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Dazugelernt

Beiträge aus einem Jahrzehnt der Bildungsreform 2000 bis 2010

AutorDieter Lenzen
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl337 Seiten
ISBN9783658035334
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR

Dieser Band ist ein einzigartiges Dokument der publizistischen Tätigkeit des Bildungsexperten Dieter Lenzen, der als Präsident zweier Universitäten, als Präsidiumsmitglied der Hochschulrektorenkonferenz und als Vorsitzender des Think Tanks 'Aktionsrat Bildung' Reformen des Bildungssystems in allen seinen Zweigen und Bereichen gefördert, begleitet und bewertet hat. Der Band ist zugleich ein Dokument eines der wichtigsten Reformvorhaben der Bundesrepublik sowie der einflussreichen Tätigkeit eines bedeutenden Bildungsreformers.



Professor Dr. Dieter Lenzen ist Präsident der Universität Hamburg, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Sprecher der deutschen Universitäten bei der HRK und Vorsitzender des 'Aktionsrates Bildung'.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
DAZUGELERNT – ZUR EINFÜHRUNG6
1. Erziehung9
BILDER MÜSSEN WIEDER BILDEN11
FILME ENTSTEHEN IM KOPF. VERGLEICHBARE WIRKUNGEN VON GEWALTDARSTELLUNGEN SIND NICHT NACHWEISBAR16
HAT INTELLIGENZ EIN GESICHT? HOLT SIE ZURÜCK!25
VOM UMGANG MIT DER ZEIT UNSERER KINDER27
PISA-ERGEBNIS HAT ERNEUT GEZEIGT: BERLIN FÖRDERT UND FORDERT SCHÜLER NICHT GENUG28
ESSEN HEISST: UMSORGT SEIN30
KINDER BRAUCHEN VORBILDER FÜR MORAL UND MANIEREN32
LOSUNGEN UND VORSÄTZE ZUM NEUEN JAHR33
ERZIEHUNG BEGINNT IN DER FAMILIE UND NICHT IN DER SCHULE35
SPORT IST (KEIN) MORD37
ERZIEHUNG ZUR NEIDLOSIGKEIT39
EIN BEGRÜSSENSWERTER REFORMSCHRITT – ZENTRALABITUR BIETET VERGLEICHBARKEIT UND DAMIT EINEN GERECHTEN WETTBEWERB41
KINDER LERNEN VON TIEREN VIEL ÜBER DAS LEBEN43
DEN TOD MIT DER LEBENSLUST VERSÖHNEN45
REDEN WIR MIT UNSEREN KINDERN48
GLEICHBEHANDLUNG UND ERZIEHUNG50
AGGRESSION MIT SYMPATHIE KONTERN52
WIE MAN KINDERN FESTE WERTMASSSTÄBE FÜR IHRE EIGENEN HANDLUNGEN GIBT54
ACHTUNG VOR FREMDEM EIGENTUM IST SCHWIERIGE ERZIEHUNGSAUFGABE56
SICH SCHENKEN, ANSTATT SICH ETWAS ZU SCHENKEN – EMPFEHLUNG DES ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERS UND FU-PRÄSIDENTEN ZU WEIHNACHTEN: GEBEN SIE ANDEREN ETWAS VON SICH AB58
ENTHUSIASMUS STATT SARKASMUS60
ALLGEMEINE BILDUNG?62
EINANDER DIENEN UND FREI WERDEN64
ERZIEHUNG: KEINE ANGST VORM KOLLEKTIV66
DIE RELIGION KENNT MEHR ALS VERNÜNFTIGE GRÜNDE68
EINE METAPHER OHNE BELANG70
KLIMAERZIEHUNG JA, ABER BEHUTSAM72
BILDUNG NICHT ANS DOPING AUSLIEFERN74
2. Universität76
WISSEN – HANDELN – KÖNNEN: DIESE DREI!78
LEITBILDER – BILDERLEID?87
WIR HABEN KEINE ZEIT ZU VERLIEREN – DIE UNIVERSITÄTEN MÜSSEN SICH ENDLICH DEN AUFGABEN DER ZUKUNFT STELLEN97
ÜBERTRAGBAR AUF VIELE BERUFE100
STOLZE KLEMPNER – ERFOLGREICHE HOCHSCHULEN BRAUCHEN DEN FÄCHER-KONSENS102
STRATEGISCHE ALLIANZEN FÜRS LEBEN105
GELD FÜR DIE JUNGEN WILDEN: EXZELLENZFÖRDERUNG SOLLTE SACHE DER WISSENSCHAFT SEIN, NICHT DER POLITIK108
NUTZT EURE CHANCEN!110
WAS VOR DER BEWERBUNG AN EINER UNIVERSITÄT ZU BEACHTEN IST112
DER HIGH-TECH-STANDORT IST GEFÄHRDET113
EIN ERFOLG FÜR ALLE115
ERZIEHUNG DURCH WISSENSCHAFT?117
DER WEG ZUM OPTIMALEN STUDIENPLATZ119
MULTIPLE CHOICE – KEINE WAHL121
KEIN RECHT AUF SCHLECHTE LEHRE123
KEINE ANGST, MÄNNER!125
