Sie sind hier
E-Book

Geist!

Die Kraft der klugen Köpfe in Management und Marketing

AutorHolger Rust
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl197 Seiten
ISBN9783834992789
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Geist ist etwas anderes als Wissensmanagement und gepflegter Small-Talk in Business-Zirkeln. Geist ist unbezähmbar und unberechenbar, speist sich aus individueller Erfahrung und prägt den unverwechselbaren Charakter. Holger Rust schildert zahlreiche Beispiele für die Kraft der 'intellektuellen Wertschöpfung', ohne die ein Unternehmen, ein Projekt, eine Karriere in Zukunft nicht mehr denkbar sind. Provozierend, spannend - ein großes Lesevergnügen.

Prof. Dr. Holger Rust lehrt Soziologie an der Universität Hannover und ist wissenschaftlicher Berater von Unternehmen im In- und Ausland. Schwerpunkte seiner Hochschultätigkeit sind Kommunikation und Marketing, Arbeits- und Wirtschaftssoziologie sowie quantitative und qualitative Forschungsmethoden. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen. Seine Bücher 'Zurück zur Vernunft', 'Die sanften Managementrebellen' und 'Das Elite-Missverständnis' sind ebenfalls bei Gabler erschienen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Edle Clubs: Geistige Beletagen des Managements (S. 96-97)

Schon im Studium auf die Welt der Fallstudien eingeschworen, halten die jungen Aspiranten auf Führungspositionen sie für Bezugsgrößen ihrer intellektuellen Aktivität. Wenn dann (nur wenig überspitzt ausgedrückt) die Grenzen der geistigen Horizonte so eng gezogen sind, dass man die Welt außerhalb der Bezugspunkte der sektoralen Intelligenz nicht mehr wahrzunehmen vermag, droht eine intellektuelle Schwächung. So viel ist in den vorangehenden Kapiteln wohl deutlich geworden. In einer solchen Kultur wird sich, um ein Wort Gerald Hüthers noch einmal aufzugreifen, kein „problemöffnender" Geist zwischen Menschen entspannen, wird sich keine Beziehung entwickeln, die dem intellektuellen Prozess im Unternehmen provozierende Impulse liefert. In diesem Prozess werden sich nur legitimierte „Hirnareale" zur vernetzten Aktivität stimulieren lassen. Die anderen bleiben einfach ausgeblendet. Wie in der Utopie des Neuromarketings werden systematisch bestimmte Regionen des Managergehirns aktiviert, vermutlich „Belohnungszentren", die emotionale Hochgefühle verursachen, wenn man sich im Best Practice wiedererkennt, und jene „Spiegelneuronen", die glücklich zu flackern beginnen, wenn man die richtige Sprache hört, die man sich als „Corporate Language" zurechtgelegt hat. Nun ist es sicher für jedes Unternehmen wichtig, Sprachregelungen zu finden, mit deren Hilfe sich die Mitarbeiter in der Öffentlichkeit bewegen, wenn es kritische Fragen gibt oder auch nur Fragen danach, was denn das Unternehmen so macht. Doch die Konstruktion reicht weiter: Verständlicherweise nehmen Unternehmensberatungen diese Idee gerne auf.

„So wie ein Unternehmen durch ein Corporate Design ein einheitliches grafisches Gesicht bekommt", so der Accenture-Berater Ralph Jahnke, „verleiht ihm die Corporate Language (CL) eine charakteristische unverwechselbare Sprache. Mündlich wie schriftlich konsequent um- und eingesetzt, erhält eine Marke durch CL eine wiedererkennbare Persönlichkeit. Entscheidend ist dabei, dass sich der sprachliche Auftritt nicht allein nach außen richtet und auf die Produkte konzentriert, sondern konsequent bei den eigenen Mitarbeitern beginnt. … Sie stehen mit dem Kunden in engem Kontakt und tragen die Marke auf diese Weise weiter. Deshalb ist es so wichtig, dass von der Unternehmensführung systematisches Internes Marketing für die eigenen Marken und Kernbotschaften betrieben wird."

Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung9
Pragmatische Metapher: Geist in Management und Marketing9
1. Alte Probleme und neue Fragen15
Irritierte Absolventen: Das Ende von Geist und Bildung?16
Aktuelle Konfrontation: Hirnaktivität statt Geist?21
Sektorale Intelligenz: Marktverständnis aus dem Scanner?24
2. Komplexe Arbeit des Geistes31
Helle Köpfe: Faszinierende Fragen der Neurowissenschaften32
Kultiviertes Zusammenspiel: Kulturelle Prägung und Natur36
Universelles Ziel: Bewältigte Unsicherheit und Komplexität40
3. Intellektuelle Sehnsucht nach Überschaubarkeit46
Strategisches Training: Technisches Mind- Management zur Angstbewältigung48
Komödiantischer Geistesersatz: Fabelwesen und Managementspiele52
Systematische Vereinfachung: Geistige Landkarten der Wirklichkeit56
4. Missverstandene Versprechen der Neuroökonomie63
Neuronale Handlungslogik: Werbewirksame Experimente der Neuroökonomie64
Optische Täuschungen: Bunte Bilder als Illusionen des Geistes69
Aufgebauschte Revolution: Die wiederentdeckte Sozialpsychologie73
5. Verführerische Köder der Best-Practice-Falle79
Gesuchtes Vorbild: Der beispielhafte Fall für alle Fälle80
Überbordende Auswahl: Beliebige Best Practices für jede Praxis85
Blinde Flecken: Folgenschwere Systematik der Verdrängung90
6. Macht der sektoralen Intelligenz95
Edle Clubs: Geistige Beletagen des Managements96
Öffentliche Weltbilder: Verbreitete Appelle der Meinungsführer101
Vereinnahmte Geistesklassik: Kants Beitrag zum Knowledge Management108
7. Symbolische Anpassung des Führungsnachwuchses114
Angepasste Talente: Sektorale Intelligenz als Bedingung des Erfolgs115
Metropolitane Kultstätten: Symbolische Orte der globalisierten Talente120
Ungeahnte Konsequenzen: Geistige Abschottung und War against Talent125
8. Geistige Emigration der Mitarbeiter132
Inspirierende Mittagstische: Kommunikative Asyle bei Chinesen und Italienern133
Belauschte Gespräche 1: Beklagte Systemimperative der Hierarchien138
Belauschte Gespräche 2: Offener Beraterfrust und Motivationsverlust143
9. Natürliche Logik des lernenden Unternehmens149
Kooperative Sicherheit: Systematische Kommunikation statt Standardsystem150
Evolutionäre Genialität: Biologische Grundlagen der geistigen Arbeit155
Tieferes Verständnis: Geistige Durchdringung der Markt- und Alltagskultur160
10. Kommunikative Aktivierung des Geistes167
Soziologische Modellierung: Vernetzung der individuellen Geister168
Dynamische Einsicht: Vielfältige Wirklichkeitserfassung173
Tolerante Kooperation: Vertrauensvolle Entfaltung des Geistes178
11. Pragmatische Metapher in der Alltagsarbeit183
Intelligente Sample-Points: Personelle Repräsentanz der Vielfalt184
Neuromorphe Netzwerke: Aktivierte Hirnareale des Unternehmensgeistes189
Unterhaltsame Geistesspiele: Einzigartige Lösungen statt Best Practices194
Schluss201
Intellektuelles Kapital: Lebendiger Geist als Wettbewerbsvorteil201

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...