Inhalt | 4 |
1 Trends aufzeigen, Veränderungen anstoßen: die 3. JAKO-O Bildungsstudie. Geleitwort von JAKO-O | 6 |
2 Elternbefragung als Dauerbeobachtung des Bildungssystems – zur Einführung in die 3. JAKO-O Bildungsstudie | 8 |
Warum ist Forschung zu den Sichtweisen der Eltern wichtig? | 8 |
Die JAKO-O Bildungsstudie | 9 |
Trends und neue Themen | 10 |
Zum Aufbau dieses Bandes | 11 |
Danksagung | 13 |
3 Die 3. JAKO-O Bildungsstudie: methodische Anlage und Stichprobe | 14 |
4 Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik – Kontinuitäten und Veränderungen | 19 |
4.1 Der Bildungsweg durch die Grundschule | 20 |
4.2 Gymnasiallaufbahn und Zentralabitur | 26 |
4.3 Ziele der Bildungspolitik | 38 |
4.4 Fazit | 42 |
5 Wie stehen Eltern zur Inklusion? | 45 |
5.1 Die Inklusionsdebatte in Deutschland | 46 |
5.2 Erfahrungen der Eltern mit inklusiver Beschulung | 50 |
5.3 Grundeinstellungen zur gemeinsamen Beschulung | 51 |
5.4 Die Integration spezieller Schülergruppen | 54 |
5.5 Einstellung zur gemeinsamen Beschulung am Gymnasium | 55 |
5.6 Wahrnehmung von Lernsituation, Handeln der Lehrkräfte und Elternbeteiligung | 59 |
5.7 Unterschiede zwischen Inklusionsbefürworter/inne/n undInklusionsskeptiker/inne/n | 63 |
5.8 Fazit | 65 |
6 Die Ganztagsschule und die Wünsche der Eltern | 68 |
6.1 Die Ganztagsschulentwicklung seit PISA 2000 | 69 |
6.2 Ganztagswünsche und Ganztagsversorgung | 72 |
6.3 Halbtagsschule und Ganztagsschule im Vergleich | 76 |
6.4 Die kritische Sicht der Ganztagsschuleltern | 80 |
6.5 Fazit | 83 |
7 Sind Privatschulen besser als öffentliche Schulen? – Erwartungen und Erfahrungen aus Sicht von Eltern | 85 |
7.1 Einleitung | 85 |
7.2 Begriff und Rechtsgrundlage | 86 |
7.3 Entwicklungen im Privatschulwesen | 87 |
7.4 Wer besucht eine Privatschule? | 90 |
7.5 Motive für die Schulwahl | 93 |
7.6 Leistungsfähigkeit privater und öffentlicher Schulen | 96 |
7.7 Weitere Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Schulen | 104 |
7.8 Fazit | 105 |
8 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene | 107 |
8.1 Elternbeteiligung: Versuch einer Begriffsklärung | 107 |
8.2 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene: Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014 | 112 |
8.3 Wunsch nach mehr Elternbeteiligung | 122 |
8.4 Zusammenfassung | 124 |
9 Elterliches Engagement für das schulische Lernen des eigenen Kindes | 127 |
9.1 Begriffliche Eingrenzungen | 127 |
9.2 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014 | 132 |
9.3 Fazit | 142 |
10 Alleinerziehende Mütter und Väter: eine Familienform wie andere auch? | 145 |
10.1 Lebens- und Familienformen im Wandel | 147 |
10.2 Sozialstatistische Merkmale Alleinerziehender | 149 |
10.3 Generelle Einschätzungen des Bildungssystems und des gesellschaftlichen Umfeldes | 151 |
10.4 Wie stehen Alleinerziehende zu aktuellen Reformfragen? | 153 |
10.5 Wie nehmen Alleinerziehende die schulische Lebenswelt ihrer Kinder wahr? | 154 |
10.6 Nutzung und Bewertung von Ganztagsangeboten | 156 |
10.7 Elternengagement und Bereitschaft zur Übernahme von Pflichten | 161 |
10.8 Zusammenfassendes Fazit | 162 |
11 Mehr oder weniger gerecht – wie Eltern die Bildungschancen von Kindern bewerten | 165 |
11.1 Die Elternsicht auf gerechte Bildungschancen | 167 |
11.2 Chancengerechtigkeit und bildungspolitische Ziele | 169 |
11.3 Gerechte Chancen und die Verwirklichung bildungspolitischer Ziele | 172 |
11.4 Eltern und ihre Gerechtigkeitsvorstellungen | 174 |
11.5 Fazit | 177 |
12 Was kostet Eltern die Schulbildung ihres Kindes? | 180 |
12.1 Einleitung | 180 |
12.2 Die Ausgaben für Nachhilfe | 182 |
12.3 Ausgaben für Nachmittagsbetreuung in Hort und Schule | 184 |
12.4 Ausgaben für Lernmittel, Fahrten zur Schule und Schulveranstaltungen | 186 |
12.5 Das monatliche Schulgeld an Privatschulen | 189 |
12.6 Zusammenfassung | 191 |
13 Sollen die Elternwünsche Richtschnur für politisches Handeln werden? – Einige bildungspolitische Forderungen der Eltern auf dem Prüfstand | 195 |
Gegen eine Verschulung der Kindheit | 196 |
Für ein längeres gemeinsames Lernen | 199 |
Weg mit dem Turbo-Abitur? | 201 |
Hin zu einem bundesweiten Zentralabitur? | 204 |
Für Ausbau und Verbesserung von Ganztagsschulen | 205 |
Für Inklusion und für Exklusion | 208 |
Fazit | 211 |
14 Folgerungen und Perspektiven für die pädagogische Praxis | 214 |
Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik | 215 |
Kooperation von Elternhaus und Schule | 216 |
Öffentliche Schule – private Kosten | 218 |
Privatschulen | 218 |
Ganztagsschule | 219 |
Inklusion | 221 |
Für eine offensive Schulentwicklung | 224 |
Verzeichnisse | 226 |
Tabellenverzeichnis | 226 |
Abbildungsverzeichnis | 228 |
Autorinnen und Autoren | 230 |
Studienbeirat | 231 |
Über JAKO-O | 232 |