Sie sind hier
E-Book

Harte Schnitte Neues Wachstum

Wandel in volatilen Zeiten. Die Macht der Zahlen und die Logik der Gefühle im Change Management

AutorAlexander Doujak, Barbara Heitger
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl512 Seiten
ISBN9783864161193
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Change Management heißt gleichzeitig harte Schnitte zu setzen und neues Wachstum voran zu bringen - heute im volatilen Umfeld. Das stellt Change Management vor neue Ansprüche. Das Konzept der 'Un:balanced Transformation' liefert Managern und Beratern Modelle und Instrumente für: das wirksame Steuern evolutionärer und tiefgreifender Change-Initiativen mit ihren unterschiedlichen Dynamiken: Konzepte für ihre Architektur und ihr Design, das tragfähige Umsetzen harter Schnitte - klar und mit Herz, das Initiieren neuen Wachstums und Gestalten von Innovationsprozessen, das Steuern der Change-Phasen mit ihren typischen Chancen und Gefahren, das produktive Aufgreifen der Macht der Zahlen und der Logik der Gefühle. Fallbeispiele aus Unternehmen zeigen die Herausforderungen und Lösungen der Praxis. Konkrete Designs und Interventionen geben Ideen und Anregungen, wie Manager und Berater jede Phase des Change-Projekts gut steuern können. In der 2. überarbeiteten Auflage haben die Autoren neue Konzepte zum Wandel des Wandels, zu Resilienz und Agilität, zu Veränderungskommunikation und Innovation, zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und virtuellem Arbeiten integriert und mit neuen Fallstudien und Interventionen ergänzt. 'Harte Schnitte - Neues Wachstum liefert viele Anregungen für die nachhaltige Veränderung globaler Unternehmen - der Ansatz war eine Grundlage für die großangelegte kulturelle Weiterentwicklung unserer Organisation.' Erich Ebner von Eschenbach, CEO Financial Services BMW Group 'Managing Cuts and New Growth - An Innovative Approach to Change Management' von Barbara Heitger und Alexander Doujak ist ein großartiger Beitrag zur Management-Literatur - durch seinen Umfang, seine Tiefe, seine 'praktische Weisheit' und Originalität. Es ist am Puls der Zeit und zeigt Möglichkeiten auf, wie Organisationen sich weg von einander widersprechenden Zielen, zu einer grundsätzlichen Neuausrichtung bewegen können, sodass Komplexität und interne Konflikte transformiert und neu geordnet werden. Managing Cuts and New Growth ist 'ein Muss' für jeden, der in diesem Bereich tätig ist.' Robert Fritz, Autor des Buchs 'The Path of Least Resistance for Managers', Co-Autor von 'The Managerial Moment of Truth' 'Harte Schnitte - Neues Wachstum' hat mich in den unterschiedlichen Herausforderungen meines Berufslebens nachdenklich gestimmt und dann inspiriert den Weg der Veränderung in die eine oder die andere Richtung zu gehen.' Katharina Heuer, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V., Vorsitzende der Geschäftsführung 'Ein gelungener Reiseführer für turbulente Veränderungsprozesse, der auch für die Trends im Change Management (z. B. VUCA, Internationalisierung) praktische Werkzeuge bereitstellt. Starke Empfehlung für Change Manager und Berater!' Dr. Heiko Hilse, Leiter Infineon Institute 'Die sehr empfehlenswerte Handreichung zum Management von Veränderungsprozessen 'Harte Schnitte - Neues Wachstum' ist in zweiter Auflage erschienen. Die AutorInnen Barbara Heitger und Alexander Doujak haben einiges im Vergleich zur ersten Auflage verändert: Insbesondere wurden die