Sie sind hier
E-Book

Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus II

Prozesse, Produktivität, Diversität

AutorAndreas J. Reuschl, Mario A. Pfannstiel, Ricarda B. Bouncken
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl538 Seiten
ISBN9783658051341
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR
?Das Management von Dienstleistungen zählt zu den zentralen Herausforderungen im Gesundheitssektor. Dabei gilt es Optimierungs- und Gestaltungspotenziale zu erkennen und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Vor diesem Hintergrund wurde dem Thema 'Prozess-, Produktivitäts- und Diversitätsmanagement' ein zweiter Sammelband gewidmet, in dem profilierte Wissenschaftler und Vertreter aus der Praxis in insgesamt 21 Beiträgen zeigen, welche Möglichkeiten, Vorgehensweisen und Methoden bestehen, um Dienstleistungen im Krankenhaus zu optimieren und zu gestalten. Aus theoretischen Erkenntnissen, werden zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für Krankenhäuser abgeleitet.?

Prof. Dr. Ricarda Bouncken ist Lehrstuhlinhaberin für Strategisches Management und Organisation an der Universität Bayreuth.

Mario Pfannstiel, M.Sc., M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth und Dozent im Bereich Krankenhausmanagement.

Andreas Reuschl, M.Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Teil A: Prozessmanagement11
Entlassmanagement im Krankenhaus12
1 Einleitung14
1.1 Zielsetzung des Projekts „Prozessbasiertes Benchmarking im Krankenhaus“14
1.2 Kurze Beschreibung der Projektbeteiligten und des Projektablaufs15
2 Querschnittsprozesse als Ansatzpunkt für Optimierungen im Krankenhaus16
2.1 Ansätze und Hindernisse für Optimierungen im Krankenhaus16
2.2 Entlassmanagement im Krankenhaus17
3 Projektergebnisse19
3.1 Modellierung des Prozesses „Stationäre Entlassung“19
3.2 Das Benchmarking im Überblick21
3.3 Beschreibung der Benchmarking-Kennzahlen22
3.4 Beispielhafte Darstellung der Benchmark-Ergebnisse25
4. Fazit33
Literaturverzeichnis34
Autorenbiografie36
Autorenanschrift37
Mobilisierung strategischer und operativer Leistungsreserven im Krankenhaus –Gestaltungsfelder und Grenzen der Service- Industrialisierung38
1 Krankenhäuser als Manufakturbetriebe im dynamischen Wettbewerb40
2 Wertsteigerung durch Mobilisierung latenter Leistungsreserven43
3 Strategische Leistungsreserven46
4 Operative Leistungsreserven52
5 Fazit: Balanced Hospital Management als strategisches Erfolgspotenzial60
Literaturverzeichnis62
Autorenbiografie65
Autorenanschrift65
Perioperative Prozessanalyse des OP-Managements67
1 Einleitung69
2 Methodik69
3 Ergebnisse73
3.1 Gesamtprozess73
3.2 Termintreue der Patienten76
3.3 OP-Belegplan77
3.4 Wartezeiten79
4 Diskussion81
5 Fazit und Ausblick82
Literaturverzeichnis84
Autorenbiografie85
Autorenanschrift86
IT-unterstützte Modellierung klinischer Prozesse88
1 Einleitung90
2 Methoden der Prozessdokumentation91
3 Vorgehen am praktischen Beispiel99
3.1 Erster Entwurf: Programmablaufplan99
3.2 Verfeinerung mit BPMN100
3.3 Analyse102
3.4 Simulation103
3.5 Automatische Implementierung104
4 Diskussion105
5 Ausblick106
Literaturverzeichnis108
Autorenbiografie109
Autorenanschrift109
Vom Schrauber zum Informationsnetzwerker – ein Paradigmenwechsel bei den Dienstleistungsprozessen in der Krankenhaus IT110
1 Einleitung112
2 IT als Erfolgsfaktor im Krankenhaus112
2.1 Von der Unternehmens-zur IT-Strategie112
2.2 IT in den Kernprozessen des Krankenhauses115
3 Das Krankenhausinformationssystem116
4 Aufgabe – Stelle – Hierarchie116
5 Entwicklung der IT-Betreuung im Krankenhaus117
