Sie sind hier
E-Book

Nachhaltigkeitscontrolling am Beispiel von Mondi Business Paper

AutorPhilipp Schreyer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl50 Seiten
ISBN9783656641773
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, FH Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Nachhaltigkeit erfährt seit geraumer Zeit erhöhte Aufmerksamkeit und ist mittlerweile auch in den Köpfen der Konsumenten ein wichtiges Thema, hat es sich doch in der heutigen Unternehmenswelt als Zukunftsherausforderung etabliert (Erfolgsmagazin, 2011). Es wird nur dann nachhaltig gewirtschaftet wenn alle Nachhaltigkeitsdimensionen gemeinsam eine langfristig stabile Performance erreichen. Um dies zu gewährleisten bedarf es einer stetigen Kontrolle und Verbesserung der gesetzten Nachhaltigkeitsziele und somit spielt auch das Controlling dieser Tätigkeiten eine tragende Rolle. Die Mondi Group als weltweit agierendes Papier- und Verpackungsunternehmen betrachtet Nachhaltigkeit als wesentlichen Bestandteil der Firmenphilosophie, welche das ökonomische, ökologische und soziale Engagement des Unternehmens prägt. Gemäß Mondi ist die Schaffung eines nachhaltigen Mehrwertes für Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre, Lieferanten, Geschäftspartner und die Bevölkerung an allen Firmenstandorten ein Leitgrundsatz und somit spielt Nachhaltigkeitscontrolling eine wichtige Rolle in der Firmenstruktur. Die Mondi Group ist des Weiteren ein Unternehmen, welches in seiner erst jungen Geschichte durch Internationalisierung im Sinne einer nachhaltigen, für das ganze Unternehmen bedeutenden Auslandstätigkeit (Krystek & Zur, 2002, S. 5f) gewachsen ist. Die umfassende Internationalisierung ist als eine Herausforderung für die Mondi Group zu sehen, da sich durch diesen Wandel einerseits Chancen, andererseits auch Risiken ergeben die speziell ins Nachhaltigkeitscontrolling eingreifen. (Berger R. , 2002, S. 21f). Durch globale Zukäufe gewachsen, ist Mondi nun ein weltweit agierendes Unternehmen, dass durch Internationalisierung seiner Geschäftstätigkeit in einem permanenten Wachstums- und Veränderungsprozess ist. Diese Internationalisierung erfordert eine langfristig angelegte Strategie, welche alle Unternehmensbereiche und Funktionen erfassen muss (Berger, 2002, S. 23). Die Mondi Group ist mit ihren Produkt- und länderspezifischen Differenzierungen ein Beispiel dafür, welchen Herausforderungen sich Unternehmen auf dem Weg zur internationalen Unternehmung in allen Firmenbereichen unterziehen müssen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...