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E-Book

Anamnese in der Sprachtherapie

VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783497601608
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Das Buch rückt die Anamnese als einen wichtigen Bestandteil der sprachtherapeutischen Diagnostik in den Mittelpunkt. Detaillierte Angaben zur Durchführung von Anamnesegesprächen bieten Orientierung. Sie werden durch Gesprächsleitfäden für unterschiedliche Aufgabenstellungen, Altersstufen und Störungsbilder ergänzt. Es gibt Leitfäden für die Anamnese bei Kindern, bei Erwachsenen, bei neurogenen Sprach- und Sprechstörungen sowie Zusatzbögen z. B. zu Mehrsprachigkeit, Stimm- und Redefluss- Störungen, Schluckstörungen, Demenz etc. Die Leitfäden umfassen je ein Grundlagenkapitel, einen Dokumentationsbogen sowie ausformulierte Fragen für das Anamnesegespräch. Sie basieren auf der ICF und ermöglichen, dass TherapeutInnen bereits im Anamnesegespräch eine gute Beziehung zu ihren KlientInnen aufbauen.

Die Herausgeberinnen arbeiten im Studiengang Logopädie an der Hochschule Fresenius Idstein. Prof. Dr. Petra Korntheuer, Dipl.-Psych., Legasthenietherapeutin, lehrt Schriftsprachentwicklung und Methoden. Maike Gumpert M.Sc., Logopädin, arbeitet in der logopädischen Praxis und in der Hochschule v. a. im Bereich Kindersprachtherapie. Susanne Vogt M.Sc., Logopädin, Lehrlogopädin (dbl), lehrt in den Bereichen Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen sowie Gesten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt5
Einleitung9
Literatur12
1 Anamneseerhebung in der Sprachtherapie – Grundlagen13
Relevanz der Anamnese13
Art und Form der Anamnese20
Die Qualität anamnestischer Daten21
Gesprächspraxis26
Literatur32
2 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern35
Ziele36
Inhalte der Anamnese bei Kindern37
Auswertung der anamnestischen Informationen43
Besondere Anforderungen an die Anamnese in der Kindersprachtherapie46
Literatur48
2.1 Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern50
Ziele und Zielgruppe50
Inhalte51
Besondere Anforderungen54
Literatur55
2.2 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen56
Ziele und Zielgruppe56
Besondere Anforderungen57
Inhalte58
Literatur61
2.3 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- und Fütterstörungen61
Besondere Anforderungen62
Ziele und Zielgruppe62
Inhalte63
Literatur67
2.4 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern68
Ziele und Zielgruppe68
Besondere Anforderungen69
Inhalte70
Literatur73
2.5 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen74
Von Sabine Hammer74
Ziele und Zielgruppe74
Besondere Anforderungen74
Inhalte75
Literatur78
2.6 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) / schulische Entwicklung79
Besondere Anforderungen80
Zielgruppen und Ziele81
Inhalte82
Literatur84
2.7 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte und/oder Syndrom85
Anamnese bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte87
Anamnese bei Kindern mit Syndrom88
Literatur90
3 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen91
Ziele der Anamnese im Bereich der neurologischen Rehabilitation92
Inhalte der Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen95
Literatur104
3.1 Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen107
Ziele und Zielgruppe107
Inhalte108
Besondere Anforderungen110
Literatur112
3.2 Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen113
Ziele und Zielgruppe113
Besondere Anforderungen114
Inhalte114
Literatur116
3.3 Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung117
Ziele und Zielgruppe117
Besondere Anforderungen118
Inhalte119
Literatur121
4 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen122
Die Bedeutung anamnestischer Daten in der Therapie mit Erwachsenen122
Sprech- und stimmtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen125
Inhalte der Anamnese bei Erwachsenen126
Besondere Herausforderungen in der Anamnese bei Erwachsenen134
Literatur136
4.1 Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen137
Ziele und Zielgruppe137
Besondere Anforderungen138
Inhalte138
Literatur143
4.2 Zusatzmodul Anamnese mit Stottern im Erwachsenenalter144
Ziele und Zielgruppe144
Besondere Anforderungen145
Inhalte145
Literatur148
4.3 Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie (LE)149
Ziele und Zielgruppe149
Besondere Anforderungen149
Inhalte150
Literatur153
5 Dokumentationsbögen155
Sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern155
Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern158
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen160
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- und Fütterstörungen162
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern165
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen167
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) / Schulische Entwicklung170
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit ­Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte (LKGS)172
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Syndrom173
Sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen174
Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen177
Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen178
Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung179
Sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen181
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen183
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stottern185
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie (LE)186
Die Autorinnen188
Sachregister190
Zusatzmaterial209
Dokumentationsbögen zum Ausdrucken209
Sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern209
Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern212
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen214
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- undFütterstörungen216
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern219
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen221
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit LRS224
Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit LKGS226
Zusatzmoduzl Anamnese bei Kindern mit Syndrom227
Sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen228
Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen231
Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen232
Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung233
Sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen235
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen237
Zusatzmodul Anamnese bei Erachsenen mit Stottern239
Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie240
Beispielfragen242
Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern242
Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen250
Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen255

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