Inhaltsverzeichnis | 4 |
Vorwort | 7 |
Einfu?hrung | 8 |
Ablaufdiagramm: Die Arbeit mit den Planungshilfen „Schulische Prävention“ | 10 |
1 Planungshilfe I: Einschätzungs- und Planungsbögen (Kopiervorlagen) | 11 |
1.1 Anwendungshinweise zur Planungshilfe I | 11 |
1.2 Einschätzungs- und Planungsbögen | 12 |
Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE) | 12 |
Fragebogen: Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE) – Teil 1 | 12 |
Fragebogen: Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE) – Teil 2 | 14 |
Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (1) | 16 |
Folgebogen: Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (2) | 17 |
Auswertung der Förderung | 18 |
Feststellung des Problembereichs | 19 |
Lernplan/Förderplan | 23 |
2 Planungshilfe II: Lerntheoretisch begru?ndete Handlungsmöglichkeiten | 24 |
2.1 Basisinformationen zum lerntheoretischen Ansatz | 24 |
2.2 Lerntheoretisch fundierte Prinzipien verhaltenssteuernden Lehrerhandelns und auf diesen basierende Handlungsmöglichkeiten – Übersichtstabelle | 27 |
2.3 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken | 28 |
1 Klare Instruktionen | 28 |
2 Das Kind (den Jugendlichen) erwischen, wenn es (er) gut ist – Verstärkung positiven Verhaltens | 30 |
3 Ru?ckmeldekarten – Tootle Notes | 31 |
4 Logische Konsequenzen – Wiedergutmachungen, Auflagen, Verlust von Vergu?nstigungen | 32 |
5 Absehbare Risikosituationen entschärfen | 33 |
6 Signale einsetzen | 34 |
7 Verbote – Unterlassungsanweisungen | 35 |
8 Mach es noch einmal – aber richtig! | 36 |
9 Auszeit oder Ruhezeit | 37 |
10 Geplantes Ignorieren | 39 |
11 Verhaltenskorrektur | 40 |
12 Interesse an positiven Aktivitäten | 41 |
13 Anregung positiver selbstständiger Aktivitäten | 42 |
14 Mit dem Schu?ler sprechen | 43 |
15 Positive gemeinsame Erlebnisse | 44 |
16 Lehrer als positives Verhaltensmodell | 45 |
17 Token-Programme | 46 |
18 Punktabzugsprogramm (Response-Cost-Verfahren) | 48 |
19 Verhaltensverträge schließen | 50 |
3 Planungshilfe III: Kognitionspsychologisch begru?ndete Handlungsmöglichkeiten | 51 |
3.1 Basisinformation zum kognitionspsychologischen Ansatz | 51 |
3.2 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken | 53 |
1 Klare Strukturen schaffen | 53 |
2 Die „Stopp-Technik“ | 54 |
3 Hilfreiche Gedanken finden | 55 |
4 Einu?ben einer Selbstinstruktion durch Modellhandeln und lautes Denken | 56 |
5 Kognitives Modellieren und Selbstinstruktion einer allgemeinen Problemlösungsstrategie | 57 |
6 Selbstkontrollkarten fu?r den Unterricht | 59 |
7 Reflektierendes Krisengespräch | 61 |
4 Planungshilfe IV: Handlungsmöglichkeiten, begru?ndet durch den schu?lerzentrierten Ansatz | 62 |
4.1 Basisinformationen zum schu?lerzentrierten Ansatz | 62 |
4.2 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken | 65 |
1 Die „Sprache der Annahme“ verwenden | 65 |
2 Senden von Ich-Botschaften | 66 |
3 Aktives Zuhören | 68 |
4 Konfliktbewältigung ohne Niederlagen | 69 |
5 Schu?lerzentriertes Lehrerverhalten | 71 |
4.3 Exkurs 1: Gewaltfreie Kommunikation (GfK) | 72 |
4.3.1 Basisinformationen zur Gewaltfreien Kommunikation (GfK) | 72 |
4.3.2 Handlungsmöglichkeiten im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) | 75 |
1 Was nehme ich an die wahr? | 75 |
2 Wie gehts dir? | 76 |
3 Eine Reise – viele Bedu?rfnisse | 77 |
4 Eine konkrete realistische Bitte formulieren | 78 |
5 Bru?cken bauen zwischen Konfliktparteien | 79 |
5 Planungshilfe V: Förderung des Arbeitsverhaltens | 80 |
5.1 Basisinformationen zur Förderung des Arbeitsverhaltens | 80 |
5.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 84 |
5.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens | 85 |
1 Bezugsnormen klären | 85 |
2 Individuelle Fortschritte anerkennen | 86 |
3 Realistische Zielsetzungen einu?ben | 87 |
4 Kausalattribuierungen verbessern | 88 |
5 Differenzierte Ru?ckmeldung – korrektives Feedback | 89 |
6 Interessen beru?cksichtigen | 90 |
7 Entspannen durch eine Atemu?bung | 91 |
8 Entspannen mithilfe einer Entspannungsgeschichte | 92 |
6 Planungshilfe VI: Förderung bei aggressivem Verhalten | 93 |
6.1 Basisinformationen zur Förderung bei aggressivem Verhalten | 93 |
6.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von aggressivem Verhalten und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 96 |
6.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten | 97 |
1 Wut-Barometer | 97 |
2 Klassenregeln gegen Gewalt und fu?r ein friedliches Miteinander | 98 |
3 Rollenspiel zur Lösungsfindung | 99 |
4 Rollenspiel zur Förderung des Perspektivwechsels | 100 |
5 Rollenspiel zum Verhaltenstraining | 101 |
6 Fantasiereise | 102 |
7 Flu?sterstuhl | 104 |
7 Planungshilfe VII: Förderung bei Ängsten | 105 |
7.1 Basisinformationen zur Förderung bei Ängsten | 105 |
7.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von Ängsten und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 108 |
7.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Ängsten | 109 |
1 Erkennen von Ängsten im Schulalltag | 109 |
2 Leistungssituationen entschärfen: Transparenz in den Abläufen | 111 |
3 Leistungssituationen entschärfen: Transparenz in der Anforderung | 112 |
4 Methodische und emotionale Unterstu?tzung durch den Pädagogen | 114 |
5 Unterstu?tzung durch einen Paten aus der eigenen Klasse | 115 |
6 Übendes Rollenspiel erfolgreicher Bewältigung sozial verunsichernder Situationen | 116 |
8 Planungshilfe VIII: Förderung bei Absentismus | 117 |
8.1 Basisinformationen zur Förderung bei Absentismus | 117 |
8.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 119 |
8.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus | 120 |
1 Patenschaften mit Schu?lern älterer Klassen | 120 |
2 Kooperative Gruppenaktivitäten | 121 |
3 Klassenparlament | 122 |
4 Elternarbeit | 123 |
9 Planungshilfe IX: Förderung der sozialen Integration | 124 |
9.1 Basisinformationen zur Förderung sozialer Integration | 124 |
9.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der sozialen Integration und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 126 |
9.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der sozialen Integration | 127 |
1 Arbeit mit Gruppenzielen | 127 |
2 Statussteigernde Ru?ckmeldungen | 128 |
3 Gruppenpuzzle | 129 |
10 Exkurs 2: Classroom Management | 130 |
11 Wirksamkeitsstudien | 139 |