Sie sind hier
E-Book

Meine fabelhafte Bistro-Küche

AutorAnne-Katrin Weber
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783833843563
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Für das Bistro zu Hause: die fabelhaften Rezepte und persönlichen Geschichten eines Frankreich-Fans Fehlt Sie Ihnen auch hin und wieder, die entscheidende Prise O la la im Alltag? Hätten Sie nicht große Lust, den Tag ganz einfach in einem gemütlichen Bistro zu verbummeln? Aber wer kann schon spontan nach Frankreich reisen? Für alle, die jetzt C'est la vie seufzen, kommt hier die gute Nachricht: Mit Meine fabelhafte Bistro-Küche können Sie französisches savoir vivre jeden Tag zu Hause genießen! Dafür sorgen nicht nur die rund 75 Rezepte, die mit viel französischer Leichtigkeit gewürzt von Frühstück bis Apero durch den Tag führen, sondern auch Ihre ganz persönliche Reisebegleitung: Anne-Katrin Weber ist Frankreichfan von Kindesbeinen an, weiß über ihre zahlreichen Begegnungen mit Land, Leuten und Küche charmant zu plaudern - und ihre ganz persönliche Bistro-Rezepte zu kreieren. Ob also Gerichte oder Geschichten, mit Meine fabelhafte Bistro-Küche holen Sie sich ein Stück Frankreich nach Hause. Mit vielen Rezepten, einem großen Schuss Persönlichkeit - und viel O la la! Das steckt im Buch: Rezeptkapitel 1: Le Matin Rezeptkapitel 2: Les Entrées Rezeptkapitel 3: Les Plats Rezeptkapitel 4: Les Desserts In jedes Rezeptkapitel eingestreut: -    Sonderseiten mit je einem Spezialthema pro Kapitel - im Rezeptkapitel Les Plats werden z. B. die Flammkuchen besonders hervorgehoben - mit einem doppelseitigen Rezeptbild und daran anschließend einem ausführlichen Grundrezept des Klassikers mit zwei modernen Varianten dazu. -    Sonderseiten bzw. Lese-Inseln, auf denen die Autorin ihr ganz spezielles Verhältnis zu Frankreich und zur Bistro-Küche erklärt und wie sie Frankreich zu sich nach Hause holt.

Anne-Katrin Weber lebt und arbeitet in Hamburg. Als Foodstylistin, Produzentin, Buch- und Rezeptautorin arbeitet sie für Zeitschriften, Buchverlage und Werbeagenturen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

LES ENTRÉES


CRACKERS AVEC DEUX TAPENADES · NIDS DE TARTIFLETTE · SALADE D’ARTICHAUTS AUX NAVETS · SALADE DE TOMATES AUX FRUITS · ASPERGES VERTES AUX COQUILLES SAINT JACQUES · SOUPE AU PISTOU SALADE DE LENTILLES · TARTE TATIN AUX POIVRONS · TERRINE D’AGNEAU SALADE NIÇOISE AU THON ET PLUS …

L’HEURE DE L’APÉRO:


ENTSPANNTE COCKTAILSTUNDE


Wahrlich nachahmenswert, der apéro à la française! Mich überrascht, dass dieser entspannte Einstieg in den Abend sich bei uns noch nicht flächendeckend etabliert hat. Ob in einem Pariser Bistro, im Café an der nächsten Straßenecke oder bei mir zu Hause: Ich jedenfalls genieße die kleine Auszeit vor dem Abendessen sehr.

Der apéro, wie der Aperitif umgangssprachlich genannt wird, hat in Frankreich eine lange Tradition. Zuhause ist es abends der Moment, wo sich die Familie versammelt, entspannt und sich auf das gemeinsame Essen einstimmt. Im Vordergrund stehen dabei die Getränke, die den Magen öffnen sollen, was man am lateinischen Ursprung aperire (öffnen) ablesen kann.

