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E-Book

Die Ordnung der Bildung

Beiträge zu einer Genealogie der Bildung

AutorNorbert Ricken
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl381 Seiten
ISBN9783531904740
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen diese Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der 'Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird.

Dr. Norbert Ricken ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vom Ende der Bildung als Anfang – Anmerkungen zum Diskurs der Bildung9
I.13
II.19
III.25
Die Macht der Macht – Stationen zu einer Anthropologie der Macht30
I.36
II.48
III.66
IV.101
V.124
Bildung und Macht – Beiträge zu einer Genealogie der Bildung149
[A] Bildung als Dispositiv – Eine methodologische Annäherung160
I.161
II.165
III.169
IV.176
V.183
VI.196
[B] Die Macht der Bildung – Eine ‘ anthropolitische’ Interpretation207
[1] Von der ‘Genesis’ zur ‘Epigenesis’ – Bildung als Formation des Selbst210
I.211
II.230
III.243
IV.269
[2] Vom ‘Gemeinsamen’ zum ‘Allgemeinen’ – Bildung als Formation des Sozialen279
I.280
II.290
III.300
IV.309
V.322
[C] Bildung und Subjektivierung – Eine machttheoretische Bilanz in kritischer Absicht332
I.334
II.338
Literatur344

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