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E-Book

Diversität und Partizipation

Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783830980469
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Die Forderung nach interkultureller Öffnung ist inzwischen auch in der (internationalen) Jugendarbeit angekommen. Sie ist aufgefordert, ihre Angebote stärker als bisher für die Zielgruppe der sozial benachteiligten und/oder der Jugendlichen mit Migrationshintergrund auszurichten. In diesem Kontext sind die Überlegungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) zu sehen, seine Angebote für diese Gruppen stärker als bisher zu öffnen. Anlass dieser Publikation ist deshalb die Evaluation des vom DFJW geförderten Netzwerks mit dem Titel 'Integration und Chancengleichheit fördern - ein deutsch-französisches Netzwerk zum Austausch von beispielhaften Initiativen auf regionaler und lokaler Ebene' durch die Herausgeber und Autor(inn)en dieses Bandes. Behandelte Themen sind methodische Fragen zum Migrationskontext, die wissenschaftliche Debatte um marginalisierte Quartiere, die Situation sowie die Ressourcen und Stärken der Jugendlichen in diesen Quartieren in Frankreich und Deutschland, die Integrationspolitik beider Länder und die Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit, insbesondere der Jugendarbeit.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Qualitative Forschung im Migrationskontext
  3. Neue Gebiete in der Forschung zu Stadtvierteln mit einkommensschwacher Bevölkerung
  4. Die Situation Jugendlicher in marginalisierten Quartieren Deutschlands
  5. Die plötzliche Präsenz der Jugend als Objekt der Forschung in Frankreich
  6. Strukturen und Angebote der Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in der Bundesrepublik Deutschland
  7. Die Integrationspolitik für Jugendliche in Frankreich zwischen politischem Wandel und krampfhaftem Festhalten am republikanischen Ideal
  8. Bildungsprozesse bei Jugendlichen unter Bedingungen der Einwanderungsgesellschaft – Möglichkeiten der Jugend(sozial-)arbeit
  9. Die kreative Handlungsfähigkeit von Jugendlichen
  10. Fazit und Ausblick
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einleitung6
Qualitative Forschung im Migrationskontext12
Einleitung12
1 Die Entwicklung qualitativer Forschung12
2 Methoden qualitativer Forschung16
3 Die (Re-)Konstruktion des „Anderen“? Der tellenwert qualitativer Forschung im Migrationskontext17
4 Unser Forschungsdesign20
Neue Gebiete in der Forschung zu Stadtvierteln mit einkommensschwacher Bevölkerung25
1 Deutschland und Frankreich. Gemeinsame Positionen zur Einwanderungsgesellschaft26
2 Jugendliche aus den französischen banlieues im Fokus der Öffentlichkeit30
3 Integration und Ethnizität. Kontroversen in den französischen Sozialwissenschaften32
Die Situation Jugendlicher in marginalisierten Quartieren Deutschlands38
Einleitung38
1 Kennzeichen, Typen, Entstehung und Entwicklung marginalisierter Quartiere39
2 Die wissenschaftliche Betrachtung urbaner Segregation in Deutschland48
3 Aspekte der Situation der Jugendlichen in marginalisierten Quartieren50
4 Die Aktionen Jugendlicher in Köln-Kalk57
Die plötzliche Präsenz der Jugend als Objekt der Forschung in Frankreich67
Die wachsende Präsenz der Jugend im öff entlichen Bewusstsein69
Von der „péril jeune“ ...72
... zur Identitätskrise74
Strukturen und Angebote der Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in der Bundesrepublik Deutschland81
Einleitung81
1 Strukturen und Angebote der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit81
2 Strukturen und Angebote der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit am Beispiel des Programms „Integration und Chancengleichheit“95
3 Ausblick100
Die Integrationspolitik für Jugendliche in Frankreich zwischen politischem Wandel und krampfhaftem Festhalten am republikanischen Ideal105
1 Die Integrationspolitik für Jugendliche nach nahezu 30 Jahren konfliktbeladener Beziehungen zur Jugend105
2 Darstellungen von Bevölkerungsgruppen in Fach- und Behördentexten zur Integrationspolitik für Jugendliche106
3 Die Identität der Jugendlichen wird im kategorialen Feld öffentlicher Politik zersplittert108
4 Entstehung eines Politiktyps108
5 Eine Neubetrachtung des Übergangs von der Schule zum Berufsleben110
6 Die ersten Schritte der öffentlichen Integrationspolitik111
7 Die Zielsetzungen der ersten Integrationsmaßnahmen durch Ausbildung und Duales System112
8 Einbettung persönlicher Ansätze in die öffentlichen Zuständigkeitsbereiche114
9 Vom Einzugsgebiet als Entwicklungsraum zum Anwendungsfeld einer Politik115
10 Eingliederung statt Kampf gegen Diskriminierung?117
11 Fortbestand einer Politik positiver Diskriminierung?118
Bildungsprozesse bei Jugendlichen unter Bedingungen der Einwanderungsgesellschaft – Möglichkeiten der Jugend(sozial-)arbeit126
Einleitung126
1 Lebensphase Jugend als Herausforderung und als Chance126
2 Handlungs- und Bewältigungsstrategien bei Jugendlichen129
3 Bildung in der Jugend(sozial-)arbeit in der Einwanderungsgesellschaft134
4 Was bringt es? Erkenntnisse aus interkulturellen und diversitätsorientierten Projekten der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit140
Die kreative Handlungsfähigkeit von Jugendlichen156
Einleitung156
1 Die internationalen Austauschprojekte des DFJW157
2 Pragmatik der Handlungsfähigkeit158
3 Internationale Mobilität und innere Mobilität159
4 Die Entwicklung der externen Stützfaktoren162
5 Die Handlungsfähigkeit von Jugendlichen164
6 Verkennung und Anerkennung der Handlungsfähigkeit von Jugendlichen166
7 Schluss168
Fazit und Ausblick171

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