5.1 Zeitraum bis Ende der 80er Jahre117
5.2 Zeitraum bis Ende der 90er Jahre119
5.3 Zeitraum bis heute121
6 Aktuelles Aufgabenspektrum der IT124
7 Qualifikatorische Anforderungen125
8 Ausblick126
Literaturverzeichnis127
Autorenbiografie128
Autorenanschrift128
Benchmarking unterstützenderDienstleistungsprozesse in Kliniken -Eine Fallstudie zur prozessorientiertenBewertung der Patiententransportlogistik129
1 Einleitung131
2 Benchmarking in der Krankenhauslogistik131
3 Methodik der Benchmarking-Studie Patiententransportlogistik132
3.1 Studienkonzeption133
3.2 Datenerhebung135
3.3 Datenauswertung136
3.4 Ergebnisdarstellung139
3.5 Ergebnisumsetzung139
4 Zentrale Ergebnisse der Studie und Interpretation139
5 Zusammenfassung und Ausblick142
Literaturverzeichnis144
Autorenbiografie145
Autorenanschrift146
Evaluationsergebnisse aus einem umfänglichen Krankenhausprojekt zur Einführung des kooperativen Prozessmanagements147
1 Einleitung149
2 Grundprobleme der Erforschung komplexer Organisationsentwicklungsvorhaben151
2.1 Standortbestimmung der Versorgungsforschung151
2.2 Ausrichtung der Organisationsforschung153
2.3 Anforderungen an das Methodeninventar154
2.4 Evaluationsforschung156
2.5 Zusammenfassung: Der KoPM-Forschungsansatz156
3 Das ECO-Konzept – Verlauf und Ergebnis eines Organisationsentwicklungs-Projekts im Krankenhaus158
3.1 Kurzbeschreibung des ECO-Projektverlaufs158
3.2 Inhaltliche Entwicklungslinien des ECO-Konzepts162
3.3 Resümee170
4 Erste Evaluationsergebnisse desOrganisationsentwick lungsprojekts171
4.1 Evaluationsdesign171
4.2 Weiterbildung zur ECO-Pflegefachkraft173
4.3 Selbstbild versus Fremdbild: Ergebnisse qualitativerExperteninterviews von Pflegekräften und Ärzten178
5 Fazit und Ausblick180
Literaturverzeichnis181
Autorenbiografie182
Autorenanschrift182
Teil B: Produktivitätsmanagement183
Dienstleistungsproduktivität in der Krankenhauspflege – Eine Data Envelopment Analysis184
1 Produktivität in der Krankenhauspflege186
2 Grundlagen der Data Envelopment Analysis188
3 Methodische Grundlagen der Produktivitätsmessung in der Krankenhauspflege mittels Data Envelopment Analysis190
4 Ergebnisse der Produktivitätsmessung in der Krankenhauspflege mittels Data Envelopment Analysis194
5 Diskussion der Ergebnisse198
6 Schlussfolgerungen202
Literaturverzeichnis204
Autorenbiografie206
Autorenanschrift206
Determinanten der Krankenhausproduktivität208
1 Einleitung210
2 Determinanten der Krankenhausproduktivität211
2.1 Produktivität von Dienstleistungen211
2.2 Prozessmanagement im Krankenhaus214
2.3 Diversität von Mitarbeitern217
3 Integratives Produktivitätsmodell219
3.1 Phasenorientierung von Dienstleistungen219
3.2 Integratives Rahmenmodell221
3.3 Wirkungsbeziehungen im Rahmenmodell223
4 Diskussion226
5 Ausblick228
Literaturverzeichnis229
Autorenbiografie232
Autorenanschrift232
Steigerung der Dienstleistungsproduktivität im OP-Bereich von Krankenhäusern234
1 Einleitung236
2 Dienstleistungen im Krankenhaus236
2.1 Begriff: Dienstleistungsproduktivität237
2.2 Dienstleistungsproduktivität im OP-Bereich238
3 Produktivitätsbeeinflussende Faktoren im OP-Bereich239
3.1 Einflussfaktoren innerhalb des OP-Saals239
3.2 Einflussfaktoren außerhalb des OP-Saals241
4 OP-Teams im Krankenhaus242
4.1 Zusammenarbeit von OP-Teams242
4.2 Prozessbezogene Potenziale für OP-Teams244
5 Teamarbeit und Teamerfolg im OP-Bereich245
5.1 Interprofessionelle Teamarbeit im OP-Bereich246
5.2 Kritische Erfolgsfaktoren der Teamarbeit246
6 Schlussbemerkungen248
Literaturverzeichnis249
Autorenbiografie252
