Sie sind hier
E-Book

Selbstgemacht! Lieblingsstücke für den Hund

AutorDaWanda
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783833843389
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR

Ob klassischer Ringelpulli, kuscheliges Sitzkissen oder einzigartiges Kauspielzeug - beim Selbermachen für den Hund sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Yorkshire Terrier, Weimaraner und Co. freuen sich zum Beispiel im Winter über einen Wärmeschutz, zu wärmeren Jahreszeiten sind aber auch ein gehäkeltes Stofftier, eine modische Leine oder selbst geknotete Zerrspiele eine willkommene Abwechslung.
Das DIY-Experten-Team von DaWanda zeigt in Selbstgemacht! Lieblingsstücke für den Hund die witzigsten Ideen mit besonderer, stylischer Umsetzung, einfach und leicht erklärt. Ein kurzer Einleitungsteil erklären einsteigergerecht alle wichtigen Grundtechniken wie Stricken, Nähen und Häkeln. Klare Step-Anleitungen und Illustrationen machen das Nacharbeiten auch für Einsteiger kinderleicht. Und das Beste: Die benötigten Materialien können als Set bei DaWanda direkt bestellt werden - so kann es direkt losgehen!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

3, 2, 1 … los!

GRUNDLAGEN


Ist es schon einige Zeit her, dass Sie genäht, gestrickt oder gehäkelt haben? Kein Problem! In diesem Kapitel lernen Sie die wichtigsten Schritte kennen, um alle Projekte ab > realisieren zu können.

Auf los geht’s los


Handarbeiten hat das verstaubte Image von Großmutters Spitzendeckchen abgelegt. Heute ist es trendy, für sich selbst zu häkeln, zu stricken oder zu nähen – und auch den vierbeinigen Freund mit Selbstgemachtem zu verwöhnen.

So steigen Sie ein

In diesem Buch sind 43 Projekte zum Selbermachen für Hunde vorgestellt. Jedes Projekt ist im Prinzip nach dem gleichen Schema aufgebaut.

Im Text ist Schritt für Schritt erklärt, wie Sie bei der Anfertigung vorgehen. Knifflige Steps sind durch Illustrationen, die jeweils über dem zugehörigen Text stehen, erläutert. Übersichtliche Material- und Werkzeuglisten sowie ein Einführungsteil zu den Grundtechniken ab > machen die Vorbereitung und das Nacharbeiten der Projekte kinderleicht.

Oberhalb des Materialkastens finden Sie einen Code, der Ihnen den Schwierigkeitsgrad des Projekts anzeigt; es ist für jeden etwas dabei:

für Einsteiger

für alle mit Übung

für Fortgeschrittene

Das brauchen Sie für Nähprojekte

Um die Nähprojekte in diesem Buch anzufertigen, brauchen Sie fast immer eine Nähmaschine. Sie sollte über einen Geradestichfuß für alle geraden Nähte verfügen, außerdem über einen Zickzackstichfuß zum Versäubern von Kanten. Letzterer ist auch nötig, wenn Ihre Nähmaschine über die Ausstattung »Stichverlagerung« verfügt. Dadurch können Sie die Nähnadel seitlich verschieben und zum Beispiel knapp an einer Kante nähen. Zum leichteren Einnähen eines Reißverschlusses dient der Reißverschlussfuß, er ist aber nicht nötig. Für das Nähen von Wachstuch gibt es einen Fuß aus Teflon, mit dem sich das Wachstuch leichter transportieren lässt.

Für normale Stoffe reichen Universal-Nähmaschinennadeln (Nr. 80) aus. Für spezielle Stoffe wie Wachstuch sind stärkere Nadeln oder Jeansnadeln nötig. Auch wenn Sie mehrere Lagen Stoff zusammennähen müssen, sollten Sie eine stärkere Nadel wählen. Für Jerseystoffe gibt es spezielle Jerseynadeln. Wenn Sie eine Naht mit der Hand zunähen möchten, brauchen Sie Nähnadeln.

