Inhaltsverzeichnis | 5 |
Inhaltszusammenfassung in der Originalsprache des Dokumentes ( deutsch) | 9 |
Abstract (english) | 10 |
Vorwort | 11 |
1 Einleitung: Zum aktuellen Diskurs – Der Kindergarten als Bildungseinrichtung | 12 |
2 Der Kindergarten zwischen bildungspolitischer Vision und sozialpolitischen Herausforderungen | 17 |
2.1 Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse auf die Institution Kindergarten | 17 |
2.2 Der Kindergarten als Bildungseinrichtung | 22 |
2.3 Zum Verständnis der Aufgabentrias des Kindergartens: Bildung-Erziehung- Betreuung | 24 |
2.4 Zusammenfassende Anmerkungen | 25 |
3 Wissenschaftliche Studien zur Qualität im Kindergarten | 27 |
3.1 „Kindersituationen: Der Situationsansatz in der Evaluation“ von Bernhard Wolf u. a. ( Hrsg.) ( 1999) | 28 |
3.2 Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten von Wolfgang Tietze ( Hrsg.) 1998 | 31 |
3.3 Projekte im Elementarbereich | 35 |
3.4 Zusammenfassende Anmerkungen | 39 |
4 Zur Methode der Fallstudie | 40 |
4.1 Gegenstand der Fallstudie | 40 |
4.2 Methoden der Fallstudie | 40 |
4.3 Das Schulkulturkonzept | 45 |
4.4 Auswahl der Einrichtungen | 54 |
5 Der Kindergarten in seiner gesellschaftlichen Verortung: Auflenerwartungen und pädagogischer Alltag | 62 |
5.1 Rekonstruktionen von Gruppensituationen | 62 |
5.2 Rekonstruktion von Aussagen einer Erzieherin zur pädagogischen Haltung im Freispiel | 119 |
5.3 Rekonstruktionen von Interaktionen Erzieherin – Kind | 123 |
5.4 Rekonstruktion von Dokumenten des Kindergartens Alpha | 131 |
5.5 Rekonstruktion des Manuskriptes einer Festrede der Leiterin des Kindergartens Alpha anlässlich des x- jährigen Bestehens | 145 |
6 Der Kindergarten als spielende Hausgemeinschaft | 158 |
6.1 Rekonstruktionen von Gruppensituationen in Kindergarten Gamma | 158 |
6.2 Rekonstruktion von Erzieherin – Kind – Interaktion | 192 |
6.3 Rekonstruktion von Dokumenten der Konzeption | 197 |
7 Kontrastierung | 214 |
7.1 Fallstrukturen des Kindergartens Alpha | 215 |
7.2 Fallstrukturen des Kindergartens Gamma | 221 |
7.3 Die Bildungskultur des Kindergartens: konstitutive Gemeinsamkeiten der Fallstrukturen von Kindergarten Alpha und Gamma 7.3 Die Bildungskultur des Kindergartens | 228 |
7.4 Gesamtergebnisse: Kindergartenkultur und Bewährungsmythos | 238 |
8 Ausblick: der Kindergarten als Bildungseinrichtung | 241 |
8.1 Aspekte zur heterogenen Praxis des Konzeptes Situationsansatz | 241 |
8.2 Bildungskultur im Kindergarten und Chancengleichheit | 244 |
8.3 Aspekte zur pädagogischen Orientierung in der Bildungskultur des Kindergartens | 245 |
8.4 Die Bedeutung des Schulkulturkonzeptes für die Generierung einer Kindergartenkultur | 247 |
Zusammenschau: Aspekte zur Konstituierung einer Bildungskultur in der Institution Kindergarten | 248 |
Literaturverzeichnis | 250 |
Verzeichnis der Abbildungen | 258 |
Anhang | 259 |
9 Zusammenstellung der Datenerhebungen und – auswertungen der natürlichen Protokolle | 260 |
10 Zusammenstellung der Dokumente und ihrer Auswertungen | 261 |
11 Transkriptionsregeln46 | 262 |
12 Ethnographische Aufzeichnungen von Kindergarten Alpha | 263 |
13 Transkriptionen: Natürliche Protokolle und Dokumente von Kindergarten Alpha | 266 |
14 Ethnographische Daten von Kindergarten Gamma | 287 |
14.1 Exemplarische Skizze eines Aufnahmetages in Kindergarten Gamma | 287 |
14.2 Gruppenraum und Ausstattung | 288 |
15 Transkriptionen: Natürliche Protokolle und Dokumente von Kindergarten Gamma | 289 |
15.1 Natürliche Protokolle | 289 |
15.2 Rekonstruktion von Erzieherin – Kind – Interaktion | 300 |
15.3 Dokumente von Kindergarten Gamma | 301 |