Sie sind hier
E-Book

Krisen-PR

Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen in Krisensituationen

AutorCarsten von Nieding
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl93 Seiten
ISBN9783832428372
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: „Öffentlichkeitsarbeit ist das bewusste, geplante und dauernde Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“. Im Vordergrund der Bemühungen der Öffentlichkeitsarbeit steht also die umfassende Tätigkeit, das Ansehen eines Einzelnen, einer Gruppe, einer Organisation oder einer Unternehmung zu heben. Die Krisen - PR versucht, Maßnahmen und Ziele zu entwickeln, um dieses Beziehungsgeflecht von Störungen freizuhalten oder diese in ihren Ausprägungen zu begrenzen. Gang der Untersuchung: Die Arbeit greift zunächst Grundsätzlichkeiten der allg. PR-Arbeit auf und schafft so die Grundlagen um die speziellen Probleme der PR-Arbeit in Krisen anzugehen. Neben der Analyse der Umfeldbedingungen, die in dieser Situation auftreten, werden Kommunikationsstrategien zur Bewältigung der Krise aufgezeigt. Abschließend werden die entsprechenden Mittel und Methoden festgehalten sowie an einem praktischen Beispiel (Pressekonferenz in der Krise) erläutert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Kurzdarstellung, geschichtlicher Abriss und Abgrenzung des Themas sowie Beschreibung der Aufgabenstellung1 1.1Kurzdarstellung der allgemeinen Public Relations und der Öffentlichkeitsarbeit in Krisensituationen1 1.2Kurzer geschichtlicher Abriss zur Entstehungsgeschichte der Public Relations2 1.3Abgrenzung des Themas3 1.4Beschriebung der Aufgabenstellung6 2.Einführung in die Public Relations8 2.1Notwendigkeit, Wesen und Grundbegriffe8 2.1.1Zur Notwendigkeit von Public Relations8 2.1.2Public Relations, Marketing und Werbung9 2.1.3Definitionen12 2.1.4Aufgaben der Public Relations15 2.1.5Voraussetzungen der Public Relations17 2.1.5.1Kommunikationstheoretische Grundlagen17 2.1.5.1.1Kommunikationsprozeß17 2.1.5.1.2Zielgruppen18 2.1.5.2Allgemeine Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit20 2.1.5.3Unternehmensbedingte Vorrauswetzungen21 2.1.5.4Anforderungen an einen Public Relations Fachmann22 2.1.5.5Organisatorische Voraussetzungen23 2.1.5.6Juristischer Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit24 2.1.5.7Der Planungsprozeß25 2.1.6Die Medien der Public Relations29 2.1.6.1Die Presse30 2.1.6.2Das Bild31 2.1.6.3Der Hörfunk31 2.1.6.4Das Fernsehen32 2.1.6.5Das gesprochene Wort32 2.1.6.6Der Brief32 2.1.6.7Das Telefon33 2.1.6.8Sondermittel der Public Relations33 3.Öffentlichkeitsarbeit in Krisensituationen34 3.1Einführung34 3.2Die Krise35 3.2.1Was ist eine Krise?35 3.2.2Die Definition durch die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...