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Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken

AutorBianca Schumacher, Renate Hinz
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783531904290
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Das Buch beinhaltet Beiträge zu den Feldern Lernkompetenzen von SchülerInnen, Lehrkompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern und deren Bedeutung für die Gestaltung von Übergängen im Primarbereich, insbesondere der neuen Schuleingangsphase. Dabei werden grundlegende Diskussionsstränge, Forschungsprojekte und -ergebnisse neuer Untersuchungen vorgestellt.

Prof. Dr. Renate Hinz hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Dortmund inne.
Dip. Päd. Bianca Schumacher ist Mitarbeiterin in zwei Mentoring-Projekten der Universität Dortmund, die vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW gefördert werden, um neue Instrumente der Personalentwicklung im Hochschulbereich zu implementieren.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken9
I Lernkompetenzen13
Förderung von Lernkompetenz in der Schule – Empirische Befunde als Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung14
Selbstregulationen von Kindern32
Kommunikative Kooperativität im kindergeleiteten Klassenrat42
Gruppenpuzzle – Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt im Mathematikunterricht der Primarstufe50
Datenerhebung53
Datenauswertung53
Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts58
Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb66
Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe76
II Lehrkompetenzen85
Unterrichtsstandards für ein kompetenzorientiertes Lernen und Lehren86
Korrektur als Lehrerkompetenz: Bewertung oder Beratung?106
„Denken in Möglichkeiten“ – Vielfaltskompetenzen fördern von Anfang an114
Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer „ diagnostischen Expertise“122
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen132
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster142
Konzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund150
Anthropologisch Konstantes versus sozio-kulturell Differentes in Aktionsräumen und Verhaltensmustern von Kindern in drei Kontinenten - dokumentiert an Kinderfotos159
III Neue Schuleingangsphase166
Die neue Schuleingangsstufe und die Einschulung in den Bundesländern – eine aktuelle Bestandsaufnahme167
Unterrichtsgestaltung in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe193
Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen?200
IBA - Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten und Grundschule. Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs210
„Sich von Zielen leiten lassen“ – Schritte auf dem Weg zur Anschlussfähigkeit220
Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus Sicht der Erzieherinnen226
„ … ich sitze hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist.“235

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