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Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen

Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik

AutorJudith Weber
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl355 Seiten
ISBN9783830981503
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten.

Judith Weber, Dipl. Theol. und Dipl. Päd., ausgebildete Pastoralreferentin und tätig in der Fortbildung von Erzieherinnen, war Lehrerin an der Katholischen Fachschule und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Seit April 2014 leitet sie die Abteilung Erwachsenenpastoral und das Familienreferat im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt7
Vorwort14
1 Einleitung16
1.1 Forschungsanliegen20
1.2 Aufbau der Arbeit21
2 Zentrale Begriffe und Konzepte der Arbeit24
2.1 Der Kontext der Elementarpädagogik24
2.1.1 Kindertageseinrichtungen als sozialpädagogische Institutionen30
2.1.2 Betreuung31
2.1.3 Bildung32
2.1.4 Erziehung36
2.2 Religiöse Bildung und Erziehung in der Elementarpädagogik – Stand der Forschung39
2.2.1 Religiöse Bildung und Erziehung aus elementarpädagogischer Perspektive39
2.2.2 Religiöse Bildung und Erziehung aus religionspädagogischer Perspektive44
2.3 Religionssensible Erziehung und Bildung – eine Annäherung an den Begriff52
2.3.1 Der Aufbau des Forschungsprojekts in der Jugendhilfe53
2.3.2 Der Religionsbegriff56
2.3.3 Das Wort ‚religions-sensibel‘59
2.3.4 Diskussion60
2.3.5 Religionssensible Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen61
2.4 Religionssensible Bildung als Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen63
2.4.1 Pädagogisches Handlungskonzept64
2.4.2 Das Leitbild einer Einrichtung66
2.4.3 Pädagogische Konzeption66
2.4.4 (Didaktische) Konzepte in Kindertageseinrichtungen67
2.4.5 Religionspädagogische Handlungstheorie/Religionspädagogisches Handlungskonzept71
2.4.6 Fazit73
3 Ausgewählte pädagogische Handlungskonzepte der Elementarpädagogik74
3.1 Erarbeitung der Untersuchungsaspekte76
3.2 Der Offene Kindergarten78
3.2.1 Hintergründe79
3.2.2 Das Bild vom Kind: Selbstgestalter seiner Entwicklung80
3.2.3 Bildungsbegriff: Auswahl von Lern- und Bildungsmöglichkeiten82
3.2.4 Die Zusammenarbeit mit Eltern: Erziehungspartnerschaft mit Eltern84
3.2.5 Kompetenzanforderungen an die Erzieherinnen: Selbstgestalter ihrer Pädagogik85
3.2.6 Diskussion88
3.2.7 Fazit89
3.3 Early Excellence89
3.3.1 Hintergründe91
3.3.2 Das Bild vom Kind: der positive Blick auf das Kind mit seinen Stärken und Kompetenzen93
3.3.3 Bildungsbegriff: Kinder lernen durch eigene Erfahrungen und Beziehungen94
3.3.4 Die Zusammenarbeit mit Eltern: Eltern als Experten ihrer Kinder98
3.3.5 Kompetenzanforderungen an die Erzieherinnen: der ethische Code und die besondere Haltung99
3.3.6 Diskussion99
3.3.7 Fazit100
3.4 Das infans-Konzept der Frühpädagogik100
3.4.1 Hintergründe101
3.4.2 Das Bild vom Kind: das Kind als Konstrukteur seiner eigenen Wirklichkeit104
3.4.3 Bildungsbegriff: Bildung als Selbstbildung im doppelten Sinn106
3.4.4 Die Zusammenarbeit mit Eltern: Sich wechselseitig auf die Perspektive des anderen einlassen109
3.4.5 Kompetenzanforderungen an die Erzieherinnen: Kindern Anregung und Hilfe für die Konstruktionsprozesse geben109
3.4.6 Diskussion111
3.4.7 Fazit111
3.5 Gesamtfazit112
3.6 Entwicklung grundlegender Kategorien innerhalb der diskutierten Konzepte für die qualitative Untersuchung114
3.6.1 Elementarpädagogik116
3.6.2 Religiöse Bildung und Erziehung116
3.6.3 Das berufliche Selbstverständnis der Erzieherin118
4 Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen120
4.1 Die Bildungs- und Erziehungspläne der Bundesländer120
4.1.1 Der Bildungsbegriff121
4.1.2 Religiöse Bildung122
4.2 Der Orientierungsplan in Baden-Württemberg124
4.2.1 Der Bildungsbegriff im Orientierungsplan in Baden-Württemberg126
4.2.2 Die Bildungs- und Entwicklungsfelder im Orientierungsplan in Baden-Württemberg128
4.2.3 Das Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Werte, Religion129
4.2.4 Religiöse Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen – ein (religions-)pädagogisches Aufgabenfeld von Erzieherinnen133
4.3 Die Umsetzung des Bildungs- und Entwicklungsfeldes Sinn, Werte und Religion135
4.4 Ausblick: der religionspädagogische Ertrag140
5 Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen142
5.1 Die Verwendung des Begriffs der religionssensiblen Bildung und Erziehung144
5.2 Die pädagogische Begründung religionssensibler Bildung in Kindertageseinrichtungen147
