVO-Empfehlungen lassen das Problem erkennen200
Monitoring antiresorptiver Therapie201
Monitoring osteoanaboler Therapie204
Therapieversager – was ist zu tun?205
7 Osteoporose – Frakturen vermeiden208
7.1 Frakturheilung – ein phasenhafter Ablauf208
7.2 Ursachen der Frakturneigung210
7.3 Knochenbruch – kein Grund zur Verzweiflung211
7.4 Frakturversorgung am osteoporotischen Knochen – eine Herausforderung217
7.5 Proximale Femurfrakturen218
7.6 Wirbelkörperfrakturen223
Vertebroplastie oder Kyphoplastie: wann welche Methode?225
7.7 Radiusfrakturen230
7.8 Proximale Humerusfrakturen232
7.9 Andere Frakturen233
8 Osteoporose – Sonderformen beachten236
8.1 Osteoporose – Kinder nicht vergessen!236
8.2 Osteogenesis imperfecta – leicht zu übersehen!242
8.3 Prämenopausale Osteoporose – von Therapiestudien vernachlässigt!245
8.4 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose – muss nicht sein!247
8.5 Senile Osteoporose – eine eigenständige Entität!248
8.6 Osteoporose – auch Männersache!252
8.7 Immobilisations-Osteoporose – Vorsorge tut not!254
8.8 Osteoporose nach Verbrennungen – ein bisher wenig beachtetes Problem257
8.9 AIDS-Osteopathie – wenig bekannt, aber klinisch relevant!257
8.10 Glukokortikoide – den Knochenraub frühzeitig bekämpfen!260
8.11 Antidepressivainduzierte Osteopathie263
8.12 Antikoagulanzieninduzierte Osteoporose264
Heparin264
Cumarin-Derivate (Vitamin-K-Antagonisten, VKA)265
8.13 Antiepileptikainduzierte Osteopathie266
Konsequenz für Klinik und Praxis269
8.14 Protonenpumpenhemmer-induzierte Osteoporose269
8.15 Organtransplantation – auch an Osteoporose denken!269
8.16 Renale Osteopathie – der Trend hin zur Osteoporose!270
9 Osteoporose – lokal betrachtet275
9.1 Osteonekrose – häufig mit Vorankündigung!278
9.2 Morbus Sudeck – eine lokale Osteoporose mit vielen Rätseln!281
9.3 Transiente Osteoporose – Sonderform des Knochenmarködem-Syndroms284
9.4 Morbus Paget – heute einfach zu behandeln!288
9.5 Gorham-Stout-Syndrom – der ultimative Knochenschwund292
9.6 Fibröse Dysplasie – Bisphosphonate früh einsetzen294
9.7 Periprothetischer Knochenschwund – eine behandelbare Komplikation!295
9.8 Parodontitisinduzierter alveolärer Knochenschwund300
10 Osteoporose – dem Tumor im Gefolge!302
10.1 Tumortherapieinduzierte Osteoporose – nur Nebensache?302
Tumortherapie mit Induktion eines sekundären Hypogonadismus303
Hypogonadismus bei Brustkrebs303
Hypogonadismus bei Prostatakrebs304
Hypogonadismus bei Morbus Hodgkin und anderen malignen Lymphomen305
Tumortherapie mit direkter Wirkung auf den Knochen305
Protokolle mit Verwendung von Glukokortikoiden305
Protokolle mit Methotrexat und Doxorubicin305
Protokolle mit Ifosfamid306
Protokolle mit Strahlentherapie des Gehirns306
10.2 Multiples Myelom – auch eine Knochenkrankheit!306
10.3 Myelogene Osteopathien – Wie das Knochenmark den Knochen schädigen kann!309
10.4 Primäre Knochengeschwülste – bei Verdacht konsequent abklären!312
10.5 Knochenmetastasen – Wachstum auf Kosten von Knochen und Knochenmark314
Ossär metastasierendes Mammakarzinom316
Andere ossär metastasierende Karzinome319
11 Osteoporose – der Patient als Partner322
12 Osteoporose – praktisch zusammenfassen325
12.1 Definition und sozioökonomische Bedeutung325
12.2 Diagnostik325
12.3 Therapie und Prävention328
12.4 Anti-Osteoporotika von A–Z333
Alendronat333
Alfacalcidol333
Calcitonin333
Calcitriol334
Denosumab334
Ibandronat334
Kalzium/Vitamin D335
Nandrolon335
Östrogen336
Östrogen/Gestagen336
Pamidronat336
Parathormon337
Raloxifen337
Risedronat337
Strontium-Ranelat338
Teriparatid338
Testosteron338
Tibolon338
Vitamin D3339
Zoledronat339
Anhang: Empfehlungen und Leitlinien340
Empfehlungen zum Management der Osteoporose nach einer „Low-Trauma“-Fraktur340
Positionspapier: European Guidance for the Diagnosis and Management of Osteoporosis in Postmenopausal Women340
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr340
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der glukokortikoid-induzierten/-assoziierten Osteoporose340
Osteoporose Patientenleitlinie 2010 des DOP340
Empfehlungen zum Management der Osteoporose nach einer „Low-Trauma“-Fraktur341
Positionspapier („European Guidance 2008“) der „European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis and Osteoarthritis“ (ESCEO) in Zusammenarbeit mit der International Osteoporosis Foundation (IOF)342
DVO-Leitlinien Update 2009 zur Osteoporose344
Osteoporose – Literatur genauer nachgelesen349
Bücher über Osteoporose349
Publikationen zu Kapitel 1: Osteoporose – besser verstehen352
Publikationen zu den Kapiteln 2, 3 und 4: Osteoporose – genauer einteilen – Risiken erkennen und – frühzeitig vorbeugen354
Publikationen zum Kapitel 5: Osteoporose – richtig diagnostizieren356
Publikationen zum Kapitel 6: Osteoporose – erfolgreich behandeln357
Publikationen zum Kapitel 7: Osteoporose – Frakturen vermeiden364
Publikationen zum Kapitel 8: Osteoporose – Sonderformen beachten366
Publikationen zum Kapitel 9: Osteoporose – lokal betrachtet370
Publikationen zu Kapitel 10: Osteoporose – dem Tumor im Gefolge!373
Mitgliedsgesellschaften und Osteoporosezentren375
Sachverzeichnis376

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