DIE KLASSIKER

Zu den beliebtesten Aperitifs in Frankreich zählen ein Glas Weißwein, ein Rosé oder ein Kir aus Crème de Cassis und Weißwein. Edler wird’s, wenn Sie den Crème de Cassis mit Champagner oder Crémant aufgießen und so zu einem Kir royal adeln. Auch der anisaromatische Pastis steht nach wie vor obenan auf der Liste der Magenöffner. Neben den bekannten Marken Ricard, Pastis 51 oder Pernod schmeckt mir der fein-würzige Henri Bardouin der Distilleries et domaines de Provence am allerbesten. Ich trinke ihn vor allem im Sommer gerne einmal, gut gekühlt mit einigen Eiswürfeln darin.

Daneben gibt es noch zahlreiche regionale Aperitif-Spezialitäten wie die süßen Aperitifweine (Muscat de Rivesaltes, Beaumes de Venise oder Banyuls) oder den ebenfalls süßen Likörwein Pineau des Charentes. Mit letzterem versorgt uns stets der französische Leiter des (französischen, wie kann es auch anders sein …) Chors, in dem ich seit vielen Jahren mitsinge. Im Chor pflegen wir die Tradition des apéro und nutzen jeden Anlass, um uns bei einem kleinen Glas und würzigen Knabbereien auf die Chorprobe einzustimmen.

DAZU KLEINE KNABBEREIEN

Denn damit die alkoholhaltigen Getränke nicht gleich zu Kopf steigen, genießt man am besten ein paar Kleinigkeiten dazu, wenigstens Erdnüsse oder Chips. Oliven, aufgeschnittene würzige Salami, Käsewürfel oder Kirschtomaten sind im familiären Umfeld die Ergänzung. Nachdem ich so gerne backe, gibt es bei mir auch häufiger kleine cakes, herzhafte Kuchen mit Käse, Speck und Kräutern.

Wenn Sie in Frankreich von Freunden oder Nachbarn zu einem apéro eingeladen werden, sollten Sie diese Einladung unbedingt wörtlich nehmen. Man trifft sich für ein Stündchen auf ein Glas, nascht ein paar Oliven und Salzgebäck dazu, dann verabschiedet man sich von den Gastgebern – das Abendessen nimmt jeder für sich zu Hause ein. Erst in neuerer Zeit kann es vorkommen, dass Sie zu einem apéritif dînatoire gebeten werden. Hier verschmelzen das dîner, die heiligen Stunden des Abendessens en famille, mit dem vorangehenden Aperitif. Die Gastgeber reichen verschiedene herzhafte und süße Kleinigkeiten, die den ganzen Abend über gegessen werden. Dann werden neben den obligatorischen Knabbereien auch feine oder deftige patés, Schinken und saucissons secs, schick in kleinen Gläschen aufgetragene Verrinen (Rezept ), eine feine Käseauswahl und pikantes Gebäck wie die gougères (Rezept ) aufgetischt.

GENUSSVOLLER EINSTIEG IN DEN ABEND!

CRACKERS AVEC TAPENADE


CRACKER MIT TAPENADE

NICHTS KNUSPERT BESSER! WENN’S SCHNELL GEHEN MUSS, BESTREICHEN SIE DIE CRACKER MIT FERTIGEN TAPENADEN, DIE SIE IM NU MIT KLEIN GEHACKTEN KRÄUTERN VERFEINERN.

CRACKERS À L’HUILE D’OLIVE


OLIVENÖLCRACKER

Crackers pour croquer, wie das lustvolle Zubeißen im Französischen so herrlich lautmalerisch heißt. Sie können die knusprigen Teilchen auch mit Ihren Lieblingskräutern bestreuen – Rosmarin, Bohnenkraut oder Thymian machen sich fein darauf.

FÜR CA. 60 STÜCK

Zubereitungszeit: ca. 35 Min.

Ruhezeit: ca. 6 Std.

Backzeit: 2 × ca. 8 Min.