STIFTER, BILDET KARTELLE!127
PROFESSOREN VERDIENEN ZU WENIG129
FREIE SICHT: DIE AUTONOMIE VERTEIDIGEN131
FREIE SICHT: MEHR BILDUNG IM STUDIUM133
DIE BESTENAUSLESE MUSS BESSER WERDEN135
ALLES FÜR DIE LEHRE137
BESSER LEHREN, BESSER BETREUEN139
EXZELLENZINITIATIVE: AUS FEHLERN LERNEN141
UNIVERSITÄTSSYSTEM WEG VOM PROJEKT143
3. Bildung international146
LUXUS IM LABOR148
WO LIEGEN EIGENTLICH YALE UND PRINCETON?152
POLEN KOMMT154
WISSENSCHAFT AUF WELTNIVEAU157
DEUTSCHLAND – CHINA – DEUTSCHLAND161
INDIEN HAT ZUKUNFT163
FREUNDE IN DER FREMDE165
MEHR GELD FÜR UNSERE GÄSTE167
EIN NEUER TAKT FÜR DIE SEMESTER168
EINE CHANCE FÜR WELTBÜRGER169
DIE PÄDAGOGIK WIRD GLOBAL171
BRÜSSELER SCHILDERMACHER173
NEUGEBORENES KIND175
SPECIAL RELATIONSHIP?177
4. Bildungspolitik179
ES FEHLT AN WILLENSKRAFT181
BILDUNG IST DAS GANZE LEBEN183
WENIG ZEIT FÜR VIELE DEFIZITE188
WARUM SIND DEUTSCHE SCHÜLER NUR MITTELMÄSSIG?190
DIE BILDUNG MUSS ZUR KERNFRAGE EINES JEDEN WAHLKAMPFES WERDEN191
MEHR LERNEN, WAS SONST?192
SUBVENTIONEN ABBAUEN UND IN BILDUNG INVESTIEREN WIDERWORTE195
WELCHE LEHREN AUS DER JÜNGSTEN PISA-STUDIE ZU ZIEHEN SIND198
PERSPEKTIVEN ZUR REFORM DES SCHULSYSTEMS200
VON DER OCHSENTOUR, EINE RECHTSGRUNDLAGE ZU SCHAFFEN205
ALLES AUF LOS207
BILDUNGSPOLITIK PRÄGT DIE ZUKUNFT211
WUT, HOFFNUNG UND IDEOLOGIE213
SCHULEN BRAUCHEN AUFSTAND DES BÜRGERTUMS214
DIE BILDUNGSMISERE STECKT IN UNS SELBST216
BILDUNG IN DIE FREIHEIT ENTLASSEN217
KINDER IN DIE KINDERGÄRTEN219
GEBT DEN SCHULEN MEHR FREIHEIT221
IN DER BILDUNG DEN BUND WÄHLEN223
EIN WARENTEST FÜR WEITERBILDUNG225
5. Bildungspolitik Berlin227
18 000 BERLINER DREHEN PRO JAHR EINE »EHRENRUNDE« CONTRA SCHÜLER LIEBER GEZIELT FÖRDERN229
SCHLICHT MEHR WISSEN UND WENIGER PALAVER231
VERTRAG UND EXZELLENZ233
PISA-ERGEBNIS HAT ERNEUT GEZEIGT: BERLIN FÖRDERT UND FORDERT SCHÜLER NICHT GENUG235
»DIE FOLGEN DER SELEKTION SIND KATASTROPHAL« MEHR GERECHTIGKEIT: FU-PRÄSIDENT DIETER LENZEN WILL DIE HAUPTSCHULE ABSCHAFFEN237
NOCH EINE KOMMISSION FÜR BERLIN?240
WISSENSCHAFT UND ÖFFENTLICHKEIT242
DIE BERLINER UNIS SOLLTEN ENGER KOOPERIEREN. DER WETTBEWERB BRAUCHT NEUE REGELN244
DAS KOSTET GELD247
PLÄNE, PLÄNE, PLÄNE249
DON’T BE BERLIN?251
BILDUNG VERPFLICHTET253
6. Freie Universität Berlin255
DIE FREIE UNIVERSITÄT WILL JUNIORPROFESSUREN EINRICHTEN. KÖNIGS- ODER HOLZWEG?257
BERUFEN, DAS NEUE ZU WAGEN263
FU SOLL VOLLUNIVERSITÄT BLEIBEN267
DEN TATSACHEN INS AUGE SEHEN270
ZUKUNFT VON ANFANG AN272
JEDE KRISE ALS CHANCE NUTZEN275
AUTONOMIE JETZT!277
FREIE HUMBOLDT-UNIVERSITÄT? NEIN DANKE. EINE FUSION DER BERLINER UNIVERSITÄTEN WÄRE SCHÄDLICH FÜR ALLE BETEILIGTEN279
WIR FREUEN UNS282
DIE DOKUMENTE DES HOLOCAUST284
EXZELLENT – HORIZONTALE KOOPERATION286
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN288
ENDLICH!292
SCHLAG AUF SCHLAG294
FREIHEIT, ERINNERUNG, PERSPEKTIVEN296
EXZELLENZ FÜR DIE STADT. EIN BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER FREIEN UNIVERSITÄT AN DIE BÜRGERINNEN UND BÜRGER BERLINS298
FU-PRÄSIDENT: EXZELLENZ UNABHÄNGIG VON LEHRE301
WAS FÜR EIN JAHR!303
ETWAS GANZ BESONDERES305
EINE HISTORISCHE MISSION307
ZWEI GEBURTSTAGE310
»THE CIRCLE IS ROUND NOW«312
CHARITÉ: WÄRE KLEINER FEINER?314
ERFOLG STUDIEREN316
TEMPO, MUSIK UND TAMTAM318
7. Statt eines Nachwortes323
DER FRAGEBOGEN325
QUELLENVERZEICHNIS328

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