Sie sind hier
E-Book

Einführung in die Kommunikationspsychologie

AutorWolfgang Frindte
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783407290878
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Eine Einführung in die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und ihre Anwendungen. Kommunikationspsychologie befasst sich mit der Kommunikation zwischen unterschiedlich komplexen personalen und sozialen Systemen. Dabei geht es z. B. um den sprachlichen und nichtsprachlichen Austausch in Zweierbeziehungen, um Gruppenkommunikation, um interkulturelle und medial vermittelte (mediierte) Kommunikation. 'Die Kommunikationspsychologie ist eine noch sehr junge Disziplin, die die psychologischen Grundlagen des kommunikativen Austauschs in Paarbeziehungen, Gruppen, Institutionen und in übergreifenden gesellschaftlichen Zusammenhängen untersuchen und erklären möchte. Nach dem Motto 'Communicamus ergo sum' (frei nach Descartes). Dabei stützt sie sich auf Beobachtungen und Erkenntnisse anderer psychologischer und nichtpsychologischer Disziplinen, z. B. der Sozial-, Organisations-, und Pädagogischen Psychologie, aber auch der allgemeinen Kommunikationswissenschaft, der Medienwissenschaft und der Soziologie.' Aus der Einleitung von Wolfgang Frindt

Wolfgang Frindte (geb. 1951), Prof. Dr. i.R., Diplompsychologe, war von 2008 bis März 2017 Leiter der Abteilung Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
Kapitel 1:Kommunikationspsychologie –ein Versuch der Verortung12
1. Was ist Kommunikation? Definitionsprobleme12
2. Kommunikationspsychologie – Versuch einerGegenstandsbestimmung23
3. Allgemeine und psychologischeKommunikationstheorien – eine Auswahl24
4. Soziale Konstruktion und Kommunikationvon Wirklichkeit52
Kapitel 2:Individuelle Hintergründefür Kommunikation – ausgewähltePhänomene und Theorien65
1. Warum kommunizieren wir mit anderen Menschen:Self Disclosure und Impression Management –eine erste Antwort65
2. Sozialer Vergleich und kognitive Dissonanz –eine zweite Antwort72
3. Wirklichkeits- und Ursachenerklärungen –eine dritte Antwort80
4. Sympathie und Attraktivität – eine vierte Antwort92
Kapitel 3:Kommunikation als interaktivesGeschehen – theoretische Ansätzeund Phänomene95
1. Wie kommunizieren wir mit anderen Menschen:Die Frage nach der Wechselseitigkeitdes kommunikativen Geschehens95
2. Nonverbale Kommunikation96
3. Formelle und informelle Kommunikation107
4. Kommunikation in Gruppen117
5. Kommunikation zwischen Gruppen:Auf der Suche nach sozialer Identität130
6. Romantische Beziehungen und ein Versuchüber die Liebe138
Kapitel 4:Kommunikation als Bedeutungskonstruktion147
1. Was kommunizieren wir: Die Frage nach der Bedeutungdes kommunikativen Geschehens147
2. Werbung und die neuen Mythenmacher149
3. Fremde Bedeutungsräume: Umgang mit Fremdheit167
4. Massenmedien und Medienwirkungen –Mediale Gewaltdarstellungen und aggressivesVerhalten der Zuschauer (von Friedrich Funke)189
Kapitel 5:Neue Medien – neue Möglichkeiten203
1. Neue Medien – neue Wirklichkeiten203
2. Sozialwissenschaftliche Theorien zur computervermitteltenKommunikation (von Thomas Köhler)207
Literaturverzeichnis216
Sachregister232

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...