Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Einleitung | 11 |
1 Globalisierung | 15 |
1.1 Globalisierung als soziales Phänomen | 15 |
1.2 Das Ende des Nationalstaats im Globalisierungsprozess? | 18 |
1.3 Konsequenzen der Globalisierung | 20 |
2 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der frühen Kindheit | 39 |
2.1 Pädagogische Konzepte und die Förderung von Kompetenzen unter Globalisierungsperspektive | 40 |
2.2 Förderung von Kindern aus benachteiligten Familien | 47 |
2.3 Vernetzung von Kindergarten und Grundschule sowie Weiterentwicklung von Bildungsplänen | 48 |
2.4 Ausbildung des frühpädagogischen Fachpersonals | 50 |
2.5 Unterstützung von Eltern | 51 |
3 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der Primarschule | 53 |
3.1 Frühe Fremdsprachenförderung Englisch | 53 |
3.2 Empirische Erkenntnisse zur Bildungsbeteiligung von Primarschülern mit Migrationshintergrund | 56 |
3.3 Die sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund | 63 |
3.4 Interkulturelle Pädagogik in der Grundschule: normative Forderungen und Umsetzungskonzepte | 64 |
3.5 Literacy-Konzept und Bildungsstandards | 65 |
4 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung im Sekundarbereich | 67 |
4.1 Ziele und Inhalte von Bildung | 68 |
4.2 Institutionelle Strukturen | 71 |
4.3 Unterrichtskonzeptionen | 73 |
5 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Berufsausbildung | 77 |
5.1 Organisationsformen der Berufsausbildung im internationalen Vergleich | 77 |
5.2 Das duale System – Zurückbleiben hinter den Möglichkeiten durch zahlreiche Probleme und Rigiditäten | 77 |
5.3 Erforderliche Veränderungen des dualen Systems | 84 |
6 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Hochschul(aus)bildung | 93 |
6.1 Der Bologna-Prozess als europäische Globalisierungsstrategie | 93 |
6.2 Kompetenzorientierung als Antwort auf Herausforderungen der Globalisierung | 98 |
6.3 Globalisierung in der demogra. schen Entwicklung | 104 |
7 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für lebenslanges Lernen | 115 |
7.1 Globalisierung, beschleunigter struktureller Wandel und die Arbeitsmarktsituation älterer Menschen | 115 |
7.2 Die Arbeitsmarktsituation älterer Menschen – Deutschland im internationalen Vergleich | 116 |
7.3 Bildungsbeteiligung älterer Erwachsener | 120 |
7.4 Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem | 125 |
8 Zusammenfassung der Befunde | 131 |
8.1 Globalisierung mit ihren länderspezi. schen und überstaatlichen Auswirkungen auf den Bildungsbereich und ihre Konsequenzen für Institutionen und Individuen | 131 |
8.2 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der frühen Kindheit | 133 |
8.3 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der Primarschule | 135 |
8.4 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung im Sekundarbereich | 136 |
8.5 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Berufsausbildung | 137 |
8.6 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Hochschul(aus)bildung | 140 |
8.7 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für lebenslanges Lernen | 142 |
9 Handlungsempfehlungen an die Politik | 145 |
9.1 Globalisierung | 145 |
9.2 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der frühen Kindheit | 146 |
9.3 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der Primarschule | 146 |
9.4 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung im Sekundarbereich | 147 |
9.5 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Berufsausbildung | 148 |
9.6 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Hochschul(aus)bildung | 149 |
9.7 Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für lebenslanges Lernen | 149 |
Literatur | 151 |
Abbildungsverzeichnis | 177 |
Tabellenverzeichnis | 178 |
Verzeichnis der Mitglieder des AKTIONSRATSBILDUNG | 179 |
Verzeichnis der externen Experten | 181 |