I Einleitung, Fragestellung und Forschungsüberblick | 13 |
I 1 Die Oikeiosis-Lehre: Cic. fin. 3 zwischen Stoa und Peripatos | 13 |
I 2 Die bisherige Forschung zur Oikeiosis-Lehre | 19 |
II Die individuelle stoische Oikeiosis und der Peripatos: Cic. fin. 3, 16-19 und die Parallelen bei Aristoteles, Antiochos und Stobaios | 28 |
II 1 Cic. fin. 3, 16: Die stoischen Quellen zur Oikeiosis und die peripatetische Philautia | 28 |
II 2 Cic. fin. 3, 17-19: Oikeiosis, kataleptische Vorstellungen und Künste in Stoa und Peripatos | 51 |
II 2 a Lust | 51 |
II 2 b Wohlgefügte Gliedmaßen und um seiner selbst willen zu Erstrebendes (tÓ d?’ a??’ a??et??) | 54 |
II 2 c Kataleptische Vorstellungen und Künste | 62 |
II 2 c a Kataleptische Vorstellungen, zu nehmende und zu erstrebende Dinge | 62 |
II 2 c ß Kataleptische Vorstellungen und Künste | 83 |
II 2 d Gliedmaßen und Schönheit | 89 |
II 3 Zusammenfassung und Schlußfolgerung für Cic. fin. 3, 16-19 | 95 |
III Die soziale stoische Oikeiosis und der Peripatos: Cic. fin. 3, 62-73 und die Parallelen bei Aristoteles und Stobaios | 97 |
III 1 Kinderliebe und Menschenliebe | 98 |
III 2 Ein aristotelischer (?) Vergleich | 109 |
III 3 Liebe zu den Nachkommen | 118 |
III 4 Das Leben in Einsamkeit mit allen Vergnügungen | 122 |
III 5 Zusammenfassung und Schlußfolgerung für Cic. fin. 3, 62-73 | 135 |
IV Das Problem der Verbindung von individueller und sozialer Oikeiosis | 136 |
IV 1 Die Stoa und die antike Kritik: Chrysipp, Panaitios, Hierokles und der anonyme Theaitetkommentar | 137 |
IV 2 Die erste peripatetische Doxographie und Cic. fin. 3 und 5 | 146 |
IV 3 Zusammenfassung | 150 |
V Oikeiosis und Philautia: die Interpretation der Nikomachischen Ethik durch die Peripatetiker Xenarchos und Boethos | 151 |
V 1 Einleitung | 151 |
V 2 Text und Übersetzung von Alex. Aphr. Mant. p. 150, 19-153, 27 Bruns | 154 |
V 3 Interpretation | 165 |
V 3 a Überblick über den Text | 165 |
V 3 b Die Datierung der Peripatetiker Xenarchos und Boethos | 173 |
V 3 c Die Lehre der Peripatetiker Xenarchos und Boethos | 176 |
V 3 c a Das erste Zitat: individuelle Oikeiosis und natürliche Tugenden | 178 |
V 3 c ß Das zweite Zitat: soziale Oikeiosis | 197 |
V 3 c ? Die Kritik des Alexander | 208 |
V 4 Zusammenfassung | 210 |
VI Aufbau, Autorschaft und Datierung der ersten peripatetischen Doxographie bei Stobaios | 213 |
VI 1 Aufbau der ersten peripatetischen Doxographie | 216 |
VI 1 a tÓ d?’ a??’ a??et?? und die Oikeiosis bei Antiochos und der ersten peripatetischen Doxographie | 216 |
VI 1 b tÓ d?’ a??’ a??et?? und die Kinderliebe: die Verbindung von individueller und sozialer Oikeiosis in der ersten peripatetischen Doxographie | 229 |
VI 1 c Reichtum und Macht | 232 |
VI 1 d Die Rolle des d?’ a?? a??et?? | 235 |
VI 1 e Die Form der Darstellung | 240 |
VI 2 Autorschaft und Datierung | 242 |
VI 3 Zusammenfassung | 247 |
VII Cato Peripateticus? Xenarchos, Boethos, die erste peripatetische Doxographie bei Stobaios und die möglichen Quellen für Cic. fin. 3 | 248 |
VII 1 Das Verhältnis der Ursprungstexte | 248 |
VII 2 Mögliche Gründe für die Benutzung einer peripatetisch beeinflußten Quelle | 251 |
VII 3 Schlußfolgerungen und Zusammenfassung: Cicero, die Stoa und der Aristotelismus des ersten Jahrhunderts v. Chr | 254 |
VIII Zusammenfassung der Ergebnisse | 256 |
IX Literaturverzeichnis | 258 |
X Indices | 272 |
X 1 Stellenindex | 272 |
X 2 Sachindex | 288 |
X 3 Textkritisch erörterte Stellen | 294 |