Autorenanschrift252
Die Bedeutung von Reihenfolge-Effekten im Produktivitätsmanagement von Krankenhaus-Dienstleistungsprozessen253
1 Einführung und Problemstellung255
2 Konzeptioneller Hintergrund und Forschungsfragen256
2.1 Bewertung medizinischer Dienstleistungsprozesse256
2.2 Reihenfolge-Effekte der Bewertung von medizinischen Dienstleistungs-Teilprozessen257
2.3 Bewertung medizinischer Dienstleistungsprozesse und Gesundheitsverhalten259
3 Empirische Untersuchung260
3.1 Studie und Untersuchungsdesign260
3.2 Messung und Operationalisierung261
3.3 Ergebnisse262
4 Zusammenfassende Diskussion265
Literaturverzeichnis267
Autorenbiografie268
Autorenanschrift268
Produktivitätssteigerung durch Fachkräftesicherung – Herausforderungen im Krankenhausbereich270
1 Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Gesundheitswesen272
2 Produktivität durch Fachkräftesicherung272
2.1 Abgrenzung der Begriffe Produktivität und Fachkräftesicherung273
2.2 Herausforderung: Fachkräftemangel im Krankenhaus und dessen Folgen275
3 Anwendungsbeispiel einer erfolgreichen Strategie zur Fachkräftebedarfssicherung278
3.1 Rekrutierung und Integration aus Sicht von Entscheidungsträgern279
3.2 Rekrutierung und Integration von migrierten Pflegekräften282
4 Ausblick285
Literaturverzeichnis287
Autorenbiografie289
Autorenanschrift289
Kooperationen zwischen Krankenhaus und niedergelassener Radiologie – Steuerungsmöglichkeiten mit Hilfe der Balanced Scorecard291
1 Einleitung293
2 Stellung der Radiologie im Behandlungspfad294
3 Kooperationen zwischen Kliniken und ambulanter Radiologie296
4 Anforderungen an Steuerungsinstrumente für Kooperationen zwischen Kliniken und ambulanter Radiologie303
5 Die Balanced Scorecard als Instrument in Einrichtungen des Gesundheitswesens305
6 Entwicklung einer Balanced Scorecard für Kooperationen zwischen Klinik und radiologischer Praxis308
7 Zusammenfassung und Ausblick312
Literaturverzeichnis313
Autorenbiografie317
Autorenanschrift317
Die Anwendung der Balanced Scorecard in der Anästhesiesprechstunde318
1 Einleitung320
2 Theoretische Grundlagen320
2.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme320
2.2 Probleme bei der Anwendung von Kennzahlen321
2.3 Die Balanced Scorecard322
2.4 Die Anästhesiesprechstunde326
3 Produktivitätsindex328
4 Erste Befunde zum Einsatz des Produktivitätsindexes332
4.1 Produktivitätsberechnung für das erste Quartal 2012333
4.2 Produktivitätsberechnung für das dritte Quartal 2013334
5 Diskussion und Schlussbetrachtung336
5.1 Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument336
5.2 Diskussion der umgesetzten Maßnahmen337
5.3 Diskussion des Produktivitätsindex337
Literaturverzeichnis339
Autorenbiografie341
Autorenanschrift342
Teil C: Diversitätsmanagement343
Patienten-Patienten-Beziehungen im Krankenzimmer – Eine explorative Studie zum idealen Bettnachbarn344
1 Relevanz der Patientenähnlichkeit als Zufriedenheitsdeterminante346
2 Forschungsstand348
2.1 Erkenntnisse zur Gefühlswelt von Krankenhauspatienten348
2.2 Theoretische Grundlagen der Ähnlichkeit350
3 Explorative Methodentriangulation353
3.1 Methodik und Auswertungsverfahren353
3.2 Analyse und Ergebnisse355
4 Diskussion der Ergebnisse366
4.1 Managementimplikationen369
4.2 Limitationen370
Literaturverzeichnis372
Autorenbiografie378
Autorenanschrift378
State of the Art von Maßnahmen und Instrumenten zum Management der Patienten- und Mitarbeiterdiversität im Krankenhaus379
1 Einleitung381
2 Begriffe „Diversität“ und „Diversitätsmanagement“381
3 Patienten- und Mitarbeiterdiversität im Krankenhaus382