Schnittmuster werden mit Stecknadeln auf dem Stoff befestigt und dann mit Schneiderkreide übertragen. Auch wenn Sie mehrere Lagen Stoff fixieren müssen, sind Stecknadeln sehr hilfreich. In Wachstuch würden sie allerdings unschöne Löcher hinterlassen, die nicht mehr verschwinden. Dann sind Büroklammern oder spezielle Nähklammern die bessere Wahl.

Das Nähgarn sollte aus Polyester bestehen. Baumwolle schrumpft beim Waschen. Zum Anbringen von Verzierungen wie Knöpfe sollten Sie reißfestes Garn wählen, damit sie der Hund nicht abbeißen kann.

Ganz wichtig für das Zuschneiden der Schnittteile ist eine scharfe Schneiderschere. Zum Abschneiden von Fäden reicht eine kleine Fadenschere.

Um einen Reißverschluss oder ein Schrägband zu fixieren, gibt es Stylefix, einen ca. 4 mm schmalen doppelseitigen Klebestreifen, der das Annähen erleichtert.

Statt Knöpfe können Sie auch Drucknöpfe oder Kam Snaps anbringen. Für Letztere sind noch eine Ahle und eine spezielle Zange notwendig.

+ Schnittmuster Über diesen Hinweis erfahren Sie, wenn Schnittmuster notwendig und ab > verfügbar sind. Alle Schnittmuster können Sie auch über www.gu.de / schnittmuster-lieblingsstuecke herunterladen und ausdrucken.

Bevor Sie das Schnittmuster auf den Stoff übertragen, müssen Sie eine Schablone anfertigen. Dazu kopieren Sie die Vorlage ab > auf Papier oder pausen sie auf Butterbrotpapier oder Schneiderseide ab. Dann vergrößern Sie die Vorlage mithilfe eines Kopierers auf die angegebene Größe. Dieses Schnittmuster befestigen Sie dann mit Stecknadeln (bei Wachstuch mit Buch-/Büroklammern) auf dem Stoff. Ist keine Nahtzugabe nötig, können Sie sofort entlang der Vorlage ausschneiden. Wenn eine Nahtzugabe erforderlich ist, gehen Sie wie auf > beschrieben vor.

Wichtig: Übertragen Sie auch alle anderen Angaben von der Vorlage auf den Stoff.

Das brauchen Sie für Strick- und Häkelprojekte

Wenn nötig, ist bei den Projekten die Lauflänge der Wolle und die entsprechende Nadelgröße angegeben.Häkel- und Stricknadeln gibt es in verschiedenen Materialien wie Metall, Holz oder Bambus, Stricknadeln auch als Rundnadeln oder Nadelspiel, das heißt 5 gleich lange Nadeln ohne Maschenstopper. Für das Stricken von Zopfmustern brauchen Sie eine Zopfnadel. Sie hat eine Krümmung in der Mitte, damit können Sie Maschen, die erst später abgestrickt werden, vor oder hinter das Werk legen. Zum Zusammennähen Ihres Werkes und zum Vernähen der Fäden ist eine Stopfnadel mit stumpfer Spitze am besten geeignet.

Eine Maschenprobe ist notwendig, wenn Sie das Strick-/Häkelwerk der Größe Ihres Hundes anpassen müssen bzw. wenn Sie eine andere Wolle wählen. Dazu müssen Sie mit Ihrer Wolle ein Quadrat von 12 x 12 cm im Originalmuster stricken bzw. häkeln. Dann zählen Sie in einem Quadrat von 10 x 10 cm (ohne Ränder und Anschlag) die Anzahl der Maschen und Reihen aus.

Rechenbeispiel: Sie haben 12 Reihen à 14 Maschen gezählt. Ihr Stück soll 48 cm breit und 55 cm lang werden. Nun kommt der Dreisatz aus der Schulzeit zum Einsatz.

