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Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben

SchreibwerkstŠtten an deutschen Hochschulen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783830980117
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Lehramtsstudierende mŸssen wŠhrend ihres Studiums ihre eigene Schreibkompetenz ausbauen und gleichzeitig schreibdidaktische FŠhigkeiten erwerben. In diesem Band geht es um die spezifischen Bedingungen, die fŸr mehrsprachige Lehramtsstudierende gelten. Im ersten Teil des Bandes sind BeitrŠge versammelt, die sich der Situation mehrsprachiger Lehramtsstudierender aus unterschiedlichen Perspektiven nŠhern: Wie beurteilen die Studierenden ihre individuelle Mehrsprachigkeit? Welche Erwartungen richten die ausbildenden Lehrenden an sie und wie sind die UnterstŸtzungsma§nahmen zu beurteilen, die Hochschulen bereitstellen? Im zweiten Teil des Bandes stellen SchreibwerkstŠtten ihre Konzeptionen vor, mit denen sie speziell auf die BedŸrfnisse mehrsprachiger Lehramtsstudierender eingehen. Der Band ist fŸr Lehrenden an gymnasialen Oberstufen sowie Hochschulen ebenso wie fŸr Studierende interessant, die einen Einblick in die angewandte Forschung der Schreibdidatik und einen †berblick Ÿber die Entwicklung und aktuelle Situation der Schreibdidaktik gewinnen mšchten.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben – Einleitung und Überblick
  3. Mehrsprachigkeit als Ressource – mehrsprachige Lehramtsstudierende zwischen ihren persönlichen Erfahrungen und den Ansprüchen der Bildungspolitik
  4. Wissenschaftlich Schreiben lernen an deutschen Hochschulen – Eine kleine Zwischenbilanz nach 20 Jahren
  5. Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit
  6. Entwicklung von studentischen Schreibkompetenzen – Vorstellung eines förderdiagnostischen Verfahrens für Lehrende
  7. Lehramtsstudierende (mit Migrationshintergrund) zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis – Überlegungen zur Förderung akademischerTextkompetenzen im Studium
  8. Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – (Lehramts-)Studierende mit Migrationshintergrund der Universität Hamburg schreiben
  9. Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld
  10. Wissenschaftssprache Deutsch – Ein Angebot für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Universität Bremen
  11. Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt
  12. „Zwischen den Sprachen“ – Ein studienbegleitendes Programm für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  13. Von Peers geprägt und wissenschaftlich fundiert: Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina
  14. „Einstieg mit Erfolg“ – Das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen
  15. Das Internationale Schreibzentrum der Georg-August-Universität Göttingen
  16. Akademisches Schreiben an der Universität Hamburg
  17. Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – Ein Angebot für (Lehramts-)Studierende mit und ohne Migrationshintergrund
  18. Die „Schreibwerkstätten Geisteswissenschaften“ an der Universität Hamburg – Im Fokus: Fachspezifisches Schreiben und die Förderung kollaborativen Arbeitens in Schreibgruppen
  19. Wenn nichts mehr geht: Schreibcoaching in der Zentralen Studienberatung und Psychologischen Beratung der Universität Hamburg
  20. Über die Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Grußwort Holger Fischer8
Grußwort Anna Hofmann10
Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben – Einleitung und Überblick12
Mehrsprachigkeit als Ressource – mehrsprachige Lehramtsstudierende zwischen ihren persönlichen Erfahrungen und den Ansprüchen der Bildungspolitik20
1 Schulen als Brennpunkt gesellschaftlicher Erwartungen und Entwicklungen21
2 Produktive Differenzen24
3 Heikle Fragen27
Wissenschaftlich Schreiben lernen an deutschen Hochschulen – Eine kleine Zwischenbilanz nach 20 Jahren31
