Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Münster (Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik), Veranstaltung: Übergänge - Von der Grundschule zu den Sekundarschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit thematisiert im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Hauptseminars 'Übergänge - Von der Grundschule zu den Sekundarschulen' den sogenannten 'Big-fish-little-pond effect (BFLPE) im Kontext von Konsequenzen von Leistungsgruppierungen. Zunächst wird das Phänomen des BFLPE in seinen Grundzügen vorgestellt und erläutert. Ferner wird der vom BFLPE untrennbare Begriff vom Selbstkonzept der Begabung bzw. eigener kognitiver Fähigkeiten thematisiert und in Zusammenhang mit der Leistung gestellt. Es wird der Fragestellung nachgegangen, inwiefern sich die Leistung eines Schülers und sein Selbstkonzept gegenseitig bedingen. Diese beiden zentralen Begriffe im Kontext des BFLPE werden im weiteren Verlauf der Arbeit unter dem Gesichtspunkt der Gruppenzugehörigkeit betrachtet. Abschließend werden zwei Ansätze der Leistungsbewertung hinsichtlich ihrer Bezugsnormorientierung vorgestellt und in Zusammenhang mit dem BFLPE gebracht.
*1984 in Detmold 2003-2007 Lehramtsstudium an der WWU Münster mit den Fächern Deutsch und Musik 2008-2010 Referendariat in Herford/Bielefeld 2010-2016 Lehrerin an Grund- und Realschulen 2013/2014 Zertifikat für das Unterrichtsfach "Evangelische Religionslehre" 2014 und 2017 Elternzeit seit 2018 Lehrerin sn der Profilschule Ascheberg
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