Sie sind hier
E-Book

Lehrerbildung

Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar

AutorHeinz Klippert
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783407291202
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Das Buch zeigt erprobte und bewährte Mittel und Wege auf, wie die Lehrerbildung die allseits geforderte Unterrichtsentwicklung nach PISA verstärkt und nachhaltig unterstützen kann. Im Zentrum steht deshalb der Aufbau neuer Lehr- und Lernroutinen durch konsequentes Lehrertraining und vielfältiges Erfahren innovativer Strategien der Unterrichtsplanung und -gestaltung. Der Unterricht in Deutschlands Schulen muss besser werden - nach PISA keine Frage. Doch was heißt das konkret für die Lehrerbildung? Im vorliegenden Buch wird gezeigt, dass es mit neuen Programmen, Leistungstests und Bildungsstandards ebenso wenig getan ist wie mit der traditionellen Lehre in Hochschule und Schule. Nötig sind vielmehr verstärkt praktisches Lehrertraining, systematische Teamarbeit und vielseitiges Learning by Doing im Zuge der Lehreraus- und -fortbildung. Das Ziel dabei: Die Entwicklung neuer alltagstauglicher Strategien und Routinen hinsichtlich Lernorganisation, Lernmoderation und Lernberatung. Wie diese praxis- und handlungsorientierte Lehrerbildung konkret aussehen kann, wird im Buch differenziert dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern zurückgegriffen. Aus dem Inhalt: ·Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt ·Unterrichtsentwicklung - aber wie? ·Die Grundzüge der Neuen Lernkultur ·Zur aktuellen Reformdiskussion ·Was sich im Praxistest bewährt hat ·Flankierende Innovationsmaßnahmen ·Anregungen für die schulinterne Fortbildung ·Zum schulinternen Innovationsmanagement ·Evaluationsergebnisse zum Reformprozess

Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Einleitung12
I. Neue Lehr- und Lernstrategien braucht das Land20
1. Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt21
1.1 Alarmierende Evaluationsergebnisse21
1.2 Wachsender Stress im Klassenzimmer24
1.3 Methodenmonismus als Grundproblem27
1.4 Falsch verstandene Lehrerzentrierung32
1.5 Vom trägen zumintelligentenWissen35
1.6 Was die Bildungsabnehmer erwarten39
2. Unterrichtsentwicklung – aber wie?43
2.1 Der gängige Glühwürmcheneffekt43
2.2 Fragwürdige Schulprogrammarbeit47
2.3 Schulautonomie als Reformmotor?52
2.4 Qualitätsprogramme zumUnterricht56
2.5 Helfen Tests und neue Standards?59
2.6 Neue Akzente in der Lehrerbildung66
2.7 Überschätzte Selbstheilungskräfte70
2.8 Verstärktes Lehrertraining tut Not!72
3. Die Grundzüge der Neuen Lernkultur75
3.1 Was Schüler/innen können sollten75
3.2 Fordern und Fördern mit System78
3.3 Dreh- und Angelpunkt ist »EVA«82
3.4 Lernkompetenz als Bildungsziel88
3.5 Fördern durch soziale Integration92
3.6 VerstärkteMethodenschulung95
3.7 Auf die Lehrperson kommt es an101
3.8 Teamarbeit als Schlüsselgröße104
3.9 Chancen für Schüler und Lehrer107
II. Kompetenzförderung in der Lehrerausbildung112
1. Zur aktuellen Reformdiskussion113
1.1 Kritik an der Ausbildungspraxis113
1.2 Was Lehrer/innen können sollten117
1.3 Vielfältige Reformvorschläge121
1.4 Mehr Praxisbezug – aber wie?125
1.5 Neue Routinen sind nötig!127
2. Was sich im Praxistest bewährt hat130
2.1 Erfahrungslernen als Grundprinzip130
2.2 Integration von Theorie und Praxis135
2.3 Der Primat der Alltagstauglichkeit140
2.4 VerstärkteMethodenorientierung143
2.5 Verstärkte Problemorientierung150
2.6 Arbeiten und Planen im Team155
2.7 Erweiterte Leistungsdiagnostik158
2.8 Arbeiten an und mit neuenMedien163
2.9 Gesprächskompetenzen trainieren167
2.10 Interkollegiale Praxisberatung170
2.11 Schulentwicklung als Lernfeld172
3. Flankierende Innovationsmaßnahmen177
3.1 Aus- und Fortbildung der Ausbilder177
3.2 Erstellen von Ausbildungsmodulen182
3.3 Mehr Block- und Tagesseminare185
3.4 Innovative Schulen als Übungsfeld189
3.5 Neuorientierung der Prüfungspraxis192
III. Kompetenzförderung im Rahmen der Einzelschule200
1. Anregungen zur systematischen Lehrerfortbildung201
1.1 Der Qualifizierungskreislauf im Aufriss201
1.2 Gezielte Lehrertrainings undWorkshops204
1.3 Unterrichtsversuche und Hospitationen208
1.4 Dokumentation und Know-how-Transfer212
1.5 Trainer/innen als »Entwicklungshelfer«217
2. Zum schulinternen Innovationsmanagement220
2.1 Das Steuerungsteamals Schaltzentrale220
2.2 Zur Logistik des Umsetzungsprozesses223
2.3 Teamarbeit auf verschiedenen Ebenen226
2.4 Gezielte Unterstützung und Entlastung229
2.5 Rückmeldungen der Steuerungsteams231
3. Evaluationsergebnisse zumReformprozess234
3.1 ZumProzedere der Evaluation234
3.2 Rückmeldungen der Schüler/innen235
3.3 Rückmeldungen von Lehrerseite241
Anhang252
Interview mit drei Innovationsexperten253
Literaturverzeichnis264

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...