Für die Breite: 10 cm entsprechen 14 Maschen, für 48 cm sind dies 48 multipliziert mit 14, dividiert durch 10, ergibt 67 Maschen. Für die Länge: 10 cm entsprechen 12 Reihen, für 55 cm sind dies 55 multipliziert mit 12 dividiert durch 10, ergibt 66 Reihen. Sie müssen also 67 Maschen anschlagen und 66 Reihen im Muster stricken bzw. häkeln.

Wo nötig, sind Vergleichs-Maschenproben angegeben.

So messen Sie Ihren Hund ab

Alle Nähprojekte sind für Hunde einer bestimmten Größe angegeben. Ist Ihr Vierbeiner größer oder kleiner, gilt es, die Größe des Schnittmusters an die Größe des Hundes anzupassen. Folgenden Maße sind nötig:

1 = Abstand zwischen den beiden Vorderbeinen

2 = Halsumfang

3 = Rückenlänge vom Schädel- bis zum Schwanzansatz

4 = Abstand zwischen Vorder- und Hinterbeinen, gemessen jeweils von Innenkante zu Innenkante, bei Rüden zwischen Innenkante des Vorderbeins und Penis

5 = Brustumfang direkt hinter den Vorderbeinen

6 = Bauchumfang, gemessen direkt vor den Hinterbeinen des Hundes

Stricken


Gestrickt wurde schon im Altertum. Und auch heute ist es wieder in, Selbstgestricktes zu tragen oder zu verschenken. Das Schöne dabei: Stricken ist nicht schwer. Dazu braucht es meist nur rechte und linke Maschen und die passende Wolle.

Die Grundhaltung

1.

Führen Sie den Faden von der Handfläche zwischen dem kleinen Finger und dem Ringfinger nach hinten und dort zum Zeigefinger. Dann wickeln Sie ihn ein- bis zweimal um den Zeigefinger.

Variante

Führen Sie den Faden vom Handrücken zwischen kleinem Finger und Ringfinger nach vorn und dort zum Zeigefinger und wickeln ihn um diesen.

2.

Die Strickrichtung verläuft von links nach rechts. Dazu werden die Maschen mit der rechten, der Arbeitsnadel, von der linken »Maschennadel« abgearbeitet. Je nach Maschenart (siehe >) legt der Zeigefinger der linken Hand hierbei den Arbeitsfaden hinter oder vor die Maschennadel.

Maschen anschlagen

1.

Für den sogenannten Kreuzanschlag messen Sie für jeweils zehn anzuschlagende Maschen etwa 20 – 25 cm Faden ab. Berechnen Sie die Länge eher großzügig, damit Sie auch die letzten Maschen problemlos aufnehmen können.

2.

Legen Sie den Faden wie links beschrieben in die linke Hand, dann führen Sie das freie Ende vom Zeigefinger aus im Uhrzeigersinn um den Daumen. Der restliche Faden hängt über die Handfläche nach unten.

Tipp

Halten Sie den Faden straff, aber nicht zu fest in der linken Hand. Auf Zug sollte er gut, aber nicht zu locker durch die Finger gleiten. Während der Strickarbeit können Sie den Faden bequem mit dem Mittel-, Ring- und kleinen Finger in seiner Position halten, der Zeigefinger übernimmt die Fadenführung.

3.

Verwenden Sie für den Anschlag besser zwei Stricknadeln, so werden die Maschen lockerer und lassen sich später bequem abstricken. Führen Sie die Stricknadeln von rechts unten nach links oben durch die Daumenschlaufe, holen den vom Zeigefinger kommenden Faden von hinten rechts und ziehen ihn durch die Schlaufe.

4.

Lassen Sie die Schlaufe vom Daumen auf die Stricknadeln gleiten. Ziehen Sie die Schlaufe fest, indem Sie den Endfaden wieder mit dem Daumen aufnehmen.

5.

Bilden Sie erneut eine Schlaufe um...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...