5.2.1 Das Kind als Ausgangspunkt religionssensibler Bildung149
5.2.2 Religionssensibilität als Bestandteil der pädagogischen Arbeit150
5.2.3 Der Kindergarten als religionssensibler Lebens- und Erfahrungsraum150
5.2.4 Die Einrichtung als Ort gelebter Religionssensibilität151
5.2.5 Religiöse Pluralität im Kontext der religionssensiblen Bildung152
5.2.6 Religionssensibilität als sozialberufliche Kompetenz der pädagogischen Fachkräfte153
5.3 Religionssensibilität – eine Schlüsselkompetenz für Erzieherinnen154
5.3.1 Schlüsselkompetenz Religionssensibilität – der Aspekt des Wissens155
5.3.2 Schlüsselkompetenz Religionssensibilität – der Aspekt des Könnens156
5.3.3 Schlüsselkompetenz Religionssensibilität – der Aspekt des Seins157
5.4 Religionssensible Bildung im Alltag158
5.4.1 Erster Handlungsgrundsatz158
5.4.2 Zweiter Handlungsgrundsatz159
5.4.3 Dritter Handlungsgrundsatz159
5.4.4 Vierter Handlungsgrundsatz160
5.4.5 Fünfter Handlungsgrundsatz161
5.5 Diskussion163
6 Forschungsmethodologie166
6.1 Forschungsgegenstand167
6.2 Forschungsfragen168
6.3 Forschungsmethode169
6.4 Qualitatives Design der Studie171
6.4.1 Planung der Studie173
6.4.2 Datenerhebung173
6.4.3 Datenaufbereitung175
6.4.4 Datenanalyse und -auswertung175
6.5 Die Leitfaden-Interviews181
6.6 Auswahl der Einrichtungen und Erzieherinnen185
6.7 Teilnehmende Beobachtung187
6.7.1 Kriterien zur Beobachtung der religionspädagogischen Angebote188
6.7.2 Kriterien zur Auswahl der religionspädagogischen Angebote189
7 Ergebnisse der Interviews191
7.1 Elementarpädagogik192
7.1.1 Offene Arbeit192
7.1.2 Early Excellence193
7.1.3 Infans194
7.1.4 Pädagogische Konzeption196
7.1.5 Fazit198
7.2 Religiöse Bildung und Erziehung200
7.2.1 Weltanschauungen und Religionen im Kindergarten202
7.2.2 Eltern206
7.2.3 Träger210
7.2.4 Kinder211
7.2.5 Religionspädagogische Praxis223
7.2.6 Religionssensible Bildung240
7.2.7 Orientierungsplan252
7.2.8 Fazit253
7.3 Berufliches Selbstverständnis der Erzieherinnen256
7.3.1 Bild vom Kind256
7.3.2 Aufgaben258
7.3.3 Religionspädagogische Kompetenzen261
7.3.4 Religiöse Kompetenzen263
7.3.5 Team268
7.3.6 Werte und Normen271
7.3.7 Offenheit als Haltung272
7.3.8 Eigene Stärken und Fähigkeiten274
7.3.9 Fazit275
7.4 Induktive Kategorien276
7.4.1 Unklarheit des Begriffs Werte277
7.4.2 Bilder schaffen278
7.4.3 Religion als schwieriges Thema279
7.4.4 Fazit279
7.5 Gesamtfazit280
8 Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung285
8.1 Beobachtungsprotokoll Beispiel 1285
8.2 Auswertung Beispiel 1286
8.3 Beobachtungsprotokoll Beispiel 2287
8.4 Auswertung Beispiel 2288
8.5 Beobachtungsprotokoll Beispiel 3288
8.6 Auswertung Beispiel 3290
8.7 Beobachtungsprotokoll Beispiel 4291
8.8 Auswertung Beispiel 4293
8.9 Fazit294
9 Diskussion der zentralen Ergebnisse im (religions-)pädagogischen Diskurs296
9.1 Zusammenfassende Darstellung der zentralen Ergebnisse der empirischen Untersuchung296
9.1.1 Zentrale Ergebnisse im Bereich ‚Elementarpädagogik‘297
9.1.2 Zentrale Ergebnisse im Bereich ‚Religiöse Bildung und Erziehung‘297
9.1.3 Zentrale Ergebnisse im Bereich ‚Berufliches Selbstverständnis der Erzieherinnen‘298
9.2 Reflexion der empirischen Untersuchung im Horizont der Gütekriterien qualitativer Sozialforschung299
9.3 Diskussion zentraler Ergebnisse im Kontext des religionspädagogischen Diskurses302
9.3.1 Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Bereich ‚Elementarpädagogik‘ im Kontext des religionspädagogischenDiskurses303
9.3.2 Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Bereich ‚Religiöse Bildung und Erziehung‘ im Kontext des religionspädagogischen Diskurses304
9.3.3 Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Bereich ‚Berufliches Selbstverständnis der Erzieherinnen‘ im Kontext des religionspädagogischen Diskurses306
9.4 Die Ergebnisse im Horizont der diskutierten pädagogischen Konzepte und des religionspädagogischen Handlungskonzepts der religionssensiblen Bildung308
9.4.1 Religionssensible Bildung im Ansatz des Offenen Kindergartens309
9.4.2 Religionssensible Bildung im Ansatz von Early Excellence314
9.4.3 Religionssensible Bildung im infans-Konzept der Frühpädagogik320
9.5 Religionssensible Bildung als elementarer Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen328
9.6 Ausblick: religionssensible Bildung in der Praxis330
Anhang333
Abbildungsverzeichnis333
Tabellenverzeichnis333
Literatur334

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