Ausführungen um einige interessante Interventionsmethoden und um neue, anschauliche Fallbeispiele für Veränderungsprozesse ergänzt. Wieder gelang es dem Autorenteam ein im hohen Maße praxistaugliches Werk vorzulegen, das zugleich einen hervorragenden Überblick über Change-Instrumente und -Prozesse bietet. Ich setze dieses Buch sowohl in meiner BeraterInnenpraxis als auch bei meinen Masterstudierenden ein.' Univ. Prof. Dr. Laila Maija Hofmann 'Warum ich das Buch notwendig finde: Inzwischen hat wohl jeder eine veritable Portion 'Change' erlebt, privat und professionell, persönlich und organisatorisch, technologisch und strukturell, prozessual und politisch. Also kann jeder zu Change etwas sagen, Beratungsmenschen sowieso, aber eben auch Betroffene, Täter, Mitgestalter.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung und der Weg dieses Buches6
Kommentare10
Inhaltsverzeichnis13
Kapitel 1: Das alte Lied oder neue Komposition18
1. Was Change- und Linienmanager beschäftigt20
2. Drei Bilder von Change Management25
3. Negative Statements dominieren26
4. Trends im Change Management27
5. Change Management wird zum Tagesgeschäft28
6. Was folgt daraus?31
7. Das alte Lied oder neue Komposition32
Kapitel 2: Im Dschungel der Change-Konzepte34
1. Eine Landkarte gibt Orientierung36
2. Welche Veränderungsrichtungen gibt es?38
3. Die Change-Konzepte im Überblick42
Kapitel 3: Un:balanced Transformation56
1. Transformation als radikale Veränderung59
2. Die Un:balance68
3. Eine erste Zwischenbilanz75
4. Harte Schnitte78
5. Neues Wachstum90
6. Management-Agenda95
7. Zehn Spielregeln99
8. Harte Schnitte und neues Wachstum als Ziele103
9. Un:balanced Transformation104
10. Die Gesamtsteuerung107
11. Architektur- und Gestaltungsstrategien108
12. Übersicht Change-Architektur114
Kapitel 4: Die Macht der Zahlen118
1. Wann sind Unternehmen erfolgreich?121
2. Was zählt?123
3. Erfolg oder Fehlschlag?125
4. Besser nicht - Was dafür spricht128
5. Wozu denn bitte messen und evaluieren?128
6. Agenda für gute Controlling-Konzepte129
7. Agenda für wirksame Evaluation131
Kapitel 5: Die Logik der Gefühle136
1. Gefühle auf der Bühne von Veränderungen138
2. Die vier Grundkategorien von Gefühlen142
3. Interventionen147
Kapitel 6: Wandel des Wandels150
1. Veränderungen im VUCA-Umfeld152
2. Dem Zufall ein Schnippchen schlagen157
3. Agile Methoden170
4. Innovation - Nein Danke!193
5. Virtuelle Teams im virtuellen Raum205
6. Kommunikation im Wandel220
Kapitel 7: Fallstudien240
Fall I: My.change, my.chance242
Fall II: Mit Tradition in die New Economy260
Fall III: Live and Let Die270
Fall IV: Ein unmögliches Paar?283
Fall V: Wachstum und Erneuerung298
Fall VI: Schatzsuche für strategische Innovation310
Fall VII: HR Business Partner - All in One?321
Kapitel 8: Die Change-Phasen334
Phasenmodell336
Phase 1 Die Routine unterbrechen342
Phase 2 Zukunftsbilder schaffen347
Phase 3 Mutig entscheiden352
Phase 4 Konsequent umsetzen358
Phase 5 Die Mühen der Hochebene meistern363
Das Phasenmodell im Überblick367
Kapitel 9: Interventionen, Designs, Architektur370
Phase 1 Die Veränderung beginnt bei mir selbst374
Phase 2 Quick Wins und Go to Market396
Phase 3 Quick Win Portfolio412
Phase 4 Pilots auswerten428
Phase 5 Meeting Check441
Scribble - Die Agile Prozess-Managment Methode461
25 Wege zur Geschäftsmodell-Innovation471
Anhang492
Kurzglossar494
Literaturverzeichnis498
Die Autoren507

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...