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Bildinterpretation und Bildverstehen

Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive

AutorHorst Niesyto, Winfried Marotzki
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl282 Seiten
ISBN9783531903996
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden.

Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg.
Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
Die Geschichten hinter den Bildern. Annäherungen an eine Methode und Methodologie der Bildinterpretation in biographie- und bildungstheoretischer Absicht15
1. Einleitung15
2. Das Modell16
2.1 Die Objekte17
2.2 Die Ordnung der Objekte20
2.3 Die Inszenierung der Objekte (mise-en-scène)24
2.4 Bildungstheoretisch orientierte Analyse der Selbst- und Weltreferenzen26
3. Zwei exemplarische Einzelbildinterpretationen29
3.1 Ein Bild aus dem Projekt „Raumbiographien“29
3.1.1 Die Objekte30
3.1.2 Die Ordnung der Objekte32
3.1.3 Die Inszenierung der Objekte (mise-en-scène)34
3.1.4 Bildungstheoretisch orientierte Analyse der Selbst- und Weltreferenzen36
3.2 Ein Bild aus dem „Chicamprojekt“37
3.2.1 Die Objekte38
3.2.2 Die Ordnung der Objekte39
3.2.3Analyse der Bildinszenierung41
3.2.4 Bildungstheoretisch orientierte Analyse der Selbst- und Weltreferenzen41
4. Schlussbemerkung42
5. Literatur42
Die dokumentarische Methode der Bildinterpretation in der Forschungspraxis45
I. Die dokumentarische Methode der Bildinterpretation als Antwort auf zentrale methodologische Fragen des Zugangs zur Ikonizität45
II. Die Arbeitsschritte der dokumentarischen Methode der Bildinterpretation52
III. Interpretation des Fotos 1: „Unterricht“ ( siehe dazu die Abbildung 1- 4)55
IV. Interpretation des Fotos 2: „Pause“ (s. dazu die Abb. 5-8) 1. Formulierende Interpretation 1.1 Vor- ikonografische Ebene62
V. Komparative Analyse und Typenbildung70
Literatur72
Bildhandlungen und ihr Sinn. Methodenfragen einer kunstpädagogischen Bildhermeneutik76
Einführung76
I. Grundlagen Bilder sind nicht gleich Bilder76
Bilder verstehen – zur Bildhermeneutik79
Bild-Kontexte, -Handlungssituationen, -Umgangssituationen83
Das Bildverständnis der Kunstpädagogik86
Methodische Operationalisierung: kunstpädagogische Bildhermeneutik – ein Entwurf91
II. Anwendung Ein Beispiel: Kontextrekonstruktion aus dem Bild?95
Schluss101
Literatur101
Jugendfotos verstehen. Bildhermeneutik in der medienpädagogischen Arbeit106
Fotoanalyse nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik119
Prolog: Methodologische und methodische Grundlagen der Objektiven Hermeneutik119
Zur Übertragung objektiv-hermeneutischer Verfahren auf die Fotoanalyse122
Analyse der Fotografie (Abbildung 1)123
Hinzunahme einer Protokollsequenz teilnehmender Beobachtung128
Interpretationsansätze zu Abbildung 2132
Kurzes Resümee zur Methodik136
Anmerkungen137
Literatur138
Beteiligte Blicke – Ästhetische Annäherungen in qualitativen empirischen Untersuchungen140
Blick als Inbesitznahme – Der Kamerablick als Mittel der Objektivierung141
Blick als Teilhabe – Strategien zur Aufhebung von Distanzierung und Objektivierung144
Bilder als Erhebungsmaterial – Bildproduktion als Interaktion146
Annäherungen an Bilder als zirkulärer Prozess148
Die Wirkung der Bilder – Rezeptionsästhetik149
Ästhetische Rationalität – Wirkungs- und produktorientierte Analysen150
Das Bild als relationales Bedeutungsgefüge151
Handlungsorientierte Auslegungsverfahren153
Ästhetische Annäherungen an Bilder154
„Begegnungen“ – Bildbeispiele156
„Distanzierende Fokussierung“ – Begegnung im Klassenraum158
„Annäherung im Zwielicht“ – Begegnung im Übergangsraum159
Folgen der Bild-Auslegung für die Praxis des untersuchten Projekts – Suche nach dem dritten Raum161
„Stabiles Schweben“ Eindruck162
Beobachtungen163
Skizzierung165
„Stabiles Schweben“ – Diverse Selbstpräsentation166
Bilder als Sinnbilder – Handlungsorientierungen durch präsentative Vermittlung in responsiven Forschungsprozessen168
Literatur168
Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund172
Entstehungs- und Verwendungskontext der Bilder im internationalen EU- Projekt CHICAM – Children in Communication about Migration172
Bildinterpretationen176
Analysen und Interpretationen zu Bild I180
Analysen und Interpretationen zu Bild II189
Analysen und Interpretationen zu Bild III194
Ethische Dimensionen: Forschung und Öffentlichkeit vs. Schutz der Privatsphäre198
Resümee199
Literatur200
Narratives Bildverstehen. Plädoyer für die erzählende Dimension der Fotografie203
1. Von der Ikonologie zur Narrationsforschung203
2. Der fixierte Augenblick – traditionelle Fotozugänge204
3. Ausblendungen von Common-sense-Interpretationen als Problem der Ikonik: das Beispiel Heidi206
4. Überlegungen zum erzählenden Foto212
5. Bildkultur und Emotion214
6. Schluss218
Selbstbilder im Vergleich. Junge Fotograf/innen in der DDR und in der Bundesrepublik vor 1989222
1. Einleitung222
2. Untersuchungskorpus qualifizieren223
3. Hypothesen generieren – die ikonografisch-ikonologische Einzelbildinterpretation225
4. Hypothesen prüfen – serielle Analyse236
5. Zusammenfassung der Ergebnisse der Untersuchung243
Abbildungsverzeichnis244
Literatur245
Bildverstehen als mehrdimensionaler Prozess. Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen und methodische Reflexion.247
1. Vergleichende Auswertung der Interpretationen zu den vorgelegten Fotos248
2. Zusammenfassende Reflexion zu methodischen Fragen des Bildverstehens265
3. Vorschlag zu einem methodischen „Grundgerüst“274
3.1 Dokumentation und Auswahl der Fotos275
3.2 Erstverstehen275
3.3 Bildbeschreibungen und Formanalyse276
3.4 Symbolverstehen276
3.5 Kontextwissen277
3.6 Zusammenfassung der Einzelbildanalyse278
3.7 Intersubjektive Überprüfung und kommunikative Validierung278
Autorenverzeichnis281

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