4 Modelle zur Erklärung von Vielfalt384
5 Begriffe „Maßnahmen und Instrumente“387
6 Systematisierung von Maßnahmen und Instrumenten388
7 Basis eines krankenhausbezogenen M&I-Kastens389
8 Bedeutung und Notwendigkeit eines M&I-Kastens389
9 M&I der Personalentwicklung im Krankenhaus390
10 M&I zum Diversitätsmanagement im Krankenhaus397
11 Diskussion417
12 Schlussbetrachtung418
Literaturverzeichnis419
Autorenbiografie425
Autorenanschrift425
Feminisierung des Ärzteberufes und die Konsequenzen im Krankenhaus426
1 Einleitung428
2 Situation der Medizinerinnen: Studium und Karriere428
3 Zukünftige Anforderungen an den Arbeitsmarkt430
3.1 Anforderungen an die Rahmenbedingungen430
3.2 Anforderungen an das Management431
3.3 Wandel der Ärzterolle und des beruflichen Selbstverständnisses433
3.4 Ermöglichen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie435
4 Einstellungen von Medizinerinnen zum Beruf und Erwartungen436
4.1 Methodik436
4.2 Ergebnisse437
4.3 Diskussion442
5 Konsequenzen und Zukunftsaussicht444
Literaturverzeichnis446
Autorenbiografie448
Autorenanschrift448
Work-Learn-Life-Balance450
1 Hinführung zum Thema452
2 Work-Life-Balance und die Entgrenzung von Arbeit und Leben453
3 Das Projekt ALLWISS und seine WLLB-Instrumente455
3.1 Der ALLWISS-UnternehmensCheck456
3.2 Die ALLWISS-Teamanalyse458
3.3 Das ALLWISS-Mitarbeitergespräch459
4 Schlussbetrachtung461
Literaturverzeichnis463
Autorenbiografie464
Autorenanschrift464
Vom Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz zu Diversity Management im Gesundheitswesen465
1 Einleitung467
2 Das AGG: Schutz und Förderung von Vielfalt468
2.1 Von ’versteckter’ bis zu ’offener‘ Benachteiligung469
2.2 Positive Maßnahmen470
2.3 Der arbeitsrechtliche Teil des AGG471
2.4 Unsichtbare Normen und Generalisierungen472
2.5 Acht Jahre AGG in Deutschland473
3 Vom AGG zum Diversity Management474
3.1 Personen- und organisationsbezogene Sichtweise von Diversity476
3.2 Potenziale nutzen: Business Case für Diversität477
4 AGG und Diversity Management im Gesundheitswesen: Good Practices478
4.1 Good Practice-Beispiele479
5 Erfolgreiche Strategie und deren Umsetzung484
5.1 Schritte zur Umsetzung eines Diversity Managements484
6 Ausblick491
Literaturverzeichnis492
Autorenbiografie496
Autorenanschrift496
Coaching und Mentoring als Faktor für erfolgreiche Führung in Krankenhäusern498
1 Einleitung500
2 Herausforderungen für Krankenhäuser501
3 Ansätze zur Personalentwicklung und -bindung502
4 Karrieremodelle503
5 Umsetzungsbeispiel505
5.1 Ärztlicher Dienst505
5.2 Pflege508
6 Fazit509
Literaturverzeichnis511
Autorenbiografie512
Autorenanschrift512
Belegschafts- und PatientInnen-Diversität in Krankenhäusern: Status quo, Entwicklungstendenzen und Ansätze für deren Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz514
1 Einleitung516
2 Diversitätsdimensionen Nationalität und Ethnizität518
2.1 PatientInnendiversität520
2.2 Belegschaftsdiversität521
3 Diversitätsdimension Alter522
3.1 Patientinnendiversität523
3.2 Belegschaftsdiversität523
4 Diversitätsdimension Behinderung523
4.1 PatientInnendiversität524
4.2 Belegschaftsdiversität524
5 Diversitätsdimension Geschlecht524
5.1 PatientInnendiversität525
5.2 Belegschaftsdiversität525
6 Diversitätsdimensionen „Sexuelle Orientierung“ und Geschlechtsidentität526
6.1 PatientInnendiversität527
6.2 Beschäftigtendiversität527
7 Zusammenfassung528
Literaturverzeichnis529
Autorenbiografie532
Autorenanschrift532
Teil D: Serviceteil533
Stichwortverzeichnis534

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...