1 Schreibprobleme – Schreibberatung32
2 Schreiben lernen – Schreiben lehren34
3 Vorwärts und sich vernetzen37
4 Bleiben und schreiben?45
5 Agenda Zwanzigzwanzig47
Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit51
1 Einleitung51
2 Zum Schreiben in der Zweitsprache52
3 Ein Modell zum Schreibprozess im Kontext individueller Mehrsprachigkeit55
4 Ausblick64
Entwicklung von studentischen Schreibkompetenzen – Vorstellung eines förderdiagnostischen Verfahrens für Lehrende71
1 Ausgangspunkt und Auftrag71
2 Beschreibung unserer Perspektive72
3 Aufgaben und Ziele des Instruments75
4 Das Instrument76
5 Fragen zur Einsetzbarkeit84
6 Anforderungen an DozentInnen – Unterstützung der Schreibentwicklung als Aufgabe der DozentInnenfortbildung87
Lehramtsstudierende (mit Migrationshintergrund) zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis – Überlegungen zur Förderung akademischerTextkompetenzen im Studium90
1 Ausgangsüberlegungen90
2 Zugänge zur Vermittlung akademischer Textkompetenzen im Lehramtsstudium95
3 Zur Diskussion103
Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – (Lehramts-)Studierende mit Migrationshintergrund der Universität Hamburg schreiben109
1 Einführung109
2 Der Aufbau der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit114
3 Die Peer-Tutoren-Schreibberatung116
4 Gebrauch von Funktionsverbgefügen – Analyse zweier Beispiele122
5 Einige Überlegungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schreibberatung127
Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld136
1 Das Bielefelder Schreiblabor136
2 PunktUm – Sprachliche Studienbegleitung für internationale Studierende141
3 Mehrsprachigkeit von Studierenden mit Migrationshintergrund145
Wissenschaftssprache Deutsch – Ein Angebot für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Universität Bremen149
1 Einleitung149
2 Theoretischer Hintergrund des Seminars151
3 Das Seminarkonzept153
4 Reflexion und Ausblick155
Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt158
„Zwischen den Sprachen“ – Ein studienbegleitendes Programm für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt am Main164
1 Einleitung164
2 Reflexion über die eigene Sprach(en)kompetenz165
3 Bewusster Umgang mit der Sprache166
4 Einbettung in den Fachkontext und Professionsbezug168
5 Fazit und Ausblick169
Von Peers geprägt und wissenschaftlich fundiert: Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina171
„Einstieg mit Erfolg“ – Das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen177
1 Einleitung177
2 Das Schreibzentrum am ZfbK178
3 Begleitforschung183
4 Ausblick184
Das Internationale Schreibzentrum der Georg-August-Universität Göttingen187
1 Einleitung187
2 Angebote für Studierende aller Fachrichtungen im Rahmen der Schlüsselkompetenzen187
3 Schreibdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden189
4 Schreibpartnerschaften im Rahmen von InDiGU189
5 Angebote für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler_innen190
6 Schreibberater_innen-Ausbildung mit dem Schwerpunkt ‚Schreiben in interkulturellen Kontexten‘190
7 Schluss191
Akademisches Schreiben an der Universität Hamburg193
Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – Ein Angebot für (Lehramts-)Studierende mit und ohne Migrationshintergrund194
1 Einleitung194
2 Angebote für Studierende197
3 Angebote für Lehrende199
4 Über die Schreibberatung hinaus200
5 Ausblick201
Die „Schreibwerkstätten Geisteswissenschaften“ an der Universität Hamburg – Im Fokus: Fachspezifisches Schreiben und die Förderung kollaborativen Arbeitens in Schreibgruppen204
1 Organisation, Konzept und Ziele204
2 Angebote207
3 Freie Schreibgruppen im geisteswissenschaftlichen Kontext – ein Pilotprojekt208
Wenn nichts mehr geht: Schreibcoaching in der Zentralen Studienberatung und Psychologischen Beratung der Universität Hamburg215
Über die Autoren218

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