Pro Stück: ca. 40 kcal

Für den Teig:

500 g Weizenmehl (Type 550)

25 ml Olivenöl

1 Eigelb

Meersalz

Außerdem:

Mehl zum Arbeiten

Ausstecher oder Glas (ca. 7 cm Ø)

ca. 60 ml Olivenöl für die Bleche und zum Bestreichen

Fleur de Sel und Pfeffer zum Bestreuen

1 Für den Teig das Mehl mit 210 ml kaltem Wasser, dem Olivenöl, dem Eigelb und ½ TL Meersalz zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen ca. 5 Min. kräftig verkneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und so bei Zimmertemperatur ca. 6 Std. ruhen lassen.

2 Den Backofen auf 250° vorheizen. Den Teig in zwei Portionen teilen, jede Portion auf wenig Mehl ca. 2 mm dünn ausrollen. Mit einem Ausstecher oder einem Glas ca. 7 cm große Kreise ausstechen. Die Teigreste jeweils verkneten, dann erneut ausrollen und ausstechen.

3 Zwei Backbleche mit Öl bestreichen. Die Teigkreise auf beiden Seiten großzügig mit dem Olivenöl bestreichen und auf die Bleche legen. Im Ofen (Mitte) nacheinander in ca. 8 Min. knusprig und goldbraun backen. Die Cracker noch heiß mit etwas Fleur de Sel und Pfeffer bestreuen und dann auf Kuchengittern auskühlen lassen.

GRÜNE FENCHELPASTE


FÜR 1 GLAS (CA. 400 ML INHALT)

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

Bei 10 Portionen pro Portion: ca. 115 kcal

30 g gehackte Mandeln

1 kleine Fenchelknolle mit Grün (ca. 150 g)

1 – 2 Knoblauchzehen

150 g entsteinte grüne Oliven

½ Bund glatte Petersilie

2 – 3 Stängel Estragon

1 EL Kapern (in Salz eingelegt)

1 TL Fenchelsamen

8 EL Olivenöl

2 EL Orangensaft

Meersalz

Pfeffer

1 Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bei kleiner Hitze hellbraun rösten, bis sie zu duften anfangen. Mandeln abkühlen lassen. Den Fenchel putzen und waschen. Das Fenchelgrün abzupfen. Den Fenchel längs halbieren, den Strunk herausschneiden. Fenchel mit dem Grün klein hacken.

2 Den Knoblauch schälen und grob hacken, die Oliven grob hacken. Petersilie und Estragon waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken.

3 Die Kapern in einem kleinen Sieb abspülen, abtropfen lassen und mit Fenchel, Knoblauch, Oliven, Kräutern, Fenchelsamen und Olivenöl in einen hohen Becher geben. Mit dem Pürierstab nicht zu fein pürieren. Die Mandeln unterrühren und die Paste mit Orangensaft, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Die Fenchelpaste hält sich – mit etwas Olivenöl bedeckt – im Kühlschrank ca. 3 Tage frisch.

PFLAUMEN-OLIVEN-PASTE


FÜR 1 GLAS (CA. 300 ML INHALT)

Zubereitungszeit: ca. 15 Min.

Bei 10 Portionen pro Portion: ca. 70 kcal

4 entsteinte Backpflaumen

1 – 2 Knoblauchzehen

2 – 3 Stängel Basilikum

1 Zweig Rosmarin

150 g entsteinte schwarze Oliven

1 TL abgeriebene Bio–Orangenschale

4 – 5 EL sehr gutes Olivenöl

Meersalz

Pfeffer

1 Die Backpflaumen etwas kleiner schneiden. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Basilikum und Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen bzw. Nadeln abstreifen.

2 Backpflaumen, Knoblauch, Kräuter, Oliven und Orangenschale in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab nicht zu fein pürieren. Das Olivenöl nach und nach unterrühren und die Paste mit (wenig) Meersalz und Pfeffer abschmecken. Die Pflaumen-Oliven-Paste hält sich – mit etwas Olivenöl bedeckt – im Kühlschrank ca. 5 Tage frisch.

MEINE VARIANTE

Für die klassische Tapenade 200 g entsteinte schwarze Oliven mit 20 g Kapern (in Salz eingelegt, abgespült und abgetropft), 1 – 2 Sardellen (in Öl eingelegt), 1 Knoblauchzehe und ca. 6 EL Olivenöl pürieren und mit...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...